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Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe

Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache

AutorJulia Webersik
VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2015
ReiheDaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN 9
Seitenanzahl513 Seiten
ISBN9783110403015
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,95 EUR

Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support.



Julia Webersik, Leuphana Universität Lüneburg.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung??????????????????????????????????5
Inhalt??????????????????????????7
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????11
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????13
1 Einleitung und Zielsetzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2 Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.1 Zur Relevanz von Schulsprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.2 Konzeptualisierungen und Merkmale von Schulsprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.3 Gesprochene Schulsprache im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.3.1 Gesprochene-Sprache-Forschung – ein Überblick????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.3.2 Nähe-Distanz-Modellierungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.3.3 Systemfrage????????????????????????????????????????????????65
2.3.4 Medial-extensionales Modell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
2.3.5 Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe – Versuch einer Konzeptualisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
2.4 Schulsprache – Standardsprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
2.4.1 Zur Relevanz standardsprachlicher Fähigkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
2.4.2 Zu den Begriffen Standarddeutsch und Sprachnorm????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
3 Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
3.1 L2-Erwerbshypothesen??????????????????????????????????????????????????????????????103
3.2 Nativistische und kognitivistische Erklärungsansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3.3 Analyse von Erwerbsfortschritten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
3.3.1 Emergenz-Kriterium??????????????????????????????????????????????????????????????110
3.3.2 Klassische Fehleranalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
3.4 Stolpersteine des DaZ-Erwerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
3.4.1 Wortschatz (semantische Basisqualifikation)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
3.4.1.1 Grundlegende Erkenntnisse zum zweitsprachlichen Wortschatzerwerb??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
3.4.1.2 Verbaler Wortschatz????????????????????????????????????????????????????????????????????131
3.4.1.3 Funktionswortschatz????????????????????????????????????????????????????????????????????132
3.4.2 Grammatik (morphosyntaktische Basisqualifikation)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
3.4.2.1 Satzmodelle????????????????????????????????????????????????????137
3.4.2.2 Verbalflexion????????????????????????????????????????????????????????139
3.4.2.3 Nominalflexion??????????????????????????????????????????????????????????141
3.4.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????152
4 Sprachlehr- und -lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
4.1 Explizites und implizites Wissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
4.2 Focus on Form????????????????????????????????????????????????160
4.3 Language Awareness??????????????????????????????????????????????????????????163
5 Sprachstandsdiagnose??????????????????????????????????????????????????????????167
5.1 Hintergründe und Anforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
5.2 Sprachstandsdiagnoseverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
6 Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
6.1 Methodische Grundlagen??????????????????????????????????????????????????????????????????182
6.1.1 Merkmal und Konstrukt????????????????????????????????????????????????????????????????????182
6.1.2 Testitems????????????????????????????????????????????183
6.1.3 Gütekriterien????????????????????????????????????????????????????184
6.2 Stichprobe??????????????????????????????????????????192
6.2.1 Stichprobe der Pilotierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
6.2.2 Hauptstichprobe????????????????????????????????????????????????????????192
6.3 Datenerhebung????????????????????????????????????????????????194
6.3.1 Zielsetzung????????????????????????????????????????????????194
6.3.2 Elizitierungsverfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????197
6.3.2.1 Aufwärmphase??????????????????????????????????????????????????????197
6.3.2.2 Erhebungsphase??????????????????????????????????????????????????????????198
6.4 Transkription????????????????????????????????????????????????208
6.4.1 Zum Transkriptionssystem CHAT????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
6.4.2 Transkriptionskonventionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
6.5 Kodierung????????????????????????????????????????221
6.5.1 Variablenauswahl??????????????????????????????????????????????????????????221
6.5.1.1 Indikatoren schulsprachlicher Kompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
6.5.1.2 Indikatoren und Stolpersteine des DaZ-Erwerbs fortgeschrittener Lerner??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
6.5.1.3 Variablenübersicht??????????????????????????????????????????????????????????????????227
6.5.2 Kodierverfahren: Quantitative Inhaltsanalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
6.5.2.1 Analyseschritt 1: Wiederholungen und Selbstkorrekturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
6.5.2.2 Analyseschritt 2: Präpositional- und Nominalphrase??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
6.5.2.3 Analyseschritt 3: ‚Reste‘-Analyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
6.5.2.4 Analyseschritt 4: Lexikalische Mittel und syntaktische Komplexität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????259
6.5.2.5 Auszählung und Dateneingabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????266
6.6 Evaluierung: Prüfung der Gütekriterien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
6.6.1 Güteprüfung des Elizitierungsverfahrens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
6.6.2 Güteprüfung des Transkriptionsverfahrens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
6.6.3 Güteprüfung des Kodierverfahrens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
6.6.3.1 Deskriptive Häufigkeitsanalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
6.6.3.2 Prüfung der Objektivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
6.6.3.3 Dimensionsanalysen??????????????????????????????????????????????????????????????????301
6.6.3.4 Skalenkonstruktion und -beschreibung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????311
6.6.3.5 Prüfung der Reliabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
6.6.3.6 Berechnung der Testwerte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
6.6.3.7 Prüfung der Validität????????????????????????????????????????????????????????????????????????329
6.6.3.8 Prüfung der Nebengütekriterien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
7 Diskussion??????????????????????????????????????338
7.1 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????338
7.2 Diskussion der theoretischen Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????340
7.3 Diskussion des neu entwickelten Evaluationsinstruments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????345
7.3.1 Diskussion des Elizitierungs- und Transkriptionsverfahrens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????345
7.3.2 Diskussion des Kodierverfahrens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
7.3.3 Diskussion der Evaluationsergebnisse (Güteprüfung)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????351
7.4 Fazit????????????????????????????????356
8 Anhang??????????????????????????????398
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????362
Index????????????????????????391

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