GrundwissenReligionspsychologie | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1. Was ist Religion? Was ist Psychologie? | 9 |
1.1 Lehre, Kultus und Kultur | 9 |
Innen- und Außenbeziehungen einer Religion | 11 |
1.2 Das Thema der Religionspsychologie: Wissenschaft und Wahrheit | 13 |
1.3 Zahlen, Fakten, soziologische Modelle | 17 |
Religiosität und Säkularität: Die soziologische Perspektive | 17 |
Säkularität führt zu religiöser Indifferenz | 22 |
1.4 Säkulare Gesellschaft und christlicher Glaube | 24 |
Beschwörungen gegen die Angst | 24 |
Warum haben wir keine existentialistische Kultur? | 25 |
Säkulare Sinngebung mit Sollbruchstellen | 27 |
Sinn ja, Gottesdienst nein | 29 |
Christliche Beschwörungsrituale | 31 |
Besinnung statt Beschwörung | 33 |
2. Religiöse Entwicklung | 36 |
2.1 Entwicklung, Reifung, Krankheit und Heilung | 36 |
Religion und Individuum | 36 |
Reifung und Lernen | 38 |
2.2 Die kognitive Entwicklung | 39 |
Entwicklung des Denkens nach Piaget und anderen | 40 |
Das Modell Fowlers | 44 |
2.3 Die emotionale Entwicklung | 45 |
Wie hängt das religiöse Erleben eines Menschen mit seinen (oberflächlichen und tiefsitzenden) Sehnsüchten und Ängsten zusammen? | 45 |
Bedürfnisse, Motive, Antriebe | 47 |
Phasen der Beziehungsentwicklung | 49 |
2.5 Die Entwicklung religiöser Verhaltensmuster | 53 |
Wie lernt man es, eine eigene religiöse Praxis zu pflegen und sich an den Aktivitäten einer religiösen Gemeinschaft zu beteiligen? | 53 |
Fremd- und Selbstsozialisation | 54 |
Die Initiation | 56 |
2.4. Lernen auf dem Feld der Religion | 58 |
Von der Konditionierung zum Erfahrungsmuster und zur Lebensorientierung | 58 |
Lernen am Modell | 61 |
Beeinflussung, Manipulation, Suggestion | 62 |
Zur Vertiefung: Religiöse Entwicklung als Teil menschlicher Entwicklung | 66 |
3. Religion, Person, Beziehung | 68 |
3.1 Gottesbilder und Gottesbeziehung | 68 |
Religiöse Praxis als Beziehungsgeschehen | 68 |
Typische Gottesbeziehungen? | 69 |
Transzendenz und Anthropomorphismus | 73 |
Gottesbild und Gesundheit | 76 |
3.2 Psychologie der Konversion | 79 |
Was ist eine Bekehrung? | 79 |
Was führt zur Bekehrung? Das Lebensthema | 80 |
Ein dynamisches Passungsmodell | 82 |
Konversionen und Konflikte | 86 |
Beispiel Satanismus | 90 |
3.3 Religiöses Denken und Persönlichkeit | 94 |
Innere Repräsentation von Welt und Selbst | 94 |
Wie wird attribuiert? | 97 |
Dissonanzen und Konsonanzen | 99 |
Das intentionale Weltbild | 102 |
3.4 Persönlichkeitsprofile und Typologien | 104 |
Von Dicken und Dünnen | 104 |
Typologien fördern Selbstreflexion | 106 |
Das Enneagramm – eine religiöse Typologie | 108 |
Unterschiede messen – Modelle konstruieren | 111 |
4. Glaube und Aberglaube | 116 |
4.1 Was ist Aberglaube? | 116 |
Definitionen des Abergläubischen | 116 |
Formen des Abergläubischen | 117 |
4.2 Aberglaube aus psychologischer Sicht | 120 |
Aberglaube und Phantasie | 120 |
Aberglaube und Ritual | 121 |
Aberglaube und psychische Krankheit | 123 |
Aberglaube und Machbarkeitsdenken | 124 |
4.3 Aberglaube und Aufklärung | 127 |
Das Pendeln | 127 |
Ein Exkurs: Magie, Hexerei, Okkultismus | 128 |
Die okkulten Systeme und christlicher Anti-Okkultismus | 131 |
5. Das veränderte Bewusstsein | 135 |
5.1 Mystik und Spiritualität | 135 |
Die moderne Sehnsucht nach Mystik | 135 |
Natürliche Dimensionen des veränderten Bewusstseins | 137 |
Rationale Frömmigkeit, praktische Frömmigkeit, mystische Frömmigkeit | 142 |
Mystik und Mystagogik | 145 |
5.2 Die Esoterik-Bewegung: Ein Exkurs | 148 |
Esoterik als alternative Weltanschauung | 148 |
Mystik: Ur- und Kernreligion? | 149 |
5.3 Trance und Ekstase in der Pfingstbewegung | 151 |
Psychologische Merkmale der Pfingstfrömmigkeit | 151 |
Was ist Ekstase? | 152 |
Die religiöse Bedeutung der Ekstase: Nähe, Kraft und Verwandlung | 155 |
5.4 Psychologische Deutungen christlicher Ekstase | 158 |
Der Körper in der Ekstase: Ruhen im Geist, Shaking und anderes | 158 |
Ruhen im Geist | 160 |
Geist und Sinne in Ekstase: Visionen, Prophetien, Glossolalie und anderes | 162 |
Gaben des Worts | 165 |
Visionen, Auditionen und Körperwahrnehmungen | 167 |
Die dunkle Ekstase: okkulte Belastung und Besessenheit | 169 |
Die Geistestaufe | 171 |
Frömmigkeit mit Protestpotential | 172 |
6. Religion und Gemeinschaft | 174 |
6.1 Die religiöse Gemeinschaft | 174 |
Was ist eine Gruppe? | 174 |
Die Gruppe: Natürliche Form des Sozialverhaltens | 177 |
Soziale Intelligenz | 180 |
6.2 Gruppengrenze, Gruppenstruktur, Gruppenbewusstsein | 182 |
Formelle und informelle Strukturen | 182 |
Außenbeziehungen und Gruppenidentität | 184 |
Das soziale System | 186 |
6.3. Gruppe, Masse und Individuum | 189 |
Stimmungsübertragung, Soziale Wahrnehmung, Gruppen-Suggestion | 189 |
Diffusion von Verantwortung und Risikoschub | 193 |
Aggressivität, innere und äußere Konflikte | 194 |
Religion und Massenpsychologie | 196 |
Menschenmengen und Ansammlungen | 198 |
7. Fanatismus und Sektierertum | 201 |
7.1 Das Phänomen: Rigorismus, Dogmatismus, Fanatismus | 201 |
Fanatismus als tiefenpsychologisches Modell | 201 |
Dogmatismus als empirisches Modell | 202 |
Die »Sozialisierung« des Fanatismus | 203 |
Typen des Fanatismus | 205 |
7.2 Formen des religiösen Fanatismus | 209 |
Das fanatische Kollektiv: Beispiele | 212 |
7.3 Gottesbeziehung, menschliche Beziehungen und Selbstbezug: Erste Überlegungen zur Abhilfe | 215 |
Werkgerechtigkeit und das Geschenk Gottes | 215 |
Die innerseelische Funktion des Dogmatismus | 217 |
Fanatismus in anderen Religionen | 219 |
Religiöser Fanatismus und säkulare Normen | 220 |
7.4 Vom Fanatismus zur Sekte | 221 |
Die soziologische Deprivationstheorie | 221 |
Fanatismus und menschliche Grundängste | 225 |
Die fanatische Gemeinschaft: Personenkult, Entpersönlichung, Abhängigkeit | 228 |
7.5 Praktische Hilfe – wie geht das? | 234 |
Was ist Glaube? | 234 |
Kommunikationsgeschick | 236 |
7.6 Kinder in fanatischen Gemeinschaften | 238 |
Sozialisation in einer religiösen Intensivgruppe | 238 |
Schutz des Kindeswohls und Toleranz | 243 |
Einige Fallbeispiele | 244 |
Anmerkungen | 249 |
Literatur | 259 |
Register psychologischer und religiöser Grundbegriffe | 269 |