Inhalt | 6 |
1 Gewalt in der Bibel und in kirchlichen Traditionen. Eine Einführung | 8 |
1 Zum Begriff der Gewalt | 8 |
1.1 Gewalt im sozialwissenschaftlichen Diskurs | 8 |
1.2 Gewalt in der Bibel | 11 |
1.3 Gewalt in den kirchlichen Traditionen | 13 |
2 Zu diesem Band | 15 |
Literatur | 17 |
2Gewalt – Versuch einer Begriffsklärung | 20 |
1 Einleitung: Einführende Bemerkungen zum Gewaltbegriff | 20 |
2 Etymologie von „Gewalt“ und die Unterscheidung in violence, powerund force | 23 |
3 Definitionen von Gewalt (violence) in deranalytischen Philosophie | 25 |
3.1 Legalistische Definitionen | 26 |
3.2 Enge beziehungsweise minimalistische Definitionen | 27 |
3.3 Weite beziehungsweise umfassende Definitionen | 29 |
3.3.1 Sehr weite Gewaltbegriffe | 30 |
3.3.2 Weite, aber schon begrenzte Gewaltbegriffe | 31 |
3.4 Definitionsvorschlag | 36 |
4 Fazit | 38 |
Literatur | 40 |
3 Liebe und Gewalt. Hermeneutische Erwägungen zur Rekonstruktion eines theologischenGewaltdiskurses | 42 |
1 Einleitung: Liebe und Gewalt? | 42 |
2 Zur Definition der Gewalt | 44 |
3 Gewalt und Gewaltbegrenzung in biblischen Schriften | 45 |
4 Hermeneutische Relevanz | 48 |
4.1 Hermeneutische Leitperspektiven | 48 |
4.2 Hermeneutische Ebenen | 50 |
4.3 Hermeneutische Bedeutungselemente: Biblische Gewaltdarstellungen und -diskurse | 52 |
5 Situierung der hermeneutischen Analyse in partikularen Deutungskontexten | 54 |
Literatur | 56 |
4 Lutheraner, Reformierte und die Ethik rechtserhaltender Gewalt. Ein Vergleich in Thesen | 59 |
1 Einleitung: Zur Fragestellung und Methodik | 59 |
2 Was verbirgt sich hinter einer Ethik rechtserhaltender Gewalt? | 61 |
3 Luther- und Reformiertentum zur Gewaltfrage. Konfessionelle Profile im Vergleich | 64 |
3.1 Lutherische Tradition | 64 |
3.2 Reformierte Tradition | 72 |
4 Barmen V als Zusammenführung der beiden Traditionen | 79 |
Literatur | 86 |
5 Kirchliche Diskurse um die Anwendung militärischer Gewalt. Eine empirische Perspektive | 92 |
1 Einleitung | 92 |
2 Die Evangelische Kirche in Deutschland zwischen ziviler gewaltfreier Konfliktbearbeitung und rechtserhaltender Gewalt | 95 |
3 Die Historischen Friedenskirchen als pazifistischer Gegenpol | 98 |
4 US-amerikanische Kirchen zwischen gerechtem Krieg und gerechtem Frieden | 101 |
4.1 Die Southern Baptist Convention (SBC) | 103 |
4.2 Die American Baptist Churches (ABC) | 107 |
4.3 Die United Church of Christ (UCC) | 109 |
5 Die Russisch-Orthodoxe Kirche zwischen „Kreuz und Kreml“ | 112 |
6 Ausblick: Konvergenzen – Differenzen – Divergenzen | 116 |
Literatur | 118 |
Interviews | 121 |
6Diskurse um militärische Gewalt – keine einfachen Antworten in der Bibel und den Konfessionen | 122 |
1 Einleitung | 122 |
2 Zur Ambivalenz erfahrener Gewalt | 123 |
3 Zur Ambivalenz des biblischen Rückgriffs | 125 |
4 Zur Diversität kirchlicher Gewaltdiskurse | 126 |
5 Ausblick | 128 |
Literatur | 130 |
Autorinnen und Autoren | 132 |