Sie sind hier
E-Book

Theater und Schule

Ein Handbuch zur kulturellen Bildung

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2009
ReiheTheater 9
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783839410721
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen. Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung.

Wolfgang Schneider ist Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls »Cultural Policy for the Arts in Development«. Fokus seiner Forschungen sind u.a. Theaterpolitik, Kulturelle Bildung und Auswärtige Kulturpolitik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1. Theater, Schule und Politik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
Theater und Schule??????????????????????????????????????????????????1
2. Theater, Schule und Kunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????51
Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
3. Theater, Schule und Pädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
4. Theater, Schule und Modelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
Stefan Fischer-Fels Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
Theater als künstlerisches Profi l? Theater und Schule in Sachsen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????251
Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
Jan-Willem van Kruyssen und Jerker Spits Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
5. Theater, Schule und Perspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????285
Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????307
Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????317
Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????331
Autoren????????????????????????????343
Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...