Sie sind hier
E-Book

Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte

Mitarbeitende informieren und Führungsgespräche erfolgreich durchführen

AutorUrs Alter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783658216801
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.

Dr. Urs Alter ist selbstständiger Management- und Organisationsberater, Autor von Fachbeiträgen zum Thema Führung sowie Dozent an verschiedenen Hochschulen. Er hat Psychologie und Soziologie studiert und war lange Jahre als Journalist und in der Ausbildung von Medienschaffenden tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Kommunikation verstehen11
2.1Information und Kommunikation11
2.2Mittel der Kommunikation12
2.3Inhalts- und Beziehungsaspekt der Kommunikation13
2.4Die Rolle der Wahrnehmung14
2.5Die Funktion von Feedback16
2.6Entscheidende Ärgernisse17
3 Informieren als zentrale Führungsaufgabe19
3.1Information: ein individuelles und betriebswirtschaftliches Grundbedürfnis19
3.2Ohne Information läuft nichts20
3.3Bringpflicht und Holschuld gilt für alle22
3.4Schlechte Informationstätigkeit beschädigt Vertrauen23
3.5Informationswege24
3.6Informationsmittel25
3.7Trügerische Entlastung durch Kommunikationsabteilungen27
3.8Informieren in Krisensituationen27
4 Grundlagen für die Gesprächsführung mit Mitarbeitenden29
4.1Wahrnehmen und Zuhören können29
4.2Aktiv zuhören30
4.3Wertschätzung zeigen32
4.4Fragetechniken einsetzen34
4.5Strategisch denken in Gesprächen36
4.6Verbale Elemente der Verständlichkeit berücksichtigen37
4.7Körpersprachliche und sprecherische Signale entschlüsseln und einsetzen38
4.8Gefühle erkennen und damit umgehen39
4.9Empathie entwickeln40
4.10Ich-Botschaften statt Du-Botschaften senden41
4.11Feedback geben und erhalten43
4.12Überzeugen können44
5 Leitfaden für einzelne Führungsgespräche46
5.1Zweck und Vorbereitung von Führungsgesprächen46
5.2Problemlösungsgespräche47
5.3Kritikgespräche48
5.4Zielvereinbarungsgespräche48
5.5Coachinggespräche49
5.6Konfliktgespräche50
5.7Überzeugungsgespräche51
5.8Beurteilungsgespräche52
5.9Schlechte-Nachricht-Gespräche54
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können57
Literatur58

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...