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E-Book

Gesundheitskommunikation

Mehr als das Reden über Krankheit

AutorMalte Bödeker, Peter-Ernst Schnabel
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783779940340
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
'Gesundheitskommunikation' hat sich nicht nur zu einem Spezialgebiet der Gesundheitswissenschaften entwickelt, in dem die künftige Grundlagenforschung für die Gesundheitsförderung als eines der wichtigsten Praxisfelder betrieben wird. Die Gesundheitswissenschaften bilden inzwischen auch Kommunikationsexperten für die Praxis aus, die sich besonders gut darin auskennen, das nicht ganz einfache, weil häufig für selbstverständlich gehaltene Thema an die Menschen heranzutragen und sie mit den gesundheitlichen Risiken und Ressourcen der eigenen Lebensführung und -verhältnisse zu konfrontieren. Beides sind gute Gründe, in die Gesundheitskommunikation einzuführen.

Peter-Ernst Schnabel, Jg. 1943, Dr. phil., war Professor an der Universität Bielefeld und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Arbeitsgruppe: Prävention und Gesundheitsförderung). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaftstheorie und -geschichte, Sozialisations-, Gesundheits- und Kommunikationsforschung, sowie Theorie und Praxis vorbeugenden Versorgungshandelns. Malte Bödeker, Jg. 1984, M.Sc., arbeitet an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld (Arbeitsgruppe: Prävention und Gesundheitsförderung). Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Gesundheits- und Kommunikations-forschung (B.Sc. in Health Communication) sowie Evaluation und Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung und Prävention (insbesondere zu gesundheitswirksamer körperlicher Aktivität im Setting Kommune/Quartier).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Einführung12
Kapitel 1 Was ist Kommunikation? – Wissenschaftliche Grundlagen18
1.1 Man kann nicht anders als zu kommunizieren19
1.2 Biologische, sprach- und informationswissenschaftliche Wurzeln22
1.3 Psychologische Grundlagen der Kommunikationsforschung24
1.4 Soziologische Grundlagen32
1.5 Medienwissenschaftliche Grundlagen39
Kapitel 2 Reden über Krankheit – Krankheitskommunikation44
2.1 Was Krankheit ist und wie über sie kommuniziert wird45
2.2 Erscheinungsformen und Befunde derKrankheitskommunikation48
2.3 Krankheitskommunikation im Kontext gesundheitswissenschaftlicher Fragestellungen60
Kapitel 3 Gesundheitskommunikation – mehr als das bloße Reden über Krankheit und Gesundheit63
3.1 Was ist Gesundheit?63
3.2 Erscheinungsformen der Gesundheitskommunikation66
3.3 „Salutogenese“ und Kommunikation78
Kapitel 4 Interpersonale Gesundheitskommunikation– „Health Counseling“83
4.1 Der Gesundheitsberatungsboom – zur Konjunktur der interpersonalen Gesundheitskommunikation84
4.2 Praxisformen interpersonaler Kommunikation90
4.3 Gesundheitskommunikative und beratungsstrategische Nutzbarkeiten101
Kapitel 5 Systemische Gesundheitskommunikation – „Health Consulting“103
5.1 Was sind Systeme/Organisationen?104
5.2 Struktur und Ansprechbarkeit von Organisationen106
5.3 Mit Organisationen zu kommunizieren ist etwas anderes, als interpersonal zu kommunizieren112
5.4 Wie Organisationen/Systeme lernen116
Kapitel 6 Mediengestützte Gesundheitskommunikation – „Health Campaigning“120
6.1 Grundformen und Funktionen von Gesundheitskampagnen124
6.2 Was erfolgreiche von weniger erfolgreichen Kampagnen unterscheidet129
6.3 Verständnis, Akzeptanz, Resonanz, Performanz131
6.4 „Health Campaigning“ aus kommunikationsstrategischer Sicht134
Kapitel 7 Gesellschaftliche Bedingungen wirksamer Gesundheitskommunikation – ein vorläufiges Fazit140
Kapitel 8 Gesundheitskommunikation als Medium der Prävention und Gesundheitsförderung145
8.1 Was ist und macht Prävention?146
8.2 Was ist und macht Gesundheitsförderung?154
8.3 Prävention und Gesundheitsförderung aus Sicht der Gesundheitskommunikation162
8.4 Das Präventions- als Kommunikationsdilemma168
8.5 Vorfahrt für eine kommunikationsstrategisch durchdachte und treffsichere Politik vorbeugenden Versorgungshandelns183
Kapitel 9 Qualitätssicherung und Evaluation gesundheitskommunizierender Interventionen196
9.1 Eine Typologie qualitätssichernder Maßnahmen197
9.2 Typen und Strategien einsetzbarer Evaluation210
9.3 Auf der Suche nach einem angemessenen Evaluationskonzept221
Kapitel 10 Gesundheitskommunikation als Beruf – Wie wird man Gesundheitskommunikationsexperte und wozu?228
10.1 Geschichte und Intentionen229
10.2 Berufsfelder und Qualifikationserfordernisse232
10.3 Gesundheitskommunikationsfachleute auf demArbeitsmarkt242
10.4 Das „Öffnen von Türen“ und das „Nutzen von Nischen“ zum Beruf machen247
Kapitel 11 Zusammenfassung und Ausblick251
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
254
Literatur256

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