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E-Book

Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik

Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783830983538
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die systematische musikpädagogische Forschung nachhaltig voranzubringen und damit die wissenschaftliche Perspektive in der Musikpädagogik insgesamt zu weiten und zu stärken, begreifen die Herausgeberinnen und Herausgeber der vorliegenden Publikation als ihre Aufgabe. Sie haben sich dafür seit geraumer Zeit zu einem hochschulübergreifend arbeitenden Forschungsteam zusammengeschlossen. In dieser ersten gemeinsamen Publikation stehen vorliegende Musikpädagogik- und Musikdidaktik-Begriffe sowie fachliche Strukturierungsansätze zur Debatte, werden Dimensionen und Strategien historischer musikpädagogischer Unterrichtsforschung entfaltet, erfolgt eine begriffsgeschichtliche Analyse und terminologische Konturierung Komparativer Musikpädagogik, kommt die Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin in den Blick und wird die Notwendigkeit wissenschaftlicher Musikpädagogik im Kontext der Musiklehramtsbildung und der musikpädagogischen Praxis erörtert.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung
  3. Orientierung im Begriffsdschungel – terminologische und fachstrukturelle Perspektiven zur Profilierung der Musikpädagogik und Musikdidaktik (Stefan Hörmann/Eva Meidel)
  4. „Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …“ Musikpädagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Prämissen – Beispiele – Potenziale (Alexander J. Cvetko)
  5. Komparativ – Vergleichend – International. Zu einem Forschungsparadigma Wissenschaftlicher Musikpädagogik (Bernd Clausen)
  6. Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen (Silke Kruse-Weber/Cristina Marin)
  7. Musiklehramtsbildung oder -ausbildung? Warum wissenschaftliche Musikpädagogik notwendig ist (Martina Krause-Benz)
  8. Autorenverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung7
Orientierung im Begriffsdschungel – terminologische und fachstrukturelle Perspektiven zur Profilierung der Musikpädagogik und Musikdidaktik (Stefan Hörmann/Eva Meidel)11
1 Einführung11
2 Fachliche Sprachverwirrung als Ausgangspunkt13
a. Musikpädagogik und Musikdidaktik – Definitions- und Abgrenzungsprobleme13
b. Varianzen in fachlichen Strukturierungen28
3 Bamberger Fachstrukturmodell43
a. Herkunft und Entwicklung43
b. Grundlegende Koordinaten46
c. Wissenschaftstheoretische Verortung47
d. Genauere Bestimmung der Musikdidaktik49
e. Differenzierung der Wissenschaftlichen Musikpädagogik49
f. Abschließende Orientierungen52
4 Zum möglichen Gewinn des Bamberger Fachstrukturmodells und seiner terminologischen Implikationen für das fachliche Bewusstsein53
a. Potential für den Unterrichtsalltag54
b. Potential für die akademische Diskussion57
5 Ausblick auf die interdisziplinäre Fachdiskussion59
6 Schluss60
Literatur62
„Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …“ Musikpädagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Prämissen – Beispiele – Potenziale (Alexander J. Cvetko)69
Unzeitgemäße Betrachtungen69
Forschungsdimensionen und -strategien73
Forschungsdimension und -strategie 1: Abstrahierende Beobachtungen von der historischen zur aktuellen Unterrichtspraxis als Ereignisgeschichte75
Forschungsdimension und -strategie 2: Abstrahierende Beobachtungen historischer und aktueller Unterrichtspraxis im direkten Vergleich81
Forschungsdimension und -strategie 3: Abstrahierende Beobachtungen für die systematische Darstellung von historischen Ereignissen, Strukturen und Zusammenhängen und ihre Anschlussfähigkeit an die aktuelle empirische Forschung87
Ausblick: Relevanz für den aktuellen Musikunterricht97
Literatur99
Komparativ – Vergleichend – International. Zu einem Forschungsparadigma Wissenschaftlicher Musikpädagogik (Bernd Clausen)107
Einleitung107
1 Eine Begriffsgeschichte109
1.1 Analytische Vorbemerkungen111
1.2 Komparative und Vergleichende Musikpädagogik113
1.2.1 Lexikalische Definitionen: Gieseler und Helms113
1.2.2 Standpunkt 1: Abel-Struth115
1.2.3 Standpunkt 2: Helms119
1.3 Internationale Musikpädagogik und Internationalisierung120
1.3.1 Internationale Musikpädagogik122
1.3.2 Internationalisierung123
1.3.3 Exkurs: Austausch125
1.4 Ergebnisse127
2 Diskussion der Befunde132
2.1 Vergleich132
2.2 Internationalisten und Komparatisten134
2.3 Comparative Music Education136
3 Komparative Musikpädagogik139
3.1 Forscher/-in und Beforschtes140
3.2 Forschungsgegebenheiten und -perspektiven142
4 Fazit146
Literatur148
Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen (Silke Kruse-Weber/Cristina Marin)157
Einleitung157
1 Inhaltliche und strukturelle Rahmenbedingungen159
1.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel159
1.2 Instrumentalpädagogik-Professuren an Musikhochschulen und Musikuniversitäten161
1.3 Forschungskompetenzen in der Hochschulausbildung163
1.4 Polaritäten in der Instrumentalpädagogik168
1.4.1 Zusammenspiel und Perspektivenwechsel zwischen polaren Ansätzen168
1.4.2 Theorie-Praxis-Bezug170
1.4.3 Kunst und Pädagogik171
1.4.4 Rationalität und Irrationalität173
2 Zur Verwendung zentraler Begrifflichkeiten178
2.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel178
2.2 Konturierung von normativer und deskriptiver Ebene183
2.3 Überlegungen zu zentralen Begriffen der Instrumentalpädagogik186
3 Profilierung der Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin durch instrumentalpädagogische Publikationen193
3.1 Publikationsformen und -organe193
3.2 Die fachliche Struktur der Instrumentalpädagogik im Spiegel ihrer Publikationen194
3.3 Instrumentalpädagogische Schriften im AMPF (2000–2014)195
3.3.1 Methodologische Anmerkungen196
3.3.2 Repräsentanz der instrumentalpädagogischen Schriften198
3.3.3 Untersuchungsbereiche und Forschungsperspektiven in der Instrumentalpädagogik200
3.3.3.1 Gesamtübersicht der Schriften202
3.3.3.2 Zusammenfassende Analyse205
3.4 Diskussion der Ergebnisse207
4 Schluss210
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis215
Literatur216
Musiklehramtsbildung oder -ausbildung? Warum wissenschaftliche Musikpädagogik notwendig ist (Martina Krause-Benz)229
1 Problemaufriss229
2 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Musiklehramtsbildung230
3 Wissenschaftliche Musikpädagogik?233
4 Konsequenzen für die Musiklehramtsbildung240
Literatur243
Autorenverzeichnis247

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