Inhalt?????????????????????????? | 5 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 9 |
2 Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.1 Bestimmungsmerkmale der Didaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1.1 Historische Transformationen der Gegenstands- und Funktionsbestimmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
2.1.2 Von alten und neuen Richtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.2 Systematisierung didaktischer Transformationsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.2.1 Bildungstheoretische Überlegungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.2.2 Realistische Wende?????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.2.3 Zwischen Reform und Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.2.4 Entdeckung des Teilnehmers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.2.5 Alltagswende?????????????????????????????????????????????????? | 46 |
2.3 „Neue Lernkultur“ als Transformationsperspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3 Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.1 Lernen aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive (Rolf Arnold)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.1.1 System-Umwelt-Grenze?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.1.2 Von der Vermittlung zur Ermöglichung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3.2 Steuerungspotentiale vor einem poststrukturalistischen Hintergrund (Hermann J. Forneck)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
3.2.1 Individualisierung von Lernwegen und Reduktion von Komplexität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
3.2.2 Dezentrierung des Subjekts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.3 Subjektwissenschaftliche Perspektive auf Lehr-Lern-Verhältnisse (Joachim Ludwig)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3.3.1 Subjektive Lernbegründungen und expansives Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.3.2 Kritisch-reflexive Lernverhältnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
3.4 Aneignung im Rahmen emanzipatorischer Bildungsarbeit (Erhard Meueler)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
3.4.1 Selbstbildung im Modus der Aneignung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3.4.2 Grundlinien einer dialogischen Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 84 |
4 Analytik der Gouvernementalität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
4.1 Komponenten der Foucault’schen Machtanalytik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4.1.1 Wissen?????????????????????????????????????? | 89 |
4.1.2 Macht???????????????????????????????????? | 92 |
4.1.3 Subjektivität???????????????????????????????????????????????????? | 98 |
4.2 Konzept der Gouvernementalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
4.2.1 Begriff der Regierung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
4.2.2 Pastorale Macht???????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
4.2.3 Führung der Führung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
4.2.4 Technologien des Selbst???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
4.3 Didaktisch-methodische Praxiskonzepte als Regierungsprogramme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4.3.1 Forschungsstand???????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.3.2 Gouvernementalität der Gegenwart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
4.3.3 Interpretative Analytik der Praxiskonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
5 Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
5.1 Das ‚Thematische Subjekt‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
5.1.1 Von autopoietischen Systemen zu kompetenten Subjekten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
5.1.2 Regierte/dezentrierte Subjekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5.1.3 Vergesellschaftete Subjekte und expansiv Lernende???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.1.4 Subjekte zwischen Determination und Freiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.1.5 Zusammenfassung und Passage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
5.2 Grundstruktur einer gouvernementalen Steuerungslogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
5.2.1 Strategische Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
5.2.2 Freisetzung und Responsibilisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
5.2.3 Transformation räumlicher Anordnungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
5.2.3.1 Souveräne und panoptische Räume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
5.2.3.2 Entwicklungsoffene und flexible Räume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
5.2.4 Zusammenfassung und Passage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
5.3 Subjektivierung als didaktisch-methodische Regierungspraktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
5.3.1 Regierte Zirkulation: Ermöglichung in virtuellen Lernräumen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
5.3.2 Reflexive Selbstbeobachtung in Selbstlernarchitekturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
5.3.3 Demokratisierte panoptische Beobachtung: Die Fallarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
5.3.4 Vereinbaren statt Anordnen: Der Lehr-Lern-Vertrag???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
6 Schlussbetrachtungen?????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
7 Literatur???????????????????????????????????? | 207 |