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Urkatastrophe

Die Erfahrung des Krieges 1914-1918 im Spiegel zeitgenössischer Theologie

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl544 Seiten
ISBN9783451806957
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Mit Recht gilt der Erste Weltkrieg als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Im Gefolge von vier Kriegsjahren sank im mittel- und osteuropäischen Raum (und weit darüber hinaus) unwiederbringlich eine Welt in Trümmer, die auf den Pfeilern selbstgewissen Standesdenkens und monarchischen Glanzes aufgebaut war. Zusammen mit ihr gingen zahlreiche kulturelle wie religiöse Gewissheiten unter. Wie hat in den Jahren nach dem Krieg die vor allem von deutschen Gelehrten dominierte Theologie hierauf zu antworten versucht? Und: Wurden hier nicht die Grundlagen für eine Theologie der Moderne gelegt, auf denen wir immer noch stehen und die uns insofern weiterhin zu denken geben? Diesen bis in die Gegenwart reichenden Fragen geht der vorliegende Band nach.

Joachim Negel, geb. 1962, Dr. theol., Studium der Philosophie und Theologie in Würzburg, Paderborn, Paris, Bonn und Münster, lange Jahre Dekan des Theologischen Studienjahres Jerusalem an der Abtei Dormitio B.M.V., Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg i.Ue. Karl Pinggéra, geb. 1967, Dr. theol., Professor für Ostkirchenkunde am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg. Thomas Ruster, Prof. für Systematische Theologie, Universität Dortmund Jörg Ernesti, Studium in Paderborn, Wien und Rom, 1993 Priesterweihe, 1997 Promotion in Kirchengeschichte in Rom und 2007 in Ökumenischer Theologie in Paderborn, 2003 Habilitation in Mainz, seit 2013 Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Augsburg. Roman A. Siebenrock, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Christoph Markschies, Dr. theol., geb. 1962, ist Professor für Antikes Christentum (Patristik) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Seit 2012 ist er Vizepräsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. 2001 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Joachim Negel/Karl Pinggéra – Einleitung10
Vorspiel18
Elmar Salmann OSB – Der Geist der Avantgarde und der Große Krieg – mit Parallel- und Gegenstimmen aus derkatholischen Welt20
1. Der Geist der Avantgarde21
2. Atavistische Gegenkräfte27
3. Die Ambivalenz des Katholischen29
4. Einige Koordinaten heutigen Lebensempfindens – ein Ausblick31
Perspektiven: Theologien im Krieg34
Wolf-Friedrich Schäufele – Der „Deutsche Gott“36
1. Erschrecken und Verstehen – Rückblick auf die Kriegstheologie nach hundert Jahren36
2. Residuen traditioneller Kriegstheologie42
3. Das „Augusterlebnis“ als religiöse Erfahrung49
4. Die deutsche Sendung: National-religiöse Sinngebung des Krieges59
5. Der deutsche Gott68
6. Ausblick und Kritik72
Thomas Ruster – Krieg gegen die Glaubensbrüder78
1. Die Logik des Krieges im katholischen Geistesleben80
2. Die Nationalisierung der Religion und die Reaktionen auf die Friedensinitiative Benedikts XV.84
3. Patriotische Pflicht im Modell von Natur und Gnade89
4. Glaubensgemeinschaft der Kriegsgegner – Wer steht für das „Katholische“?94
5. Trost aus dem Glauben – einer nationalisierten Religion99
6. Selbstbesinnung? Glaubenszweifel?103
7. „Übernatürlicher Glaubenssinn“?106
8. Der Krieg im Rahmen einer Theologie der Mächte und Gewalten108
Jörg Ernesti – Der Vatikan im Ersten Weltkrieg111
1. Die politischen Rahmenbedingungen111
2. Eine neue Herausforderung für das Papsttum113
3. Das Verhältnis zu Italien117
4. Friedensvermittlung119
5. Humanitäres Engagement123
6. Die Nachkriegsordnung124
7. Fazit126
Profile: Theologen und der Krieg128
Georg Pfleiderer – Kriegszeit und Gottesreich130
1. Einleitung: Der Krieg als theologisches Ereignis130
2. Theozentrisierung der Theologie als theologische Kriegsdeutung und Friedensstiftung bei Karl Barth.141
3. Resümee und Ausblick: Die Polemogenität der Moral und die Aufgabe theologischer Verantwortungsethik172
Epilog: Nationalität, Familiarität und die „Überlegenheit“ Gottes175
Joachim Negel – Nichts ist wirklicher als Gott177
1. Erich Przywara und seine Zeit177
2. Jugendliche Theologie: Lyrismus des Krieges aus der Außenperspektive des Unbeteiligten183
3. „Ringen der Gegenwart“: Die Zwanziger Jahre in München193
4. „Analogia entis“ als Denkform des Katholischen204
5. Alterstheologie: Existentielles Gottdenken als Eintauchen in die Gottesnacht214
6. „Das Phänomen ‚Przywara‘“ – Was bleibt? Rückschauender Ausblick221
Alf Christophersen – Wie Paul Tillich den religiösen Sozialismusentdeckte228
1. Die „Schatten des Todes“228
2. Der religiöse Sozialismus als Kompensationsstrategie232
3. Der verlorene Idealismus: Vom Krieg zur Sinnkrise237
Christoph Markschies – Revanchismus oder Reue?243
1. Reinhold Seeberg246
2. Adolf Deissmann257
3. Adolf von Harnack266
4. Fazit und Ausblick278
Friedemann Voigt – Deutsche Freiheit und das europäische Projekt der Moderne282
1. Christlicher Personalismus und zu „freier Gemeinschaft erhobener Individualismus“284
2. Der „Kulturkrieg“ und das Projekt der Moderne288
3. Nationale Einheit und Menschheitswürde293
4. „Wundervolle Waffen“ und „Hingebung des ganzen Volkes“297
5. Vernunftrepublikaner und Europäer. Ein Ausblick auf die politische Wirksamkeit Ernst Troeltschs nach dem Ersten Weltkrieg301
Bernd Wacker – „Die Revolution tagt in Versailles“305
1. Gegen den Krieg – und seine Feinde: Carl Schmitt308
2. Das Eiserne Kreuz auf dem Rücken: Hugo Ball314
3. Deutschland über alles? Hugo Ball und Carl Schmitt 1919 –1925329
Hans Martin Dober – Von Europa als politischer Idee zu den religiösen Prägekräften Europas346
1. Kriegserfahrung347
2. Die Krise der Politik in geschichtsphilosophischer Reflexion349
3. Die Rechenschaft einer Rückkehr zum Judentum358
4. Asymmetrische Wechselseitigkeit im Verhältnis von Juden- und Christentum365
5. Das „neue Denken“ als Erfahrung mit der Erfahrung des Krieges369
6. Die politische Funktion nicht politisierter Religion: Zur Aktualität des „Stern“372
Justus Bernhard – „Krieg, du bist von Gott“376
1. Einführende Bemerkungen376
2. Der Erste Weltkrieg als Gottesfrage und Segnungskampf382
3. Geschichtsauffassung und Gewissensbindung388
4. Krieg, Volk und Staat393
5. Resümee396
Barbara Nichtweiß – „Der Himmel des Garnisonspfarrers“399
1. Historische und biographische Hintergründe404
2. Literarische und biblische Bezüge408
3. Krisentheologie410
4. Politische Theologie411
5. Zeugnis für die Wahrheit412
Peripherien: Die Kirchen und der Krieg weltweit416
Karl Pinggéra – Alte und neue Wege418
1. „A War That Killed Christendom“418
2. Der Christliche Orient: 1915 und die Folgen420
3. Der Untergang des „Dritten Rom“: 1917 als Epochenjahr422
4. Theologie im Exil: Neue Wege431
5. Ausblick448
Hannelore Müller – Jenseits von Konfession und Nation450
1. Religiöser Internationalismus453
2. World Alliance for promoting International Friendship through the Churches / Weltbund für Internationale Freundschaftsarbeit der Kirchen / Alliance universelle pour les relations amicales entre les nations par le moyen des Eglises462
3. Minoritätenarbeit: League of Nations Union und die Garantienerklärung der irakischen Regierung von Mai 1932475
Frieder Ludwig – Das also ist Christentum?485
1. Einführung485
2. Afrikanische und asiatische Dimensionen des Krieges488
3. Der Weltkrieg in der europäischen Propaganda und die Positionierung der Missionsgesellschaften491
4. Zwischen Vereinnahmung und radikaler Distanzierung: Neue religiöse Bewegungen und theologische Positionierungen in Afrika499
5. Diskurse asiatischer Eliten und Theologen508
6. Schlussfolgerungen511
Nachspiel514
Roman A. Siebenrock – „Gewalt ist kein Name Gottes!“516
1. Vom göttlichen Feuer der Reinigung zur apokalyptischen Selbstgefährdung der Menschheit: Stationen einer Kehre518
2. Gewalt ist ein Menschheitsthema: Begrifflichkeiten und theoretische Auslegungsparadigmen523
3. Gewalt ist kein Name Gottes: Das Herz der Verkündigung Jesu530
Autorenverzeichnis540
Über das Buch542

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