Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einfu?hrung | 7 |
1. Die Kita – ein sicherer Ort fu?r Kinder? | 10 |
1.1 Von der seelischen Verletzung bis zum sexuellen Missbrauch | 11 |
1.2 Individuelles Versagen oder strukturelle Ursachen? | 18 |
1.3 Die Folgen fu?r Kinder, Eltern, die Kita und den Träger | 21 |
1.4 Tabuthema Gewalt in der Kita | 25 |
1.5 Warum wegsehen nicht hilft | 26 |
2. Das Recht des Kindes auf Schutz vor Gewalt | 28 |
2.1 Eine kurze Geschichte der Kinderrechte | 29 |
2.2 UN-Kinderrechtskonvention: Schutz, Förderung, Beteiligung | 31 |
2.3 EU-Grundrechtecharta: Anspruch auf Schutz, Fu?rsorge und Beteiligung | 32 |
2.4 Grundgesetz: Elternverantwortung und staatliches Wächteramt | 32 |
2.5 Bu?rgerliches Gesetzbuch: Recht auf gewaltfreie Erziehung | 33 |
2.6 Strafgesetzbuch: Gewalt gegen Kinder als Straftatbestand | 34 |
2.7 Kinder- und Jugendhilfegesetz: Schutzauftrag und institutioneller Kinderschutz | 34 |
3. Fehlverhalten und Gewalt durch Fachkräfte und wie darauf reagiert werden sollte | 40 |
3.1 Beschämung und Entwu?rdigung | 42 |
3.2 Anschreien | 44 |
3.3 Ständiges Vergleichen mit anderen Kindern | 46 |
3.4 Bevorzugung von Lieblingskindern | 48 |
3.5 Diskriminierung | 50 |
3.6 Zwang zum Essen | 52 |
3.7 Rigide Schlafenszeiten | 55 |
3.8 Nötigung zum Toilettengang | 58 |
3.9 Zerren und Schubsen | 61 |
3.10 Körperliche Bestrafung | 64 |
3.11 Fixieren | 66 |
3.12 Vernachlässigung der Aufsichtspflicht | 68 |
3.13 Mangelnde gesundheitliche Fu?rsorge | 71 |
3.14 Ungenu?gende Nähe-Distanz-Regulation | 74 |
3.15 Ignorieren von Übergriffen unter Kindern | 77 |
3.16 Sexuell u?bergriffiges Verhalten | 80 |
3.17 Sexueller Missbrauch | 83 |
4. Mit Fehlverhalten und Gewalt angemessen umgehen | 86 |
4.1 Fehlverhalten und Gewalt präventiv verhindern | 87 |
4.2 Was tun, wenn sich eine Fachkraft unzulässig verhält? | 93 |
4.3 Meldepflichten, wenn das Wohl der Kinder beeinträchtigt ist | 98 |
4.4 Wenn die Gewalt eskaliert: arbeitsrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen | 99 |
5. Schritt fu?r Schritt zur gewaltfreien Kita | 104 |
5.1 Entwicklung eines Schutzkonzepts | 105 |
5.2 Einrichtung von Beschwerdemöglichkeiten | 110 |
6. Auf dem Weg zu einer Ethik pädagogischer Beziehungen | 114 |
6.1 Warum brauchen wir eine pädagogische Berufsethik? | 115 |
6.2 Was ethisch (nicht) zulässig ist | 117 |
7. Der Kinderrechtsansatz in der Kita | 119 |
7.1 Die Vermittlung orientierender Werte und Regeln | 120 |
7.2 Kinderrechtsbildung in der Kita | 122 |
7.3 Prinzipien des Kinderrechtsansatzes | 124 |
Schlusswort | 128 |
Anhang | 130 |
Presseberichte zu Gewalt in der Kita | 131 |
Checkliste fu?r eine Kita als sicheren Ort fu?r Kinder | 133 |
Muster einer Selbstverpflichtungserklärung fu?r pädagogische Fachkräfte | 135 |
Gesetzliche Grundlagen | 136 |
Literatur | 143 |
Internet-Adressen | 144 |
Über den Autor | 145 |