Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
1. Theater, Schule und Politik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Theater und Schule?????????????????????????????????????????????????? | 1 |
2. Theater, Schule und Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
3. Theater, Schule und Pädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
4. Theater, Schule und Modelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
Stefan Fischer-Fels Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
Theater als künstlerisches Profi l? Theater und Schule in Sachsen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
Jan-Willem van Kruyssen und Jerker Spits Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
5. Theater, Schule und Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
Autoren???????????????????????????? | 343 |
Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |