Gesprächsführung in Kita und Kindergarten | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Auch der Körper spricht – Nichtsprachliche Möglichkeiten der Verständigung | 10 |
1.1 Bedeutsamkeit nichtsprachlicher Kommunikationsmittel | 11 |
1.2 Beispiele für nichtsprachliche Kommunikation aus dem Kindergartenalltag | 14 |
1.3 Missverständnisse umgehen | 15 |
2. Es steckt viel drin – Die vier Seiten einer Nachricht | 19 |
2.1 Eine Nachricht senden | 20 |
2.2 Beispiele aus dem Kindergartenalltag | 21 |
2.3 Das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun | 22 |
3. Zuhören lernen – Eine Nachricht empfangen | 26 |
3.1 Einfach zuhören | 27 |
3.2 Die vier Seiten einer Nachricht hören | 29 |
4. Das Richtige verstehen – Nachrichten entschlüsseln | 34 |
4.1 Verstehen im Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun | 35 |
4.2 Hilfen zur Entschlüsselung von Nachrichten | 36 |
4.3 Gespräche mit Eltern in Kita und Kindergarten | 40 |
5. Sich auf das Gegenüber einlassen – Das aktive Zuhören | 46 |
5.1 Beratungsgespräche beginnen | 47 |
5.2 Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf | 52 |
5.3 Erfahrungen mit dem aktiven Zuhören | 54 |
5.4 Beispiele für aktives Zuhören in Kita und Kindergarten | 57 |
5.5 Verschiedene Übungen zum aktiven Zuhören | 60 |
5.6 Grenzen des aktiven Zuhörens | 67 |
6. Auf Nachrichten reagieren – Anderen Menschen Feedback geben | 71 |
6.1 Anerkennendes und kritisches Feedback | 72 |
6.2 Die dreigeteilte Ich-Botschaft | 77 |
6.3 Übungen zur Umformulierung von Du- in IchBotschaften | 82 |
6.4 Situationsbeispiele für Feedback in Kita und Kindergarten | 83 |
6.5 Schwierigkeiten im Anwenden von IchBotschaften | 85 |
7. Sich mit anderen auseinandersetzen – Mit Konflikten professionell umgehen | 89 |
7.1 Konflikte in Kita und Kindergarten | 90 |
7.2 Konfliktgespräch im Team | 93 |
7.3 Konfliktgespräch zwischen Team und Eltern | 95 |
8. Das Gespräch mit Eltern suchen – Einen Gesprächstermin wahrnehmen | 101 |
8.1 Hilfen zur Vorbereitung auf ein Gespräch | 102 |
8.2 Typische Schwierigkeiten im Gespräch mit Eltern | 107 |
8.3 Auffälligkeiten des Kindes als Gesprächsanlass | 110 |
8.4 Mit Eltern auf Augenhöhe reden | 118 |
9. Einfühlsam reagieren – Mit den Jüngsten und deren Eltern in der Kita kommunizieren | 124 |
9.1 Kommunikation mit den Jüngsten | 126 |
9.2 Die besondere Situation der Eltern | 131 |
Nachwort | 136 |
Lösungsvorschläge | 137 |
Literatur | 143 |
Quellen | 143 |
Blank Page | 1 |