INHALT?????????????????????????? | 5 |
Vorbemerkungen?????????????????????????????????????????? | 9 |
Zur Studie?????????????????????????????????? | 11 |
I. BEDEUTUNG VON GENDER MAINSTREAMING ALS POLITISCHER STRATEGIE UND DIE SITUATION IN SCHWEDEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1. Gender Mainstreaming – zentrale Elemente einer geschlechterpolitischen Strategie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.1 Konzeptuelle Entwicklungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.2 Gender Mainstreaming in der EU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2.1 Gender Mainstreaming Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.2.2 Institutionelle Umsetzung, Kriterien für Erfolg und Scheitern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.2.3 Stand der Implementierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.2.4 Kritische Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.3 Gender Mainstreaming und Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
2. Schwedischer Kontext???????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.1 Schweden als Vorreiter des Gender Mainstreaming???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.1.1 Schwedische Gender Mainstreaming Methodenentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.2 Das schwedische Schulwesen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.2.1 Aufbau des Schulwesens?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.2.2 Gesellschaftliche Faktoren des Bildungswesens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
2.3 Akteurinnen und Akteure des Gender Mainstreaming bezogen auf den schwed ischen Schul bereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3. Projekte und Materialien???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.1 Genderarbeit der Lehrergewerkschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.2 Gender Mainstreaming Schulprojekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3.2.1 Projekt »Break the pattern!« Altersgruppen von 1-18 Jahre, alle Schulformen und -stufen von Vorschule bis Gymnasium, alle Personalgruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.2.2 Projekt »Gleich in Sundholm!« Altersgruppen von 1-6 Jahre, Vorschulbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.2.3 Projekt »Gleichgestellte Schule – zu gleichen Bedingungen« Langzeitprojekt, Fortbildungen für in der Schule Tätige?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3.2.4 »Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle? Gemeinsam für eine gleichgestellte Schule« Fortbildungen für Schulleiterinnen und Schulleiter gemeinsam mit Kommunalpolitiker/-innen und Schuldezernent/-innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
II. GENDER MAINSTREAMING UND SCHULE IN SCHWEDEN – ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
1. Anlage der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
1.1 Erhebungsmethoden???????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
1.2 Interviewauswertung???????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
2. Außerschulische Institutionen – Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
2.1 Nationale Ebene – JämO (Gleichstellungsombudsman)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
2.2 Lehrergewerkschaft?????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
2.3 Provinzialregierung,?????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
2.4 Kommunale Ebene, Gender Mainstreaming-Beauftragte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
2.5 Kommunalpolitik???????????????????????????????????????????????????? | 120 |
2.6 Schulbehörde Skolverket???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2.7 Universität???????????????????????????????????????????? | 128 |
2.8 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 135 |
3. Schulische Projekte – Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
3.1 Regionales Fortbildungsprojekt »Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle? Gemeinsam für eine gleichgestellte Schule«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
3.1.1 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
3.2 Kommunales Langzeitprojekt »Gleichgestellte Schule – zu gleichen Bedingungen«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
3.2.1 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
3.3 Kommunales Projekt Vorschulbereich 1-6 Jahre »Gleich in Sundholm!«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
3.3.1 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
3.4 Nationales und kommunales Projekt Vorschule bis Gymnasium, 1-18 Jahre »Break the pattern!«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
3.4.1 Projektleiterinnen, Anleiterinnen und Anleiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
3.4.2 Schulleiterinnen und Schulleiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
3.4.3 Lehrerinnen und Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
3.4.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
III. GENDERMAINSTREAMING UND SCHULE IN SCHWEDEN – ZENTRALE ERFOLGSFAKTOREN UND GEGENKRÄFTE IN SCHULISCHEN GENDER MAINSTREAMING PROZESSEN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
1. Ergebnisse der Studie?????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
2. Erfolgsfaktoren und Gegenkräfte in schulischen Gender Mainstreaming Prozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
2.1 Erfolgsfaktoren???????????????????????????????????????????????????? | 232 |
2.1.1 Genderbewusstheit als »eye-opener«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
2.1.2 Theoretisches und praktisches Genderlernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
2.1.3 Gleichstellung als Prozess aller Beteiligten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
2.2 Gegenkräfte???????????????????????????????????????????? | 239 |
2.2.1 Innere Widerstände gegen die Genderarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
2.2.2 Geringe Präsenz von Männern in der Genderarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
2.2.3 Verknüpfung von Gender mit ethnischen Zuweisungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
3. Bedeutung des Implementierungs-Hexagons im Prozess des Gender Mainstreaming?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
4. Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung von Gender Mainstreaming im Rahmen der vier schwedischen Schulprojekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
Anhang?????????????????????????? | 254 |
Literatur???????????????????????????????? | 257 |