Buchtitel | 1 |
Inhalt | 4 |
Grundschule in der digitalen Gesellschaft–Konzeption und Inhalt des Bandes | 6 |
1. Zur Datengrundlage dieses Bandes – die Studien IGLU und TIMSS 2011 | 7 |
2. Neue Technologien in der Primarstufe – zentrale Themen des Bandes und Einblicke in die Befunde | 9 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 14 |
Literatur | 16 |
Schulische Ausstattung mit digitalen Medienin der Grundschule | 18 |
1. Aktuelle Befunde zur Ausstattung von Grundschulen mit digitalen Medien | 18 |
2. Ausstattung mit und Zugang zu digitalen Medien in der Grundschule | 21 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 29 |
Literatur | 32 |
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen | 34 |
1. Schulleitung und digitale Medien – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde | 34 |
2. Unterstützung durch die Schulleitung bei der Nutzung digitaler Medien | 37 |
3 Medienkonzepte als Maßnahmen von Qualitätsentwicklung und der Einsatz neuer Medien als schulischer Entwicklungsschwerpunkt | 38 |
4. Zusammenfassung und Diskussion | 43 |
Literatur | 45 |
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrerden Stellenwert digitaler Medien ein? | 47 |
1. Die Relevanz von Lehrereinstellungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 47 |
2. Einstellungen und Rahmenbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien aus Lehrerperspektive | 48 |
3. Nutzung von digitalen Medien für schulische und unterrichtsbezogene Tätigkeiten | 51 |
4. Lehrerkooperationen zu computerbezogenen Themen | 52 |
5. Zusammenfassung und Diskussion | 53 |
Literatur | 54 |
Neue Technologien und die Leseleistungvon Grundschulkindern. Zur Bedeutung der schulischen und außerschulischen Nutzungdigitaler Medien | 56 |
1. Aktuelle Befunde zur Nutzung digitaler Medien und dem Zusammenhang mit der Leseleistung von Grundschulkindern | 56 |
2. Schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien | 59 |
3. Zusammenhang zwischen der Nutzung digitaler Medien und der Leseleistung | 63 |
4. Zusammenfassung und Diskussion | 66 |
Literatur | 67 |
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule | 69 |
1. Entwicklungsperspektiven und Forschungsbefunde zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht | 69 |
2. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien fürden naturwissenschaftlichen Sachunterricht | 71 |
3. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Sachunterricht | 74 |
4. Schulische Computernutzung und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern | 76 |
5. Zusammenfassung und Diskussion | 78 |
Literatur | 79 |
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule | 80 |
1. Aktuelle Forschungsbefunde zu digitalen Medien im Mathematikunterricht | 81 |
2. Analysen und Ergebnisse der fachlichen Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht | 84 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 90 |
Literatur | 90 |
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern | 92 |
1. Zum Zusammenhang von Lernressourcen und Bildungserfolg | 93 |
2. Die Verfügbarkeit von Computern und Internet – Analysen zu TIMSS 2011 | 97 |
3. Zusammenschau und Diskussion | 103 |
Literatur | 104 |
Computernutzung von Grundschulkindern –(k)eine Geschlechterfrage? | 106 |
1. Digitale Medien und Geschlecht – Einblick in die Forschungslage | 106 |
2. Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien | 109 |
3. Vergleich der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien von Mädchen und Jungen in den Jahren 2006 und 2011 | 111 |
4. Einstellungen und Interessen von Mädchen und Jungen gegenüber neuen Technologien | 113 |
5. Zusammenfassung und Diskussion | 114 |
Literatur | 115 |
Digitale Kluft in der Grundschule? | 117 |
1. Befunde zu sozialen Disparitäten hinsichtlich digitaler Medien | 117 |
2. Häusliche Ausstattung mit digitalen Medien differenziert nach sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler | 120 |
3. Häusliche und schulische Nutzung des Computers differenziert nach sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler | 124 |
4. Zusammenfassung und Diskussion | 130 |
Literatur | 133 |
Computer und Internet im Spiegelmigrationsspezifischer Disparitäten | 135 |
1. Forschungsstand zu Migration und digitalen Medien | 137 |
2. Ausstattung und Nutzung digitaler Medien differenziert nach dem Migrationshintergrund von Grundschulkindern | 140 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 147 |
Literatur | 149 |
Autorinnen und Autoren | 151 |