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E-Book

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl444 Seiten
ISBN9783658262310
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers.



Die Herausgeber forschen und lehren an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereiche Grundschulpädagogik und Frühe Kindheit.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
1. Grundlagen13
1Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis14
1 Was ist gelingender Transfer von Forschungsergebnissen?14
2 Ein Modell evidenzorientierter Praxis16
3 Umgang mit empirischer Evidenz in Entscheidungs- oder Handlungssituationen17
4 Die Aufbereitung wissenschaftlichen Wissens19
5 Fazit21
Literatur22
2Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin24
1 Grundschulpädagogik im aktuellen interdisziplinären Feld25
2 Schulische Grundbildung als disziplineigene Theoriebildung26
3 Grundschulpädagogik als Diskurs- und Forschungsfeld für eine Grundschule für alle Kinder28
4 Grundschuldidaktik als Feld der Grundschulpädagogik29
5 Grundschulpädagogik als forschende Disziplin31
6 Grundschulpädagogik als Scientific Community und nachwuchsfördernde Disziplin32
7 Fazit33
3Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin34
1 Einführung (Susanne Miller und Margarete Götz)34
2 Statements36
2.1 Andreas Hartinger: Der Bezug zum Feld und Grundschulpädagogik als Fokussierungsdisziplin36
2.2 Diemut Kucharz: Die Disziplin der Grundschulpädagogik und ihre Nachbardisziplinen37
2.3 Katrin Liebers: Weiterentwicklung der pädagogischen Theorie einer Grundschule für alle Kinder39
2.4 Kornelia Möller: Kritik am Diskussionspapier aus Sicht grundschulbezogener Fachdidaktiken41
3 Resümee und Ausblick (Sabine Martschinke)43
Literatur44
2. Erste Phase der Lehrer(innen)bildung46
4Kindheitsbilder – Welche Bilder zu sozialen, kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern haben Studierende des Grundschullehramts?47
1 Zum Kindheitsbild im Kontext von Kindgemäßheit und Entwicklungsorientierung47
2 Seminarkonzeption48
3 Forschungsmethodisches Vorgehen und Fragestellung49
4 Ergebnisse49
5 Diskussion und Fazit51
Literatur51
5„Lost in Translation“ – Zur ‚Übersetzungsarbeit‘ zwischen Theorie und Theorie von Grundschullehramtsstudierenden53
1 Vom „Theorie-Praxis-Problem“ zum „Theorie-Theorie- Problem“53
2 „Doing theory“ – Zwischen pädagogischen Alltagstheorien und wissenschaftlichen Theorien54
3 Methodische Notizen55
4 Fallbeispiel55
5 Fazit57
Literatur58
6Verhaltensmuster von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe59
1 Ausgangslage und Fragestellung59
2 Forschungsstand60
3 Design61
4 Ergebnisse61
5 Fazit62
Literatur63
7Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt64
1 Problemstellung64
2 Professionelles Wissen zum basalen Lesen- und Schreibenlernen65
3 Ziel- und Fragestellungen66
4 Untersuchungsdesign und Stichprobe67
5 Ergebnisse67
6 Diskussion und Ausblick69
Literatur69
8Kompetenzen stärken und Reflexionen anregen – Beispiele für gelungene Maßnahmen zur Professionalisierung und Transfersicherung im Rahmen der Lehrer(innen)bildung71
1 Kompetenzerwerb durch Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung71
2 Mentor-Mentee-Beziehung als Mittel zur studentischen Kompetenzentwicklung73
3 Die UNI-Klasse – Unterricht entwickeln, erproben und reflektieren75
4 Das Studienelement BASIS76
5 Professionalisierung und Transfersicherung durch ein integratives Lern- und Beratungskonzept77
6 Fazit79
Literatur79
9Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung83
1 Theoretische Bezüge83
2 Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Bachelor und Master84
3 Methodische Überlegungen – ALaDim-Deutsch85
3.1 Datengrundlage85
3.2 Methodisches Vorgehen im Seminar86
3.3 Forschungsmethode87
4 ‚Momente des Lernens‘ im Rahmen der aufgabenbezogenen Lernprozessbeobachtung87
4.1 Theoretischer Hintergrund88
4.2 Lerntheoretische Verortung88
4.3 Methodisches Vorgehen der Dissertationsstudie89
4.4 Ein Fallbeispiel: Jamie und Carl: „Male den Bären braun an.“89
5 Schlussgedanken91
Literatur92
10 Wie Studieren im Lernwerkstattseminar gelingt – Rekonstruktion von Lernprozessen Lehramtsstudierender in einer Hochschullernwerkstatt93
1 Einleitung93
2 Das Gesamtprojekt94
3 Im Fokus: Kennzeichnung studentischer Lernprozesse in Werkstattseminaren95
3.1 Design der formativen Begleitforschung95
3.2 Erste Ergebnisse96
3.3 Diskussion97
Literatur98
11Service Learning in der Ausbildung von Grundschullehrkräften – Ergebnisse der ProSeLF-Studie100
1 Einführung100
2 Theoretischer Hintergrund: Berufsbezogenheit in der Lehrkräfteausbildung100
3 ProSeLF: Service Learning in der universitären Lehrkräftebildung101
4 Methodisches Design der Untersuchung102
5 Ergebnisse zu den Lernerfahrungen der Studierenden102
6 Diskussion: Service Learning in der Lehrkräfteausbildung – Ja, nein oder vielleicht?104
7 Ausblick: Potenziale & Limitationen105
Literatur105
12Digitale Medien in der Grundschule – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch eine Kooperation von Grundschulforschung und Grundschulpraxis107
1 Medienbildung in der Grundschule107
2 Digitale Medien im Unterricht108
3 Kooperation von Grundschulforschung und Grundschulpraxis im Projekt dileg-SL108
4 Durchführung des deutschdidaktischen Teilprojekts109
5 Videogestützte Evaluation der Unterrichtsversuche111
Literatur112
13Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos in der ersten Phase der Grundschullehramtsbildung114
1 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand114
2 Übergeordnete Fragestellungen des Projekts ProFee115
3 Design des Projekts ProFee und Überblick über die Instrumente116
4 Erste Ergebnisse aus den Seminarevaluationen und Ausblick118
Literatur119
14„Ich sehe was, was du nicht siehst“ - Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback?120
1 Professionelle Unterrichtswahrnehmung120
2 Peer Feedback zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung121
3 Fragestellungen und Design der Studie122
4 Kodierung der Videoanalysen123
5 Erste Ergebnisse und Ausblick124
Literatur125
15Wahrnehumg von Heterogenität in der Grundschule – Strategien der Komplexitätsreduktion (angehender) Lehrkräfte126
1 Einführung126
2 Zusammenschau der empirischen Datengrundlage128
2.1 Normalitätskonstruktionen im Praxissemester – Subjektive Theorien von Studierenden des Grundschullehramts (Stefanie Meier)129
2.2 Wahrnehmung von Differenzlinien in der Grundschule: Zuschreibungspraktiken von Lehrkräften (Birgit Hüpping)130
2.3 Homogenisierende Wahrnehmung von Heterogenität: Orientierungsmuster von Lehrkräften am Beispiel der Primarstufe (Ralf Schieferdecker)131
3 Zusammenschau der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für Aus- und Weiterbildung133
Literatur135
16Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund137
1 Einleitung137
2 Reziprozität im Mentoringprojekt „GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden“138
2.1 Zielsetzung und methodisches Vorgehen138
2.2 Zwischen Reziprozität und Pragmatik139
2.3 Reflexive Verarbeitung als notwendige Voraussetzung140
3 Reziprozität durch die Kooperation von Studierenden und Lehrkräften im Projekt „LUK!“141
3.1 Hintergrund und Erkenntnisinteresse141
3.2 Methodik der Datenerhebung142
3.3 Kooperation von Lernpat(inn)en und Lehrkräften im Projekt „LUK!“142
3.4 Diskussion143
4 Voneinander lernen - Das Patenschaftsprogramm SALAM – Spielen – Austauschen – Lernen – Achtsam – Miteinander144
4.1 Theoretischer Hintergrund144
4.2 Fragestellung und Ziele der Untersuchung145
4.3 Methodisches Vorgehen145
4.4 Diskussion der Ergebnisse146
Literatur147
17„Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrer(innen)bildung149
1 Projekthintergrund und Erkenntnisinteresse149
2 Methodik der Datenerhebung151
3 Ergebnisse152
3.1 Ausgangslage und Entwicklung der Lernpat(inn)en152
3.2 Ergebnisse aus dem LUK!-Fördertagebuch154
4 Zusammenfassung und Diskussion154
Literatur154
3. Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften155
18 Wie kommen Befunde der Wissenschaft in die Klassenzimmer? – Impulse der Fortbildungsforschung156
1 Einleitung156
2 Lernen in und durch Fortbildungen – Eine Einführung inein komplexes Unterfangen156
3 Befunde aus Metaanalysen158
4 Merkmale wirksamer Fortbildungen159
4.1 Gelegenheiten zur Erprobung der Fortbildungsinhalte und zur Verknüpfung von wissenschaftlichen Impulsen mit der Praxis159
4.2 Je länger die Fortbildung, desto größer ihre Wirksamkeit?159
4.3 Fachlicher Fokus und Orientierung am Lernen der Schüler(innen)160
4.4 Orientierung an Merkmalen lernwirksamen Unterrichts161
4.5 Gelegenheiten zum Erleben eigener Wirksamkeit162
4.6 Think big, but start small163
4.7 Feedback für Lehrpersonen durch Coaching164
4.8 Gelegenheiten zur intensiven Zusammenarbeit mit Kolleg(inn)en166
5 Forschungsdesiderate167
Literatur169
19Praxisbezogene Beispiele vorschalten – den Theorie-Input nachschalten: Gestaltungsvarianten für Lehrer(innen)fortbildungen174
1 Theoretischer Hintergrund174
1.1 Gestaltung von Lehrer(innen)fortbildungen174
1.2 Arbeit mit praxisbezogenen Beispielen in situieren Lernumgebungen175
2 Forschungsfrage175
3 Design der Studie und bisherige Befunde176
4 Befunde der Interviewanalyse177
4.1 Bewertung des Theorie-Inputs177
4.2 Bewertung der Arbeit an den praxisbezogenen Beispielen178
5 Diskussion179
Literatur180
20Von der Fortbildung in den Grundschulunterricht – Gelingensbedingungen für den Transfer innovativer Unterrichtsaktivitäten181
1 Ausgangslage und Zielsetzung181
2 Theoretischer Hintergrund181
3 Entwicklungs- und Forschungsdesign182
4 Ergebnisse: Gelingensbedingungen für die Unterrichtserprobung183
5 Diskussion und Ausblick185
Literatur186
21Bedeutung berufsbezogener Interessenentwicklung für den Fortbildungstransfer von Lehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zum Fortbildungsprojekt PROFI187
1 Theoretischer Hintergrund187
2 Ziele der Studie und Fragestellungen188
3 Methodisches Vorgehen188
4 Ergebnisse189
Literatur191
4. Professionelle Kompetenz193
22Pädagogisches Wissen, Fachwissen oder fachdidaktisches Wissen – Auf welche Wissensarten des Professionswissens greifen Kunstlehrkräfte der Grundschule in der Vorbereitung ihres Unterrichts für zweite Klassen zurück?194
1 Theoretischer Hintergrund und Forschungstand194
1.1 Professionswissen von Lehrkräften194
1.2 Unterrichtsvorbereitung im Kunstunterricht195
2 Fragestellung und Ziele195
3 Design und Methode195
4 Ergebnisse197
5 Diskussionspunkte und Ausblick198
Literatur199
23Adaptive Lehrkompetenz erwerben – Beiträge der Lehrer(innen)bildung zur Professionalisierung von Grundschullehrer(inne)n200
1 Problemstellung200
2 Adaptive Lehrkompetenz erwerben200
3 Fragestellung der Untersuchung201
4 Untersuchungsdesign und Stichprobe201
4.1 Instrumente202
4.2 Stichprobe202
5 Ergebnisse202
6 Zusammenfassung und Diskussion203
Literatur204
24Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: Ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten206
1 Einleitung206
2 Personalisiertes Lernen206
3 Ko-konstruktive Kooperation von Lehrpersonen207
4 Methode208
5 Ergebnisse208
6 Diskussion210
Literatur211
25Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen212
1 Ausgangslage: Grundschulen in der digitalen Welt212
2 Theoretische Verortung: Transferierbarkeit von schulischen Innovationen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien212
3 Anlage der eigenen Untersuchung213
4 Ergebnisse: Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien213
5 Zusammenfassung und Ausblick216
Literatur217
26Wissen und Handeln. Analyse von selbstgesteuertem Lernen mit handlungsnahen versus handlungsfernen Methoden218
1 Forschungsstand und theoretischer Hintergrund218
1.1 Handlungsnahe Analysen mit der Methode des Lauten Denkens218
1.2 Diskrepanz zwischen Handlungs- und Reflexionsebene219
2 Fragestellung und Ziele219
3 Design und Methoden219
4 Ergebnisse220
4.1 Frage 1: Die Relevanz des Lauten Denkens220
4.2 Frage 2: Diskrepanz zwischen Reflexions- und Handlungsebene220
5 Diskussion der Ergebnisse221
5.1 Lauten Denken als Diagnose- und Fördermethode221
5.2 Diskrepanz zwischen Reflexion und Handlung222
Literatur222
27„Praxisnah erheben und auswerten“ – SWOT-Analysen als Verfahren zur Ermittlung von Impulsen für die kooperative Grundschulentwicklung224
1 SWOT-Analysen als Instrument für die Schulentwicklung224
2 Aufbau einer SWOT-Analyse225
3 SWOT-Analyse und ihr Verfahrensablauf am Beispiel der Konzeptevaluation zur pauschalisierten Schulbegleitung226
4 Fazit228
Literatur229
5. Kinder im Fokus230
28Need for Cognition, subjektives Wohlbefinden und akademisches Selbstkonzept bei Grundschulkindern231
1 Theoretischer Hintergrund231
1.1 Need for Cognition231
1.2 Wohlbefinden231
1.3 Akademisches Selbstkonzept232
2 Methode232
2.1 Fragestellungen232
2.2 Stichprobe232
2.3 Instrumente232
2.4 Datenerhebung233
3 Ergebnisse233
4 Diskussion235
Literatur236
29Kinder mit BISS – Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule239
1 Selbstwirksamkeit und Interessen als Schlüsselfaktoren239
2 Ziele und Konstruktion des BISS-Fragebogens240
3 Analyse und Interpretation der Ergebnisse242
4 Zusammenfassung und Ausblick243
Literatur244
30„Findest du Kinderrechte sind gut und wenn ja, warum?“ Partizipative Methoden der Kindheitsforschung im Kontext von Schulentwicklung zu Kinderrechten245
1 Kindheit und Kinderrechte im schulischen Kontext245
2 „Hast du schon einmal erlebt, dass an dieser Schule ein Kinderrecht nicht eingehalten wurde?“ – Forschungsbefunde zu Kinderrechten in (Grund-)Schulen246
3 „Wie findest du Kinderrechte?“ – Ein Evaluationsprojekt246
4 Die partizipative Teilstudie247
5 Ergebnisdarstellung247
6 Diskussion und Fazit249
Literatur249
31Transition neu zugewanderter Kinder – Perspektiven der Akteure und Unterstützungspotenziale251
1 Transition aus Sicht neu zugewanderter Kinder (CharlotteRöhner)252
1.1 Migrations- und kindheitstheoretische Verortung der Studie252
1.2 Fragestellung und Methodik der Studie zur Transition aus Sicht neu zugewanderter Kinder253
1.3 Ergebnisse254
2 Herausforderung ‚Flüchtlingskind‘– Beratungsbedarf,Problemdefinitionen und Lösungsstrategien vonGrundschullehrkräften im Umgang mit neuzugewanderten Schüler(inne)n (Jessica Schwittek)256
2.1 Fragestellung und Methodik der schulpsychologischen Studie257
2.2 Ergebnisse257
3 Fazit261
Literatur261
32Schüler(innen) in der Gestaltung des Verhältnisses von Grundschule und Familie mitdenken?! Potentiale der Kindheitsforschung für die Elternarbeit an Grundschulen263
1 Ausgangspunkt263
2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand264
3 Studiendesign264
4 Empirische Befunde: Neue Einsichten aus Kinderperspektiven265
5 Fazit und Ausblick267
Literatur268
33Zur Qualität der Kindertagesbetreuung aus Kindersicht269
1 Zur Stichprobe270
2 Erhebungsverfahren, Datenerhebung und Auswertung270
3 Erste Ergebnisse271
4 Zusammenfassung und Diskussion272
Literatur273
34„Mehr Zeit für einzelne Kinder“ oder „mehr Stress“ – Eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften275
1 Problemaufriss275
2 Design, Stichprobe und Methode276
3 Erste ausgewählte Ergebnisse277
4 Diskussion und Ausblick279
Literatur280
6. Inklusion282
35Professionalisierung von Lehrkräften in Zeiten von Inklusion – Zur Interaktion von Regel- und Förderschullehrkräften in der Grundschule283
1 Einleitung283
2 Zusammenarbeit von Lehrkräften im multiprofessionellen Team284
3 Forschungsfrage und Anlage der Untersuchung284
4 Ergebnisse285
5 Fazit und Ausblick286
Literatur287
36Vorbereitung auf ein inklusives Schulsystem: Was Lehrkräfte über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten – Exemplarische Vorstellung PSYCH.e – Vorstudie289
1 Forschungsstand und theoretischer Hintergrund289
2 Fragestellung und Ziele290
3 Vorgehen und Maßnahmen290
4 Ergebnisse Vorstudie Zielgruppen- und Bedarfsanalyse291
5 Diskussion und Ausblick294
Literatur295
37Einstellungen zu Inklusion an Schulen – eine Fallstudie296
1 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand296
2 Zielsetzung und Fragestellung297
3 Forschungsdesign297
4 Ergebnisse298
5 Zusammenfassung299
6 Diskussion und Ausblick300
Literatur301
38Die soziale Partizipation von Schüler(inne)n in Lerngruppen der inklusiven Grundschule302
1 Forschungshintergrund302
2 Forschungsdesign303
2.1 Projekteinbettung der Zielstellung303
2.2 Beschreibung der Stichprobe303
1.3 Erhebung und Auswertung der sozialen Partizipation der Schüler(innen)304
3 Ergebnisse304
3.1 Soziale Präferenz von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf304
3.1.1 Beliebtheit als Sitzpartner(in)304
3.1.2 Beliebtheit als Arbeitspartner(in)305
3.2 Freundschaften von Kindern mit und ohne SPF im Pausenkontext305
3.3 Netzwerkbeteiligung von Kindern mit und ohne SPF in Form von Triaden306
4 Diskussion der Ergebnisse306
Literatur307
39Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie308
1 Theoretisch-empirischer Hintergrund und Fragestellung308
2 Datengrundlage und Methode310
3 Ausgewählte Ergebnisse311
4 Diskussion und Ausblick312
Literatur314
40Formatives Assessment in der inklusiven Grundschule im Spannungsfeld von Wissenschaft und Transfer315
1 Einleitung315
2 Formatives Assessment in der Selbsteinschätzung vonGrundschullehrkräften (Christin Schmidt)316
2.1 Theoretischer Hintergrund und Fragestellung316
2.2 Methode317
2.3 Ergebnisse317
2.4 Diskussion318
3 Digitalisierte Erhebung der Lernausgangslage in derGrundschule mit ILeAplus Deutsch (Katrin Liebers undRalf Junger)318
3.1 Einleitung318
3.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung von Assessments319
3.3 Entwicklung, Erprobung und Normierung von ILeAplus Deutsch320
4 Zur relationalen Qualität von didaktisch-diagnostischenRückmeldungen (Annedore Prengel)321
4.1 Differente Perspektiven diagnostischer Zugänge321
4.2 Didaktische Diagnostik für die obligatorischen und fakultativen Säulen der inklusiven Didaktik321
4.3 Zur inklusiven Qualität nicht etikettierender diagnostischer Zugänge322
5 Zusammenfassende Diskussion322
Literatur323
7. Elementarbereich und Übergang in die Grundschule325
41WEGE in die Grundschule. Zur Perspektive von Kindern auf Entwicklungsaufgaben im Übergang in die Grundschule326
1 Einführung326
2 Relevanz des Themas und Forschungsstand326
3 Theoretischer Rahmen – Transitionsansatz327
4 Forschungsdesign des Projekts „WEGE in die Grundschule“328
5 Ergebnisse329
6 Fazit und Ausblick330
Literatur331
42Anschlussfähige Gestaltung des Übergangs in die Grundschule am Beispiel literacy-bezogener, analoger Lerngelegenheiten (Projekt „LibelLe“)332
1 Zur anschlussfähigen Förderung von Kindern im Übergang332
2 Das Projekt „LibelLe“333
2.1 Die Fortbildungsreihe333
2.2 Die qualitative Studie334
3 (Teil-)Ergebnisse der Interviews334
4 Fazit und Ausblick336
Literatur336
43Kooperationen zwischen KiTa und Grundschule in der Praxis: Eine Studie zur interaktionalen Ebene des Übergangs338
1 Hintergrund und Fragestellung338
2 Forschungsdesign339
3 Ergebnisse339
3.1 Das Interaktionsmuster Drehscheibe – Gewährleistung selbstständigen Arbeitens339
3.2 Das Interaktionsmuster per Anhalter – Justierungen zur ‚Vereindeutigung‘340
4 Diskussion341
Literatur343
44Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule344
1 Thematische Hinführung (Ulrike Beate Müller und Anja Seifert)344
2 Anforderungen und Auswirkungen der Kooperation im„Bildungshaus 3 – 10“ auf pädagogische Fach- undLehrkräfte (Nicole Sturmhöfel und Petra A. Arndt)344
2.1 Leitlinien des „Bildungshaus 3 – 10“345
2.2 Studiendesign345
2.3 Ergebnisse346
2.4 Diskussion und Praxistransfer347
3 Entwurf eines empiriebasierten Qualitätsrahmensfür die Gestaltung der pädagogischen Praxis im Übergang(Agnes Kordulla)348
3.1 Studiendesign348
3.2 Ergebnisse349
3.3 Transfermöglichkeiten351
4 Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindernan Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und amTransfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus derKinderbefragungsstudie „buddY“ (Petra Büker)352
4.1 Studiendesign und Transferkonzept353
4.2 Diskussion des Designs354
5 Das Forschungsprojekt VELP – Kompetenzstände derKinder in Deutsch und Mathematik im Transfer von derForschung in die Schule (Ulrike Beate Müller)356
5.1 Vorstellung des Forschungskontextes356
5.1.1 Theorie356
5.1.2 Forschungsstand und Forschungsbedarf356
5.1.3 Methodik und Ergebnisse357
5.2 Transfer von Forschungsbefunden in die Schule357
5.2.1 Transferaspekt: Mathematisches Übergangskonzept357
5.2.2 Transferaspekt: Kommunikation zwischen Forscher(inne)n und Pädagog(inn)en358
5.3 Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen358
6 Die Wahrnehmung von Schule aus Elternsicht amÜbergang vom Kindergarten in die Grundschule(Franziska Wehner)359
6.1 Hintergrund359
6.2 Datenbasis359
6.3 Ergebnisse360
6.4 Diskussion361
7 Komparative Studien im Kontext der EECERA – WelcheTransfermöglichkeiten bieten internationaleForschungsprojekte für die nationale Übergangsforschung?(Anja Seifert und Christa Kieferle)362
7.1 Zum Forschungsstand der vergleichenden Übergangsforschung362
7.2 International-vergleichende Übergangsstudien im Kontext der EECERA363
8 Schlussbetrachtung (Ulrike Graf und Ursula Carle)364
Literatur366
45Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder-und Familienzentren im Sozialraum370
1 Forschungsstand und theoretischer Hintergrund370
2 Das Projekt „Sprachentwicklung und frühe Mehr-sprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken“371
3 Methode(n)372
4 Erste Ergebnisse der standardisierten Fachkräftebefragung zu Projektbeginn (t)373
5 Diskussion374
Literatur376
8. Fächerspezifische Zugänge378
46Metasprachliche Kompetenzen von Grundschul-kindern. Einschätzungen von Erstklässlern zu pragmatischen Aspekten von Kommunikation379
1 Theoretische Grundlagen zur Metasprache und Pragmatik379
2 Ziel und Fragestellungen der Studie MetaPra379
3 Design und Methoden der Studie MetaPra380
4 Ergebnisse und Interpretation der Befunde381
Literatur383
47Orthographisches Wissen von rechtschreibstarken und -schwachen Zweitklässler(inne)n384
1 Theoretischer Hintergrund384
2 Forschungsfragen385
3 Methode385
4 Ergebnisse386
4.1 Metakognitives Rechtschreibwissen386
4.2 Morphematische Präkonzepte387
5 Diskussion388
Literatur389
48„Was ist ein Seilrutsche – ich habe nie das gesehen“: Zur interaktiven Verhandlung sprachlicher Differenzen im Klassenraum391
1 Superdiversität im Klassenraum391
2 Selbst- und Fremdpositionierungen in der Unterrichtsinteraktion392
3 Eine Fallanalyse: Die Seilrutsche392
4 Schule als Ort gelebter Mehrsprachigkeit395
Literatur396
49Metasprachliche Interaktionswortschätze: Eine Analyse der Sprachgebrauchsmuster mono- und multilingualer Grundschüler(innen) bei mündlichem sprachenvergleichendem Erklären397
1 Ausgangspunkt & Forschungsperspektive397
2 Das Konstrukt „Metasprachliche Interaktionswortschätze“397
3 Forschungsdesiderata & Forschungsfragen399
4 Untersuchungsdesign & Stichprobenbeschreibung399
5 Relevanz der Untersuchung & Transfer in die Praxis400
Literatur400
50Sprache fördern – Sprache lernen – Sprache erfassen. Möglichkeiten und Grenzen der Kombination kindbezogener Daten.402
1 Einleitung (Diemut Kucharz und Katja Koch)402
2 Denken und Sprechen: theoretische Zugänge einesintegrativen Ansatzes (Oliver Hormann)403
3 Testverfahren und Spontansprachproben im Vergleich(Cordula Löffler und Julian Heil)405
4 Sprachliche Bildung von Kindern gestalten – Kinder imFokus (Karin Kämpfe, Sandra Rezagholinia, Tanja Betz und DiemutKucharz)407
5 Sprachförderbedarf und Sprachprofile beiunterschiedlichen Spracherwerbstypen im Kindergarten –Analysen aus dem BiSS-Entwicklungsvorhaben TRIO(Sina Huschka, Petra Schulz und Janin Brandenburg)410
6 Fazit412
Literatur413
51„Beim Schreiben bleibt er unter seinem Niveau“ – Geschlechtsunterschiede beim Handschreiben414
1 Zur Komplexität des Schreibens414
2 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Schreiben415
2.1 Verwendete Schrift416
2.2 Automatisierung des Schreibens416
2.3 Zusammenhänge mit der Rechtschreibleistung418
3 Diskussion und Ausblick418
Literatur419
52Fachspezifische und überfachliche Gestaltungsmaßnahmen für den Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe420
1 Ausgangslage und Zielsetzung420
2 Forschungsstand und theoretischer Hintergrund420
3 Methoden & Design422
4 Ergebnisse422
5 Implikationen für die Fort- und Weiterbildung von Sach-und Fachlehrkräften425
Literatur426
53Sachgespräche in jahrgangsgemischten Lerntandems – Erkenntnisse und Überlegungen für die Unterrichtspraxis427
1 Anmerkungen zur Jahrgangsmischung aus pädagogischer Sicht427
2 Theoretische Perspektive auf das Lernen in Lerntandems427
3 Forschungslage und Forschungsfragen428
4 Zur Anlage der Untersuchung429
5 Erste Ergebnisse429
6 Fazit und Ausblick431
Literatur432
54Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung – Eine explorative Sachunterrichtsstudie zu Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken – und was sie stabil macht“433
1 Ausgangspunkte zwischen Forschung und Praxis433
2 Die Brücke in die Forschung – der Projektkontext434
3 Stabilität von Brücken – ausgewählte Forschungsbefunde434
4 Forschung und Praxis überbrücken – einige Schlussfolgerungen437
Literatur438
55Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit439
1 Ausgangslage, theoretischer Hintergrund und forschungsleitende Fragestellungen dieses Beitrages439
1.1 Ausgangslage439
1.2 Theoretischer Hintergrund und Einblick in den Forschungsstand439
1.2.1 Merkmale der Leistungskomposition und mathematische Kompetenzen in der Grundschule440
1.2.2 Die soziale Schüler(innen)zusammensetzung und mathematische Kompe-tenzen in der Grundschule440
2 Stichprobe, Instrumentierung und Analysemethode441
3 Ergebnisse: Kompositionseffekte beim Erwerb mathematischer Kompetenzen in der vierten Klasse442
3.1 Schulische Merkmale und mathematische Kompetenzen im letzten Jahr der Grundschule442
3.2 Effekte der Schülerzusammensetzung und Effekte individueller Merkmale im Vergleich442
4 Diskussion443
Literatur444

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