Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
1 Einleitung | 12 |
2 Berufliche Beanspruchung | 18 |
2.1 Rahmenmodell der Belastung und Beanspruchung | 19 |
2.2 Theoretische Zugänge zu den Beanspruchungskonstrukten | 29 |
2.2.1 Stresserleben | 30 |
2.2.2 Burnout | 32 |
2.2.3 Arbeitszufriedenheit | 37 |
2.2.4 Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster | 43 |
2.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit | 48 |
3 Beanspruchungserleben von (Sport-)Lehrkräften | 51 |
3.1 Besonderheiten des Sportunterrichts | 53 |
3.2 Beanspruchungserleben – empirischer Forschungsstand | 56 |
3.2.1 Stresserleben von Lehrkräften und Sportlehrkräften | 58 |
3.2.2 Burnout von Lehrkräften und Sportlehrkräften | 62 |
3.2.3 Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften und Sportlehrkräften | 66 |
3.2.4 Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehrkräften und Sportlehrkräften | 75 |
3.3 Zusammenfassung | 82 |
4 Unterrichtliche Relevanz des Beanspruchungserlebens | 86 |
4.1 Das Angebots-Nutzungs-Modell der Unterrichtswirksamkeit | 87 |
4.1.1 Relevante Merkmale der Lehrperson | 90 |
4.1.2 Relevante Unterrichtsmerkmale | 94 |
4.1.3 Unterrichtsmerkmale – eine Frage der Perspektive | 101 |
4.1.4 Zwischenfazit | 104 |
4.2 Ergebnisse der Schulsportforschung | 105 |
4.3 Unterrichtliche Relevanz – Annahmen und Forschungsstand | 109 |
4.4 Zusammenfassung | 114 |
5 Anlage der empirischen Studien | 118 |
5.1 Zielstellungen | 118 |
5.2 Datengrundlage: Die DSB-SPRINT-Studie | 119 |
5.2.1 Konzeption der Teilstudie und Inhalte der Befragungen | 120 |
5.2.2 Stichprobenstrategie der quantitativen Teilstudie | 122 |
5.2.3 Fazit | 124 |
5.3 Konzeption der Analysen | 124 |
6 Beanspruchungsmuster von Sportlehrkräften | 130 |
6.1 Fragestellungen | 130 |
6.2 Methodisches Vorgehen | 131 |
6.2.1 Stichprobe | 131 |
6.2.2 Instrument | 133 |
6.2.3 Bildung der Beanspruchungsmuster | 137 |
6.3 Ergebnisse | 139 |
6.3.1 Beanspruchungsmuster von Sportlehrkräften | 139 |
6.3.2 Beanspruchungsmuster und soziostrukturelle Variablen | 143 |
6.3.3 Musterausprägung und Einsatz im Fach Sport | 148 |
6.4 Zusammenfassung und Diskussion | 149 |
7 Unterrichtliche Relevanz der Beanspruchungsmuster | 155 |
7.1 Fragestellungen und Hypothesen | 156 |
7.2 Methodisches Vorgehen | 159 |
7.2.1 Stichproben | 159 |
7.2.2 Instrumente | 161 |
7.2.3 Varianzanalytische Berechnungen | 172 |
7.3 Ergebnisse | 178 |
7.3.1 Unterrichtliche Relevanz des Beanspruchungserlebens aus Sicht der Lehrkräfte | 179 |
7.3.2 Unterrichtliche Relevanz des Beanspruchungserlebens aus Sicht derSchüler/innen | 191 |
7.4 Zusammenfassung und Diskussion | 207 |
8 Fazit und Ausblick | 217 |
Literaturverzeichnis | 226 |