Titel | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
Teil I: Die Fachdisziplinen | 14 |
Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: zusammen, getrennt oder komplementär? | 16 |
Sprachheilpädagogik als Wissenschaft und sonderpädagogische Disziplin | 21 |
Sprachtherapie im Kontext der sprachtherapeutischen Berufe | 30 |
Das Fachgebiet in Zahlen | 36 |
Teil II: Theoretische Grundlagen | 42 |
Fragen der Theoriebildung | 44 |
Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Pluralismus und Paradigmenkonkurrenz | 44 |
Zur Bedeutung von Menschenbildern – Unterschiede in der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie? | 50 |
Sprachtherapie – Wissenschaftlichkeit, Methodik, Praxis | 55 |
Forschungsmethoden | 68 |
Bezugswissenschaften im interdisziplinären Kontext | 74 |
Pädagogik/Erziehungswissenschaft | 74 |
Linguistik | 82 |
Psychologie | 86 |
Soziologie | 95 |
Überschneidungsbereiche mit anderen Fachdisziplinen | 104 |
Komplexität von Sprachstörungen und ihre Verbindungen zu Lern- und Verhaltensstörungen | 104 |
Bezüge zur Phoniatrie und Pädaudiologie | 110 |
Bezüge zur Logopädie | 114 |
Bezüge zur Klinischen Linguistik | 117 |
Bezüge zur Patholinguistik | 119 |
Bezüge zur Klinischen Sprechwissenschaft | 122 |
Teil III: Historischer Abriss und internationale Bezüge | 126 |
Geschichtliche Entwicklungslinien und ihre Bedeutung für die heutige Situation | 128 |
Gemeinsame Wurzeln der beteiligten Fachdisziplinen | 128 |
Weichenstellungen und Perspektiven der neueren Geschichte | 135 |
Vergleichende Sonderpädagogik und Logopädie | 142 |
International vergleichende Sprachheilpädagogik und Logopädie: Zur Bedeutung komparativer Forschung | 142 |
Zur Situation der sprachtherapeutischen Versorgung in den USA | 152 |
Vergleichende Sonderpädagogik und Logopädie am Beispiel der Schweiz | 157 |
Situation der sprachtherapeutischen Versorgung in Österreich | 162 |
Sprachpädagogik und Sprachtherapie in Entwicklungs- und Schwellenländern | 167 |
Teil IV: Störungsbilder und Erscheinungsformen | 174 |
Störungen der Lautsprachentwicklung | 176 |
Aussprachestörungen | 176 |
Verbale Entwicklungsdyspraxien | 184 |
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen | 189 |
Sprachverständnisstörungen | 200 |
Semantisch-lexikalische Störungen | 205 |
Pragmatische Störungen | 210 |
Sprachentwicklungsstörungen im Zusammenhang mit anderen Entwicklungsbedingungen | 216 |
Sprachentwicklungsstörungen im Zusammenhang mit kognitiven Störungen | 216 |
Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit | 221 |
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) | 224 |
Sprachstörungen bei gravierenden Hörschäden | 228 |
Störungen des Schriftspracherwerbs: Lese- und Rechtschreibstörungen | 231 |
Störungen der Redefähigkeit | 238 |
Stottern | 238 |
Poltern | 245 |
Mutismus | 250 |
Sprechangst | 256 |
Zentrale Sprach- und Sprechstörungen | 264 |
Aphasie | 264 |
Dysphasie bei Demenz | 270 |
Dysarthrie | 276 |
Sprechapraxie | 282 |
Rhinophonie/LKGS-Fehlbildung | 287 |
Rhinophonie/LKGS-Fehlbildung | 287 |
Dysphonie | 295 |
Dysphonien bei Kindern und Erwachsenen | 295 |
Laryngektomie | 300 |
Dysphagien | 306 |
Dysphagien | 306 |
Teil V: Aufgabenbereiche | 316 |
Alterspezifische Schwerpunktsetzungen | 318 |
Prävention und Frühintervention bei umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen | 318 |
Unterricht und Therapie: Sprachheilpädagogischer Unterricht | 324 |
Sprachtherapeutische Didaktik | 332 |
Rehabilitation | 338 |
Übergreifende Aufgaben | 343 |
Diagnostik | 343 |
Therapie | 347 |
Beratung, Kooperation und Dialog | 352 |
Qualitätsmanagement, Evaluation und Evidenzbasierung | 360 |
Teil VI: Organisationsformen und Handlungsfelder | 366 |
Schulische Angebote | 368 |
Allgemeiner Überblick zum System der sonderpädagogischen Förder- und Bildungsangebote für sprachbeeinträchtigte Kinder in Deutschland | 368 |
Katamnestische Erhebungen zu ehemaligen Schülern von Sprachheilschulen | 375 |
Das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) – auf dem Weg zum Kompetenzzentrum | 380 |
Klinisch-therapeutische Arbeitsfelder | 386 |
Praxen | 386 |
Stationäre Sprachtherapie | 389 |
Integration und Inklusion: Grundlagen und Perspektiven | 399 |
Merkmale inklusiver Sprachförderung | 399 |
Sprachtherapie in pädagogischen Institutionen | 406 |
Verbände | 412 |
Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e. V.) | 412 |
Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs) | 415 |
Der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) | 418 |
Deutschsprachige Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde gem. e. V. (DGSS) | 420 |
Stichwortverzeichnis | 424 |
Herausgeber | 436 |
Fachbeirat | 437 |