Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 12 |
1.1 Tendenzen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit den neunziger Jahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.2 Gattungen und Genres?????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.3 Charakteristika des Adoleszenzromans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.3.1 Die Adoleszenz und ihre Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.3.2 Initiationsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
1.3.3 Bildungsroman???????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.3.4 Adoleszenzroman???????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
1.4 Adoleszenzromane seit - 1995 | 63 |
1.5 Methodische Vorbemerkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
2 Wolfgang Herrndorf?????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
2.1 Zur Person?????????????????????????????????????????? | 80 |
2.2 In Plüschgewittern (2002) | 82 |
2.3 Zum Erzähler: Subjektivität als Parodie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
2.4 Zwischen Parodie und Gemeinplatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
2.4.1 Topoi der Spießerkritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
2.4.2 Unterstellung der ›magischen Totalität‹ | 108 |
2.4.3 Topoi der Adoleszenz?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
2.4.4 Weitere Gemeinplätze der Liebe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
2.4.5 Desmond: Konventionen des Dandytums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
2.5 Kritik des historischen Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
2.6 Kritik der Popkultur?????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
2.7 Philosophische Grundlegung der autonomen Individualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
2.8 Das letzte Kapitel?????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2.9 Resümee: Ironisierte heroische Individualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
3 Sven Regener?????????????????????????????????????????? | 142 |
3.1 Zur Person?????????????????????????????????????????? | 142 |
3.2 Herr Lehmann (2001) | 145 |
3.3 Forschungsergebnisse?????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
3.4 Vorüberlegungen zum Stil?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
3.4.1 Ort und Zeit der Handlung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
3.4.2 Der Klang der Worte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
3.4.3 Vorbemerkungen zur Hauptfigur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
3.5 Beispiele???????????????????????????????????????? | 160 |
3.5.1 Das Hund-Prinzip?????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
3.5.2 Zum Zeitgefühl?????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
3.5.3 Staat???????????????????????????????????? | 166 |
3.5.4 Kommerz???????????????????????????????????????? | 169 |
3.5.5 Besuch aus der Provinz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3.5.6 Katrin oder die Rationalität des Karrierismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
3.5.7 Karl oder die richtige Initiation ins falsche Leben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
3.5.8 Milieus???????????????????????????????????????? | 176 |
3.5.9 Mauerfall???????????????????????????????????????????? | 178 |
3.6 Schlussbemerkungen?????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
4 Heinz Strunk?????????????????????????????????????????? | 184 |
4.1 Zur Person?????????????????????????????????????????? | 184 |
4.2 Fleisch ist mein Gemüse (2004) | 187 |
4.3 Anmerkungen zum Erzähler: Blick des Ressentiments???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
4.4 Konturen des »großen Gegenentwurfs« | 194 |
4.4.1 Groteske Psyche, groteske Körper?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
4.4.2 »Sexuelle Grenzsituationen« | 201 |
4.4.3 ›Sättigungsgrad‹ der Kultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
4.4.4 Selbstverwirklichung und Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
4.5 ›Stil der Wahrhaftigkeit‹ | 218 |
4.6 Fleisch ist mein Gemüse: Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
5 Weiterführung der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
5.1 Siegfried Lenz: Arnes Nachlaß (1999) | 230 |
5.1.1 Vorbemerkungen zur Romankonzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
5.1.2 Der Fallturm oder die Welt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
5.1.3 Die ›Herde‹ oder die Ellenbogengesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
5.1.3 Wiebke oder das verirrte Schaf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
5.1.5 Kalluk oder die verweigerte Anerkennung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
5.1.6 Resümee???????????????????????????????????????? | 238 |
5.2 Wilhelm Genazino: Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman (2003) | 241 |
5.2.1 Zu Ton und Stimmung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
5.2.2 Arbeit in der Spedition???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
5.2.3 Arbeit im Kulturbetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
5.2.4 Idee der Geschichtsstille???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
5.2.5 Resümee???????????????????????????????????????? | 249 |
5.3 Daniel Kehlmann: Beerholms Vorstellung (1997) | 253 |
5.3.1 Überlegungen zu Kehlmanns Konzept des magischen Realismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
5.3.2 Zur Magie in Beerholms Vorstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
5.3.3 Die Geburt der Manieriertheit aus dem Problem der Kontingenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
5.3.4 Kontingenz versus Ordnung: Der Sieg eines Extrems über das andere???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
5.3.5 Nimue oder ein rationalistischer Solipsismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
5.3.6 Resümee???????????????????????????????????????? | 271 |
5.4 Thomas Glavinic: Wie man leben soll (2004) | 275 |
5.4.1 Zum Ton???????????????????????????????????????? | 276 |
5.4.2 Die Liebe???????????????????????????????????????????? | 278 |
5.4.3 Politischer common sense?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
5.4.4 Soziales Umfeld???????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
5.4.5 Mediensatire – Mediengroteske???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
5.4.6 Resümee???????????????????????????????????????? | 285 |
5.5 Fazit zu Kapitel 5?????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
6 Ergebnisse?????????????????????????????????????? | 292 |
6.1 ›Schicksal der Initiative‹ und ›historisches Urteil über die Gesellschaft‹ | 292 |
6.2 Anwendung der gewonnenen Begriffe auf den Romankorpus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
6.3 Genrefunktionen???????????????????????????????????????????????????? | 307 |
6.4 Gemeinsame Stilmerkmale???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
7 Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |