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E-Book

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783531917825
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Schulische Arbeit in 'Brennpunkten', in Stadtteilen mit 'besonderen Belastungen' oder 'Entwicklungsbedarf' stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen. Von verschiedenen Seiten werden in diesem Band Schulen, Gesellschaft und Rahmenbedingungen für schulpädagogische Arbeit - und zwar regional, national und international - sowie der Stand der Forschung untersucht und vorgestellt.

Dr. Wiebke Lohfeld ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Gute Schulen in schlechter Gesellschaft10
I. Gesellschaft: Strukturen für Schulentwicklung19
Gute Schule statt guter Schulen Wettbewerb von Schulen unter Heterogenitätsbedingungen20
Schulentwicklung in benachteiligten Regionen Eine exemplarische Bestandsaufnahme von Forschungsbefunden und Steuerungsstrategien46
Schulen im Sozialraum Strukturelle Grenzen und institutionelle Chancen im lokalen Kontext58
II. Gute Schulen: Perspektiven und Ansätze76
Ursprünglich für die Schwachen Die Schulen der klassischen Reformpädagogik – was sie waren und was aus ihnen geworden ist77
Die Goethe-Grundschule in Mainz Schulporträt einer Schule in einem multikulturellen Stadtteil106
Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz Das Beispiel: Goethe- Grundschule in Mainz112
Der Hauptschulpreis 2007 „ Wir suchen Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss!“120
Schulwettbewerbe Chancen für die Schulentwicklung138
III. Schulkultur und Schulleistung – empirische Befunde145
Demokratie in der Schule Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule146
Gute Schulen durch Zusammenarbeit mit Eltern? Empirische Befunde zu Perspektiven von Eltern und Schule167
Bildungschancen an Grundschulen in prekärem Umfeld Lernumweltmerkmale der Schule und deren Bedeutung183
Autorinnen und Autoren203

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