Danksagung?????????????????????????????????? | 5 |
Inhalt?????????????????????????? | 7 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 13 |
1 Einleitung und Zielsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2 Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
2.1 Zur Relevanz von Schulsprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
2.2 Konzeptualisierungen und Merkmale von Schulsprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.3 Gesprochene Schulsprache im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.3.1 Gesprochene-Sprache-Forschung – ein Überblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.3.2 Nähe-Distanz-Modellierungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.3.3 Systemfrage???????????????????????????????????????????????? | 65 |
2.3.4 Medial-extensionales Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
2.3.5 Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe – Versuch einer Konzeptualisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2.4 Schulsprache – Standardsprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
2.4.1 Zur Relevanz standardsprachlicher Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
2.4.2 Zu den Begriffen Standarddeutsch und Sprachnorm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
3 Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3.1 L2-Erwerbshypothesen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3.2 Nativistische und kognitivistische Erklärungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.3 Analyse von Erwerbsfortschritten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.3.1 Emergenz-Kriterium?????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.3.2 Klassische Fehleranalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3.4 Stolpersteine des DaZ-Erwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
3.4.1 Wortschatz (semantische Basisqualifikation)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
3.4.1.1 Grundlegende Erkenntnisse zum zweitsprachlichen Wortschatzerwerb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
3.4.1.2 Verbaler Wortschatz???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
3.4.1.3 Funktionswortschatz???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
3.4.2 Grammatik (morphosyntaktische Basisqualifikation)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
3.4.2.1 Satzmodelle???????????????????????????????????????????????????? | 137 |
3.4.2.2 Verbalflexion???????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
3.4.2.3 Nominalflexion?????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
3.4.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
4 Sprachlehr- und -lernforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
4.1 Explizites und implizites Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
4.2 Focus on Form???????????????????????????????????????????????? | 160 |
4.3 Language Awareness?????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
5 Sprachstandsdiagnose?????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
5.1 Hintergründe und Anforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
5.2 Sprachstandsdiagnoseverfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
6 Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
6.1 Methodische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
6.1.1 Merkmal und Konstrukt???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
6.1.2 Testitems???????????????????????????????????????????? | 183 |
6.1.3 Gütekriterien???????????????????????????????????????????????????? | 184 |
6.2 Stichprobe?????????????????????????????????????????? | 192 |
6.2.1 Stichprobe der Pilotierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
6.2.2 Hauptstichprobe???????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
6.3 Datenerhebung???????????????????????????????????????????????? | 194 |
6.3.1 Zielsetzung???????????????????????????????????????????????? | 194 |
6.3.2 Elizitierungsverfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
6.3.2.1 Aufwärmphase?????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
6.3.2.2 Erhebungsphase?????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
6.4 Transkription???????????????????????????????????????????????? | 208 |
6.4.1 Zum Transkriptionssystem CHAT???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
6.4.2 Transkriptionskonventionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
6.5 Kodierung???????????????????????????????????????? | 221 |
6.5.1 Variablenauswahl?????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
6.5.1.1 Indikatoren schulsprachlicher Kompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
6.5.1.2 Indikatoren und Stolpersteine des DaZ-Erwerbs fortgeschrittener Lerner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
6.5.1.3 Variablenübersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
6.5.2 Kodierverfahren: Quantitative Inhaltsanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
6.5.2.1 Analyseschritt 1: Wiederholungen und Selbstkorrekturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
6.5.2.2 Analyseschritt 2: Präpositional- und Nominalphrase?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
6.5.2.3 Analyseschritt 3: ‚Reste‘-Analyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
6.5.2.4 Analyseschritt 4: Lexikalische Mittel und syntaktische Komplexität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
6.5.2.5 Auszählung und Dateneingabe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
6.6 Evaluierung: Prüfung der Gütekriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
6.6.1 Güteprüfung des Elizitierungsverfahrens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
6.6.2 Güteprüfung des Transkriptionsverfahrens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
6.6.3 Güteprüfung des Kodierverfahrens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
6.6.3.1 Deskriptive Häufigkeitsanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
6.6.3.2 Prüfung der Objektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
6.6.3.3 Dimensionsanalysen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
6.6.3.4 Skalenkonstruktion und -beschreibung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
6.6.3.5 Prüfung der Reliabilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
6.6.3.6 Berechnung der Testwerte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
6.6.3.7 Prüfung der Validität???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
6.6.3.8 Prüfung der Nebengütekriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
7 Diskussion?????????????????????????????????????? | 338 |
7.1 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 338 |
7.2 Diskussion der theoretischen Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
7.3 Diskussion des neu entwickelten Evaluationsinstruments?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
7.3.1 Diskussion des Elizitierungs- und Transkriptionsverfahrens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
7.3.2 Diskussion des Kodierverfahrens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
7.3.3 Diskussion der Evaluationsergebnisse (Güteprüfung)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
7.4 Fazit???????????????????????????????? | 356 |
8 Anhang?????????????????????????????? | 398 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
Index???????????????????????? | 391 |