Inhalt | 6 |
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen | 10 |
1 Ausgangsüberlegungen und Intentionen | 10 |
2 Zur Entwicklung der medienpädagogischen Fachdiskussion und der bildungspolitischen Situation | 13 |
3 Grundsätzliche theoretisch-konzeptionelle Aspekte | 21 |
4 Zentrale inhaltliche Dimensionen einer Grundbildung Medien | 25 |
5 Interdisziplinäre Bezüge und Kooperationen | 29 |
6 Studiengänge im Kontext von Lehrerbildung | 34 |
7 Studiengänge im Kontext außerschulischer Bildungsbereiche | 38 |
8 Theorie-Praxis-Zusammenhänge, Veranstaltungsformate, Leistungsnachweise | 40 |
Literatur | 45 |
Grundbildung Medien Beiträge aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich | 52 |
Medienpädagogik in der Lehrerbildung der Universität Mainz | 54 |
1 Medienpädagogik im Kontext der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz | 54 |
2 Das medienpädagogische Angebot im B.Ed.-Studiengang Bildungswissenschaften | 57 |
3 Das medienpädagogische Angebot im M.Ed.-Studiengang Bildungswissenschaften | 61 |
4 Das Netzwerk Bildungswissenschaften (NetBi) in Rheinland-Pfalz | 63 |
5 Fazit | 64 |
Literatur | 65 |
Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt | 66 |
1 Lehrerbildung und Medien – politische und gesellschaftliche Bedeutung | 66 |
2 Ziele und Gegenstand medienpädagogischer Ausbildung | 68 |
3 Rahmenbedingungen medienpädagogischer (Lehrer-)Bildung | 72 |
4 Umsetzungskonzepte in der Lehrerbildung | 73 |
5 Medienpädagogisches Profilstudium an der Universität Paderborn | 75 |
6 Fazit und Ausblick | 78 |
Literatur: | 79 |
Medienpädagogik in der Lehrerbildung | 82 |
1 Einleitung | 82 |
2 Medienpädagogische Professionalität in der Lehrerbildung | 83 |
3 Medienpädagogik in den Rahmen- und Lehrplänen und ihre Umsetzung in drei verschiedenen Standorten | 84 |
4 Fazit: ... auf den Weg gebracht – doch noch lange nicht am Ziel! | 91 |
Literatur | 93 |
Grundbildung Medien an der Universität | 96 |
1 Einleitung | 96 |
2 Der BA/MA Studiengang Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt interkulturelle, Medien- und Erwachsenenbildung (BME) | 97 |
3 Begründungszusammenhänge, Studieninhalte und Aufgabenbereiche von BME | 98 |
4 Zur Ausgestaltung des Studiengangs | 100 |
5 Bisherige Erfahrungen | 101 |
6 Acht Thesen für eine Grundbildung Medien | 102 |
Literatur | 107 |
Mediale Grundbildung | 110 |
1 Die Nutzungsproblematik der Medienbildung | 110 |
2 Die Ausbildungselemente der Medienbildung an der PH Zürich | 112 |
3 Die Konzeption der Umfrage von 2012 / 2013 | 113 |
4 Die Mediennutzung der Studierenden2 | 114 |
5 Selbsteinschätzung zu den eigenen Kompetenzen | 116 |
6 Die Einstellung zur Medienbildung | 117 |
7 Die Inhalte der Module zur Medienbildung | 119 |
8 Folgerungen aus der Untersuchung | 123 |
Literatur | 124 |
Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | 126 |
1 Ausgangsüberlegungen und Intentionen | 126 |
2 Rahmenbedingungen für eine Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | 128 |
3 Ausgewählte Aspekte zur Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | 132 |
4 Ausblick | 138 |
Literatur | 139 |
Die Mediatisierung der Kindheit als Herausforderung für sozialpädagogische Studiengänge Die Mediatisierung der Kindheit als Herausforderung | 140 |
1 Dimensionen der Mediatisierung von Kindheit und Jugend | 140 |
2 Medienpädagogische Qualifizierung in der Kindheitspädagogik | 143 |
3 Schlussbemerkungen | 148 |
Literatur | 150 |
Medienpädagogik an Fach-Hochschulen | 154 |
1 Ausbildungssituation | 154 |
2 Modulbeschreibung | 158 |
3 Projektstudium | 159 |
4 Integration in Themen der Sozialen Arbeit | 164 |
5 Forderung | 166 |
Literatur | 166 |
Medienpädagogische Grundbildung in den Studiengängen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Köln Medienpädagogische Grundbildung | 168 |
1 Medienpädagogik und Soziale Arbeit | 168 |
2 Das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der Fachhochschule Köln | 170 |
3 Medienpädagogik in den Studiengängen | 171 |
Literatur | 180 |
Grundbildung Medien Beiträge aus Fachwissenschaften & Fachdidaktiken | 182 |
Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung | 184 |
1 Zentrale Begriffe und Ziele | 186 |
2 Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz und Medienbildung | 187 |
3 Medienwissenschaftliche Perspektiven auf Medienbildung | 190 |
4 Gegenwartsdiagnose und aktuelle Herausforderungen | 191 |
Literatur | 194 |
Grundbildung Medien mitdenken | 196 |
1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Positionierung | 196 |
2 Umfragen zur Mediennutzung | 199 |
3 Zur Rolle der Lehr- und Bildungspläne | 201 |
4 Zur Verantwortung der Lehramtsausbildung | 202 |
5 Fazit | 204 |
Literatur | 207 |
E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung am Beispiel der Lehrerbildung im Fach Englisch E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung | 212 |
1 Grundbildung Medien am Beispiel eines Seminars in der Lehrerbildung im Fach Englisch | 212 |
2 Einführung in die lehrbezogene Mediennutzung am Beispiel eines Englisch-Seminars | 213 |
3 Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht | 220 |
4 Fazit | 223 |
Literatur | 223 |
Aspekte einer ‚Grundbildung Medien’ in den gesellschaftskundlichen Fächern Geschichte und Erdkunde Aspekte einer Grundbildung Medien | 226 |
1 Neue Medien im Geschichtsunterricht | 226 |
2 Neue Medien im Erdkundeunterricht | 235 |
Literatur | 238 |
Neue Medien in der politischen Bildung | 242 |
1 Neue Medien im Politikunterricht – Das Beispiel „Forschen mit GrafStat“ | 242 |
2 Filmbildung als politische Bildung | 247 |
3 Der Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht“ (MIEBU) an der Universität Münster | 250 |
Literatur | 254 |
Medien als ethisches Thema in Hochschullehre und Forschung | 256 |
1 Grundbildung Medien als ethische Medienkritik | 259 |
2 Die philosophische Theoriegebundenheit der Medienkompetenz | 260 |
3 Das aktuelle Kompetenzmodell der Bildungsforschung | 261 |
4 (Medien-)Ethik als normatives Fundament einer Grundbildung | 262 |
5 Medienethik als philosophische Disziplin | 262 |
6 Medien(-ethik) im (Ethik-)Unterricht | 264 |
7 Medien in Hochschullehre und Forschung im Fach Philosophie/Ethik | 264 |
8 Fazit | 267 |
Literatur | 267 |
Draußen ist die Natur – oder doch auch ein bisschen am Computer? | 272 |
1 Einleitung | 272 |
2 Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) | 275 |
3 Digitale Medien und Technologien als Lehr- und Lernwerkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht | 278 |
4 Zur gegenwärtigen Verwendung des Internets und zeitgemäßer Technologien im naturwissenschaftlichen Unterricht | 284 |
5 Fazit | 286 |
Literatur | 287 |
Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen. | 290 |
1 Kunstpädagogik und Medienbildung | 290 |
2 Kollaborative Kreativität und Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht | 292 |
3 Kunstpädagogik und mediale Übersetzungen – Von Kunst lernen? | 295 |
4 Vernetzung von Modulen – Kontinuierlicher Austausch | 297 |
5 Ausblick: Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen. | 300 |
Literatur | 301 |
Musikpädagogik und Grundbildung Medien | 304 |
1 Ausgangsüberlegungen und musikpädagogische theoretisch-konzeptionelle Aspekte | 304 |
2 Grundbildung Medien in musikpädagogischer Dimensionierung | 308 |
3 Musikpädagogik und Medienbildung im Kontext von Lehrerbildung und außerschulischen Bildungsbereichen | 310 |
Literatur | 316 |
Grundbildung Medien – spezielle Aufgabenfelder | 318 |
Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten Akademische Medienkompetenz | 320 |
1 Akademische Medienkompetenz – ein haltbares Konstrukt? | 320 |
2 Anforderungen an den Umgang mit Medien im akademischen Umfeld | 322 |
3 Akademische Medienkompetenz und deren Förderung | 328 |
Literatur2 | 331 |
Filmbildung in der Lehrerbildung | 334 |
Einleitung | 334 |
Perspektive 1: Filmwissenschaft | 337 |
Perspektive 2: Medienpädagogik | 338 |
Perspektive 3: Fachdidaktik | 341 |
Entwurf für ein Filmbildungscurriculum in der Ausbildung von Lehrpersonen | 342 |
Literatur | 347 |
Medien, Bildung und Inklusion | 352 |
1 Grundlage und Ausgangspunkt des (Rahmen)Curriculums Medienpädagogische Grundbildung in Perspektive Inklusion | 353 |
2 Handlungsempfehlungen und -orientierungen Medienbildung in der Lehrerbildung | 354 |
3 (Rahmen)Curriculum Medienpädagogische Grundbildung in Perspektive Inklusion | 358 |
Literatur | 364 |
Autorinnen und Autoren | 366 |