Sie sind hier
E-Book

Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte

Mitarbeitende informieren und Führungsgespräche erfolgreich durchführen

AutorUrs Alter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783658216801
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.

Dr. Urs Alter ist selbstständiger Management- und Organisationsberater, Autor von Fachbeiträgen zum Thema Führung sowie Dozent an verschiedenen Hochschulen. Er hat Psychologie und Soziologie studiert und war lange Jahre als Journalist und in der Ausbildung von Medienschaffenden tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Kommunikation verstehen11
2.1Information und Kommunikation11
2.2Mittel der Kommunikation12
2.3Inhalts- und Beziehungsaspekt der Kommunikation13
2.4Die Rolle der Wahrnehmung14
2.5Die Funktion von Feedback16
2.6Entscheidende Ärgernisse17
3 Informieren als zentrale Führungsaufgabe19
3.1Information: ein individuelles und betriebswirtschaftliches Grundbedürfnis19
3.2Ohne Information läuft nichts20
3.3Bringpflicht und Holschuld gilt für alle22
3.4Schlechte Informationstätigkeit beschädigt Vertrauen23
3.5Informationswege24
3.6Informationsmittel25
3.7Trügerische Entlastung durch Kommunikationsabteilungen27
3.8Informieren in Krisensituationen27
4 Grundlagen für die Gesprächsführung mit Mitarbeitenden29
4.1Wahrnehmen und Zuhören können29
4.2Aktiv zuhören30
4.3Wertschätzung zeigen32
4.4Fragetechniken einsetzen34
4.5Strategisch denken in Gesprächen36
4.6Verbale Elemente der Verständlichkeit berücksichtigen37
4.7Körpersprachliche und sprecherische Signale entschlüsseln und einsetzen38
4.8Gefühle erkennen und damit umgehen39
4.9Empathie entwickeln40
4.10Ich-Botschaften statt Du-Botschaften senden41
4.11Feedback geben und erhalten43
4.12Überzeugen können44
5 Leitfaden für einzelne Führungsgespräche46
5.1Zweck und Vorbereitung von Führungsgesprächen46
5.2Problemlösungsgespräche47
5.3Kritikgespräche48
5.4Zielvereinbarungsgespräche48
5.5Coachinggespräche49
5.6Konfliktgespräche50
5.7Überzeugungsgespräche51
5.8Beurteilungsgespräche52
5.9Schlechte-Nachricht-Gespräche54
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können57
Literatur58

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...