Inhalt | 6 |
1. Christologie in postsäkularen Zeiten | 10 |
1.1 Die umstrittene „Rückkehr der Religion“ | 10 |
1.2 Über die Rolle, die Jesus Christus für uns noch spielen könnte | 14 |
1.3 Glaubensentscheidend und lebensentscheidend | 19 |
1.4 Jesus Christus verheutigen? | 21 |
1.5 Jesus, den Christus, verstehen, ihn übersetzen | 27 |
1.6 Der getreue Zeuge | 31 |
2. Gekommen – Empfangen | 36 |
2.1 Das Geheimnis der Herkunft | 36 |
2.2 Gekommen, damit …? | 38 |
2.3 Kommen und um Aufnahme bitten | 44 |
2.4 „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offb 21,5 mit Jes 43,19a) | 51 |
3. Das Zeugnis für Gottes nahe gekommene Königsherrschaft | 60 |
3.1 Gekommen, Gottes Nähe auszurufen | 60 |
3.2 Jesu Zeugnis: Das Medium ist die Botschaft | 63 |
3.3 Die missverständliche Botschaft von Gottes endzeitlichem Handeln | 71 |
3.4 Jesus und die Johannestaufe | 80 |
3.5 Herrschaftswechsel jetzt | 82 |
3.6 So fängt es mit der Gottesherrschaft an | 91 |
4. Wie Jesus Gottes Herrschaft lehrt und handelt | 95 |
4.1 Lehre? | 95 |
4.2 Jesu bewegendes Wort | 98 |
4.3 Wie Gleichnisse in die Gegenwart der Gottesherrschaft hereinholen | 103 |
4.4 Das Geltendmachen der Gottesherrschaft: Jesu Seligpreisungen | 113 |
4.5 Heilende Macht-Taten | 115 |
4.6 Wunderglaube? | 121 |
4.7 Heilende Präsenz | 125 |
4.8 Sündenvergebung | 130 |
4.9 Jesu Gebet | 132 |
5. Die Erfüllung der Tora | 135 |
5.1 „Fernab vom Gesetz“? | 135 |
5.2 Das Gesetz Christi | 139 |
5.3 Jesus Christus, die Tora in Person? | 143 |
5.4 Wie man mit dem Sohn Gemeinschaft hat | 150 |
5.5 Die Entmachtung der Herren dieser Welt | 154 |
6. Jesu Tod am Kreuz: Heils-Wirklichkeit? | 158 |
6.1 Ein Straftod und seine Deutungen | 158 |
6.2 Das Kontrastmodell | 164 |
6.3 Auf dem Weg zu einer staurozentrischen Soteriologie | 173 |
6.4 Zur Sühne für unsere Sünden? | 177 |
6.5 Die zwiespältige Karriere eines biblischen Modells | 185 |
6.6 War der Tod Jesu am Kreuz für die Erlösung der Menschen notwendig? | 189 |
6.7 Soteriologische Sachkritik an Paulus? | 193 |
6.8 Noch einmal die Frage: War das Kreuz Jesu heilsnotwendig? | 199 |
6.9 Und dann noch einmal die Frage: War Jesu Tod ein Opfer? | 209 |
7. Rettung und Danksagung | 214 |
7.1 Der Retter ist der Gerettete | 214 |
7.2 Der Anbruch des neuen Äons in der Auferweckung des für uns gekreuzigten Messias | 220 |
7.3 Glaubens- und Hoffnungsperspektive Auferstehung | 228 |
7.4 Die Feier der Rettung: gegen den Augenschein | 232 |
8. Gott-menschlich: Was in der „hohen Christologie“ auf dem Spiel steht | 240 |
8.1 Vom Verkündiger zum Verkündigten | 240 |
8.2 Jesus, der Christus: Gott oder göttlich? | 245 |
8.3 Christologie „von oben“ | 252 |
8.4 Chalkedon weiter gedacht | 262 |
8.5 Neue begriffliche Möglichkeiten? | 266 |
8.6 Geist-Christologie | 270 |
8.7 Der Gott-erfüllte Mensch | 281 |
8.8 Gottes vollkommenes Ebenbild | 287 |
8.9 „Hohe Christologie“? | 290 |
9. Gottes Dasein trinitarisch | 296 |
9.1 Gottes Ja-Wort: Mensch geworden, angekommen | 296 |
9.2 Das Mysterium der Präsenz | 302 |
9.3 Christologie im Kommunikationsparadigma | 309 |
9.4 Gott ist Beziehung | 317 |
9.5 Der „einfache Jesus“ und die Sprache der hohen Christologie | 320 |
Nachwort | 324 |
Literaturverzeichnis | 326 |
Personenverzeichnis | 335 |
Über das Buch und den Autor | 338 |