Christine BiermannMarlene Schütte(Hrsg.)GeschlechterbewusstePädagogik an derLaborschule Bielefeld | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Marianne Horstkemper: 0. Vorwort | 8 |
Christine Biermann / Marlene Schütte: 1. Einführung in den Band | 12 |
Literatur | 16 |
Christine Biermann: 2. Das Thema „Gender“ in der Retrospektive | 18 |
Die 1970er Jahre | 19 |
Die 1980er Jahre | 22 |
Die 1990er Jahre | 25 |
Seit 2000 | 31 |
Bilanz | 34 |
Literatur | 37 |
Marlene Schütte: 3. Berufsorientierung und Lebensplanung | 40 |
Baustein „Haushaltspass“ (Jahrgänge 0–5) | 42 |
Baustein „Kita-Praktikum“ (Jahrgang 7) | 45 |
Baustein „Traumberufe“ (Jahrgang 7) | 47 |
Baustein „Betriebspraktika“ (Jahrgänge 8–10) | 48 |
Baustein „Mein Leben in 20 Jahren“ (Jahrgang 9) | 49 |
Eltern-Berufsinformationsbörse (Jahrgänge 8/9) | 51 |
Planspiel „Geld oder Leben“ | 52 |
Literatur | 54 |
Christine Biermann: 4. Mädchen- und Jungenkonferenzen – zwanzig Jahre Erfahrungen | 56 |
Mädchenräume – Jungenräume | 56 |
Mädchen- und Jungenkonferenzen – Idee, Begründungen, Ziele | 57 |
Rahmenbedingungen, Struktur, Prinzipien | 58 |
Die besondere Rolle der Leitung | 60 |
Ein Baustein eines großen Gesamtkonzeptes | 61 |
Literatur | 62 |
Wolfgang Seidensticker / Helmut Schmerbitz: 5. Koedukativer Sportunterricht | 64 |
Erste Phase (1974–1989) | 65 |
Zweite Phase (die 1990er Jahre) | 71 |
Dritte Phase (Ende der 1990er Jahre bis heute) | 78 |
Literatur | 80 |
Britta Cerulla / Marlene Schütte: 6. Geschlechterbewusste Sexualerziehung und -pädagogik | 82 |
Ausgangsbedingungen | 82 |
Allgemeine Ziele der Sexualerziehung in der Laborschule | 84 |
Prinzipien und Leitlinien | 84 |
Sexualpädagogische Bausteine | 87 |
Elternarbeit aktiv gestalten | 96 |
Sexualerziehung weiterdenken | 97 |
Literatur | 98 |
Christine Biermann: 7. Mädchenkurse – alte und neue Zielvorstellungen und ihre aktuelle Umsetzung | 100 |
Die erste Phase der Mädchenkurse (1993 bis 1996) | 100 |
Die zweite Phase der Mädchenkurse (1996 bis 2000) | 101 |
Revision und Neukonzeption (ab 2005) | 102 |
Die praktische Ausgestaltung der Kurse – konkrete Beispiele | 105 |
Literatur | 109 |
Guido Penke: 8. Arbeit mit Jungen in Wahlkursen – ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht | 112 |
Kursangebote in der Laborschule | 112 |
Prämissen und Ziele für die Arbeit mit Jungen – eine Annäherung | 112 |
Methoden, Haltungen, Prinzipien | 118 |
Konkrete Beispiele | 122 |
Grenzen und Ausblick | 125 |
Literatur | 127 |
Marlene Schütte: 9. Der Faktor Geschlecht in unterschiedlichen Forschungsprojekten | 128 |
Forschungsprojekt „Lernen und Leisten von Jungen undMädchen an der Laborschule“ | 129 |
Forschungsprojekt „Literalität und Leistung“ (1999–2003) | 138 |
Nicole Hollenbach: Forschungsprojekt „Lesen und Schreiben in den Jahrgängen 5 und 6“ (2003–2007) | 142 |
Literatur | 148 |
Rückumschlag | 152 |