Sie sind hier
E-Book

Gesprächsführung

TaschenGuide

AutorAnja von Kanitz, Wolfgang Mentzel
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783648028926
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Gute Gespräche führen und andere überzeugen - nicht immer einfach, aber lernbar. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation mit Ihrer Umwelt wirklich ankommt, wie man sie aktiv gestaltet und wie Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche führen können. Inhalte: - Wissen, worauf es ankommt: Wie Sie Gespräche vorbereiten, aktiv gestalten und lenken. - Mehr als Worte: alles über Köpersprache und Emotionen. - Hoppla, es kracht: So gehen Sie mit Gesprächskonflikten um. - Mitarbeiterführung: So führen Sie Vorstellungs-, Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche.

Anja von Kanitz Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen. Wolfgang Mentzel Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Gespräche aktiv gestalten

 

Um die eigenen Ziele möglichst umfassend durchzusetzen, empfiehlt es sich, im Gespräch aktiv und steuernd präsent zu sein. Hierfür können Sie eine Reihe von Gesprächstechniken gezielt einsetzen.
Im folgenden Kapitel erfahren Sie,

  • wie Sie durch Zuhören Einfluss nehmen,
  • wie Paraphrasierung die Verständigung sichert,
  • was eine klare Kommunikation ausmacht,
  • wie Sie Informationslücken durch Fragen schließen,
  • was zu einer überzeugenden Argumentation gehört,
  • welche Vorteile persönliche Formulierungen bringen und
  • wie Sie Gespräche durch Metakommunikation steuern.

 

Einfluss nehmen durch Zuhören
Oft wird das aktive Gestalten und Führen von Gesprächen mit Reden gleichgesetzt. Das ist falsch. Eines der wichtigsten und effektivsten Gestaltungsmittel im Gespräch ist das Zuhören.

Die Vorteile aufmerksamen Zuhörens
Aufmerksames, intensives, verstehendes Zuhören ist ein Mittel, das gleich auf mehreren Ebenen Wirkung zeigt und das Gespräch beeinflusst.

Wertschätzung signalisieren
Aufmerksames Zuhören signalisiert Ihrem Gegenüber, dass Sie ihn und seine Sicht der Dinge ernst nehmen und sich mit seinen Inhalten wirklich auseinandersetzen. Sie drücken ohne Worte damit aus: „Das, was Sie sagen, ist mir wichtig." Aufmerksames Zuhören ist deshalb eine Form von deutlicher Wertschätzung. Dieses Signal hat einen positiven Einfluss auf die Beziehung der Gesprächspartner.

Wenn Sie selbst ernsthaft und aufmerksam zuhören, hat auch Ihr Gesprächspartner eine höhere Bereitschaft, sich mit Ihrer Sicht der Dinge und mit Ihren Argumenten auseinander zu setzen, also Ihnen zuzuhören.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt3
Teil 1: Gesprächstechniken8
Vorwort9
Gespräche analysieren und vorbereiten10
Wovon das Gespräch beeinflusst wird11
Die eigene Rolle kennen12
Die Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen15
Der Einfluss von Ort und Zeit19
Motive klären und Ziele anvisieren23
Gespräche aktiv gestalten28
Einfluss nehmen durch Zuhören29
Verständigung sichern durch Paraphrasierung32
Klar kommunizieren38
Gezielt fragen46
Mit Argumenten überzeugen53
Persönlich formulieren66
Gespräche steuern durch Metakommunikation72
Der Körper redet mit76
Die äußere Erscheinung77
Was man sieht81
Was man hört93
Männer und Frauen102
S.O.S. – Umgang mit schwierigen Situationen106
Strategien für problematische Gespräche107
Ganz normal: Missverständnisse108
Heftige Gefühle113
Persönliche Angriffe122
Ausblick127
Literatur128
Teil 2: Mitarbeitergespräche130
Vorwort131
Richtig führen durch Mitarbeitergespräche132
Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen?133
Welche Fehler Sie vermeiden sollten138
Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht140
Das Mitarbeitergespräch vorbereiten143
Techniken der Gesprächsführung154
Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre155
Fragen – ein nützliches Instrument159
Mit Einwendungen richtig umgehen167
Überzeugen statt überreden170
Aktiv zuhören172
So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf174
Regelmäßige Mitarbeitergespräche178
Was soll erreicht werden? Das Zielvereinbarungsgespräch179
Zur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch189
Motivierend: das Fördergespräch198
Eins statt drei: das Jahresgespräch204
Anlassabhängige Mitarbeitergespräche206
Wie Sie neue Mitarbeiter einführen207
Zur besseren Verständigung: Feedbackgespräche220
Zur Fehlzeitenreduzierung: das Rückkehrgespräch231
Nach der Kündigung: das Abgangsgespräch235
Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch239
In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung242
Impressum251
Autoren252
Weitere Literatur253

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...