Über die Autoren | 2 |
Geleitwort | 6 |
Der rote Faden… | 7 |
Hinweise zum Text | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Einführung | 12 |
Stellenwert von Beratung in der Sprachtherapie | 13 |
Beratungsformen | 14 |
Fachliche Beratung: Consulting | 14 |
Begleitende Beratung: Counseling | 15 |
Zum Gebrauch dieses Buches | 17 |
2 Kommunikationspsychologie | 19 |
Theoretische Grundlagen der Kommunikation | 20 |
Grundbegriffe und Grundprinzipien der Kommunikation | 20 |
Ein Kommunikationsmodell | 22 |
Die drei Ausdruckskanäle | 23 |
Die vier Seiten der Nachricht nach Schulz von Thun | 25 |
Kommunikationsregeln nach Watzlawick | 27 |
Pannen beim Senden und Empfangen | 30 |
Unterschiedliche Zeichensysteme | 30 |
Unterschiedlich aufgefasste Bedeutung | 30 |
Sender: Widersprüchliche Botschaften | 30 |
Empfänger: Anders empfangen als gesendet | 31 |
Regelverletzungen | 32 |
Fazit: Verstehensmanagement und Metakommunikation | 34 |
3 Psychologische Grundlagen | 37 |
Einführung in die Psychoanalyse | 38 |
Das Unbewusste | 38 |
Instanzenmodell und Abwehrmechanismen | 39 |
Selbstwertgefühl und Kränkungen | 41 |
Psychodynamik der Krankheitsverarbeitung | 45 |
Abwehrmechanismen | 45 |
Bewältigungsstrategien | 46 |
Phasen in der Krankheitsbewältigung | 47 |
Die Beziehung zwischen Therapeutin und Klient | 49 |
Übertragung und Gegenübertragung | 49 |
Transaktionsanalyse | 51 |
Selbsthilfegruppen, Beratung und Psychotherapie | 54 |
Problemebene und Hilfeangebote | 55 |
Selbsthilfe | 56 |
Beratungsstellen | 57 |
Psychotherapie | 58 |
4 Beratungskonzepte | 62 |
Einleitung | 63 |
Klientenzentrierter Ansatz | 64 |
Humanistische Psychologie | 64 |
Entwicklung der Persönlichkeit | 66 |
Klientenzentrierte Grundhaltungen | 70 |
Kritik am klientenzentrierten Ansatz | 74 |
Systemischer Ansatz | 76 |
Soziale Systeme und ihre Regeln | 77 |
Systemische Grundhaltungen | 81 |
Kritik am systemischen Ansatz | 86 |
Vergleich und Diskussion der Beratungskonzepte | 88 |
5 Gesprächsplanung | 91 |
Der Beratungsprozess in der Logopädie | 92 |
Besonderheiten der Beratung im sprachtherapeutischen Setting | 92 |
Sprachtherapeutischer Rahmen des Beratungsprozesses | 94 |
Gesprächsziele der Therapeutin | 94 |
Spontan auftretende Themen | 94 |
Anliegen des Patienten | 95 |
Die Phasen im Beratungsprozess | 96 |
Themenklärung | 96 |
Problembeschreibung und Zielformulierung | 97 |
Lösungs.ndung | 97 |
Reflexion | 98 |
Ein Praxisbeispiel | 98 |
Vorbereitung und Durchführung eines Beratungsgesprächs | 100 |
Gesprächsvorbereitung | 100 |
Organisation | 100 |
Begrüßung und »Anwärmphase« | 101 |
Themensammlung | 101 |
Begleiten versus Führen | 102 |
Impulse geben | 103 |
Ergebnisse aufzeigen | 104 |
Ende des Gesprächs | 105 |
6 Gesprächsbausteine | 106 |
Einleitung | 107 |
Baustein: Beziehung aufbauen | 108 |
Positiven Kontakt herstellen | 108 |
Symmetrie | 109 |
Gesprächsblockaden vermeiden | 110 |
Aktives Zuhören | 112 |
Offenes Angebot | 113 |
Wertschätzende Konnotation und Komplimente | 113 |
Baustein: Emotionen aufgreifen | 115 |
Paraphrasieren oder verbales Spiegeln | 115 |
Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte | 116 |
Wahrnehmen und ansprechen nonverbaler Signale | 117 |
Thematisieren von widersprüchlichem nonverbalen und verbalen Ausdruck | 117 |
Erkennen von aufgespaltenen Ambivalenzen | 118 |
Baustein: Informationen übermitteln | 121 |
Informationen auswählen und bündeln | 121 |
Informationen verständlich darbieten | 123 |
Informationen übermitteln durch Selbsterfahrung | 124 |
Baustein: Lösungen finden | 127 |
Lösungsorientierte Beratung | 127 |
Kontext erfragen | 128 |
Auftrag klären | 129 |
Problem beschreiben | 131 |
Ziel formulieren | 132 |
Lösungen konstruieren | 133 |
Lösungswege aufzeigen | 136 |
Lösungsbewertung | 138 |
Baustein: Kon.ikte meistern | 140 |
Kon.ikte wahrnehmen | 140 |
Metakommunikation | 141 |
Humor | 142 |
Problematisches Verhalten ansprechen | 143 |
Mit Kritik von Klienten umgehen | 144 |
7 Ausgewählte Situationen | 146 |
Erstkontakt | 147 |
Unsichere oder unschlüssige Klienten | 147 |
Erstgespräch: Eltern – Kind – Therapeutin | 149 |
Wenn die Chemie nicht stimmt | 150 |
Reden ohne Punkt und Komma | 152 |
Voreingenommenheit | 154 |
Antwortinduktionen | 154 |
Belastende Erwartungen des Patienten | 155 |
Gefühlsausbrüche | 157 |
Traurigkeit und Weinen | 157 |
Wut und Ärger | 158 |
Überschwängliches Lob für die Therapeutin und Kontaktangebote | 160 |
Elternberatung | 161 |
Expertenerwartung der Eltern | 163 |
Distanzierte Eltern | 164 |
Schuldgefühle bei Eltern | 165 |
Konflikte zwischen Eltern | 167 |
Vermittlung von Diagnosen | 168 |
Eltern mit behinderten Kindern | 170 |
Grenzen der logopädischen Therapie | 172 |
Umgang mit Krankheit und Tod | 172 |
Anregung von Psychotherapie oder Beratungsangeboten | 173 |
Therapieende | 175 |
Bilanz ziehen | 175 |
Abschied | 176 |
Widerstände gegen das Ende der Therapie | 178 |
8 Beratung und Gesprächsführung in Gruppen | 181 |
Grundlagen der Gruppenarbeit | 182 |
Themenzentrierte Interaktion (TZI) | 182 |
Kommunikationsregeln in Gruppen | 183 |
Die Rolle der Gruppenleiterin | 184 |
Gruppenarbeit mit Angehörigen | 186 |
Ziele der Gruppenarbeit | 187 |
Vor- und Nachteile gegenüber der Einzelberatung | 187 |
Modell einer Arbeit mit Angehörigengruppen | 188 |
9 Selbstsorge der Therapeutin | 195 |
Kompetenzen und Grenzen | 196 |
Kompetenzempfinden der Therapeutin | 196 |
Persönliche Grenzen der Therapeutin | 196 |
Burnout und Helfersyndrom | 198 |
Burnout in sozialen Berufen | 198 |
Die hilflosen Helfer | 199 |
Kollegiale Unterstützung und Supervision | 201 |
Kollegiale Fallarbeit | 202 |
Supervision | 205 |
Zukunftswerkstatt zur Teamentwicklung | 206 |
10 Anhang | 208 |
Beratungsstellen – Selbsthilfe – Information (Deutschland) | 209 |
Kontaktmöglichkeiten | 209 |
Psychotherapie | 209 |
Selbsthilfeorganisationen | 209 |
Informationen | 211 |
Feedbackbögen | 211 |
Feedbackbogen: Klientenzentrierte Grundhaltungen | 212 |
Reflexionsbogen: Gesprächsplanung | 213 |
Feedbackbogen: Vermeiden von Gesprächsblockaden | 214 |
Literatur | 215 |
Sachverzeichnis | 217 |