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Medienrituale

Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783531910789
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Massenmedien sind in unserer Gesellschaft ein zentraler Ort moderner Rituale. Zum einen bedienen sich Akteure des öffentlichen Lebens der Medien als Forum ritueller Selbstinszenierung: Politiker, Kirchenvertreter oder soziale Bewegungen - sie alle nutzen die rituelle Macht der Medien, um ihre Botschaften wirkungsmächtig zu verbreiten. Daneben haben die Medien eigenständige Rituale entwickelt, die längst ins 'kulturelle Programm' westlicher Gesellschaften Eingang gefunden haben. Gerade die Rundfunkmedien haben durch ihren Live-Charakter und ihre Serialität rituelle Formen der Inszenierung und Rezeption entwickelt, die dem Einzelnen vor dem Bildschirm Orientierung bieten - weit über die Grenzen sozialer und nationaler Zugehörigkeit hinaus.
Der Band möchte dazu anregen, die in den Medienwissenschaften bisher noch vernachlässigte Auseinandersetzung mit der Ritualforschung anzuregen und ihre Potenziale für die Analyse und Theorie unserer Medienkultur aufzuzeigen.

Dr. Kathrin Fahlenbrach, Dr. Ingrid Brück und Dr. Anne Bartsch sind am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Martin-Luther-Universität in Halle tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung: Rituale in den Medien – Medienrituale9
1. Vorbemerkungen9
2. Überblick17
Literatur28
I. Fernsehen als Ritual? Theoretische Überlegungen30
Ritual, Skandal und Selbstreferentialität. Fernsehen und Alltagszyklen31
1. Einleitung31
2. Medien und alltägliche Rituale32
3. Aufmerksamkeitsrituale: Die Produktion von Skandalen34
4. Programmrituale: Das selbstreferentielle System Fernsehen36
5. Repräsentationsrituale: Rituelle Handlungen als Content37
6. Schlussbemerkungen39
Literatur41
Fernsehen, Rituale und Subjektkonstitution. Ein Kapitel Fernsehtheorie43
1. Subjektkonstitution und Agentur43
2. Das Fernsehen als Agentur der Gesellschaft44
3. Die Modellierung des Menschen durch das Fernsehen47
4. Ritualisierung und Entritualisierung des Fernsehens50
5. Die Einheit des Subjekts52
Literatur53
Noch einmal: Fernsehen als Ritual? Eine kritische Programmvorschau54
1. Vorbemerkung54
2. Dauerunterhaltung58
3. Nachrichten ohne Nachrichtenwert60
4. Selbstfeier61
5. Schlüsse?62
Literatur63
Historische Ritualforschung in ihrem Verhältnis zu Medienritualen – eine kulturhistorische ( Selbst-) Vergewisserung65
1. Vorbemerkungen65
2. Rituale in der Geschichtswissenschaft: Vom Repräsentations- zum Alltagsritual66
3. Performative Rituale – Medienrituale?71
4. Resümee74
Literatur74
II. Ritualanalysen zum Fernsehen76
Alle Jahre wieder. Fernsehrituale am Wahlabend77
1. Nach-Wahl-Phänomene: Versuch einer Beschreibung78
2. Medien und Erklärungen85
3. Ritualität in der Nachwahlkommunikation87
Literatur88
Die Inszenierung der Revolution – Zur Ritualisierung und Medialisierung der ‚ Großen Sozialistischen Oktoberrevolution‘ im Fernsehen der DDR90
1. Jubeln im November90
2. ‚Unsere gemeinsame sozialistische Sache‘ – Der 40. Jahrestag ( 1957)92
3. ‚Die Würde und Größe des historischen Augenblicks miterleben‘ – Jahrestage kommen und gehen95
4. ‚Tage, die die Welt erschütterten‘ – Der 70. Jahrestag ( 1987)98
5. Jubeln als Alltagsritual100
Literatur101
Quellenverzeichnis101
Bildnachweis102
„Eine sozialistische Hochzeit braucht aber…“ – Alltag und Rituale in Familienserien des DDR- Fernsehens103
1. Rituale und Alltag103
2. Rituale und Alltag in Familienserien des DDR-Fernsehens104
3. Heute bei Krügers – Sozialistische Formen und Rituale müssen sich gegen bürgerliche durchsetzen106
4. Die lieben Mitmenschen – Residuen bürgerlicher Verhaltensweisen stehen modernen gegenüber108
5. Die Lindstedts – etablierte sozialistische Formen und aufkommende Individualisierung109
6. Hochhausgeschichten – radikaler Abschied von Ritualen110
7. Barfuß ins Bett – Ausbruch aus der bürgerlichen, nicht mehr sozialistischen Idylle111
8. Zusammenfassung112
Literatur114
Ritual und Drama der Fernsehköche115
1. Aperitif115
2. Amuse-Gueule – Kleine Geschichte des Fernsehkochens115
3. Zwischengang – Kochen in den Medien116
4. Erster Hauptgang –117
5. Zweiter Hauptgang –119
6. Dritter Hauptgang –121
7. Dessert124
8. Espresso124
Literatur125
Online-Quellen:126
Revolte gegen den ritualisierten Fernsehkrimi. Götz George und Horst Schimanski – Porträt einer Rolle und eines Schauspielers127
Literatur134
III. Film und Ritual135
Das Team: eine dramaturgisch-ideelle Genrekonstante im Hollywood- Kriegsfilm136
1. Einleitung136
2. The Longest Day: die Entstehungsgeschichte des Teams138
3. Steiner – Cross of Iron: das Team als Gegenmodell140
4. Platoon:5 die Dekonstruktion des Teams143
5. Fazit145
Literatur146
AV-Medien146
Rituale im Bollywoodfilm147
Literatur158
Die positive Seite der Traurigkeit: Lernen durch negative Mediengefühle?160
1. Medienrituale und sozio-emotionales Lernen160
2. Von (un)erwünschten negativen Gefühlen bei der Medienrezeption161
3. Gründe für die Suche nach negativen Mediengefühlen162
4. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt „Emotionale Gratifikationen“164
5. Abschließende Bemerkungen167
Literatur169
IV. Medienübergreifende Rituale172
Jahrestage – Gedenkrituale in den Medien am Beispiel der Sigmund Freud- Ehrung 2006173
1. Mediale Monumente und „Erinnerungsfiguren“174
2. Zyklische Zeit, Stillstand der Zeit, ewige Gegenwart, Unsterblichkeit181
Literatur184
Andere Medien185
„Vorhang auf!“ – Medienzitate eines Rituals186
1. Der Theatervorhang als Ritual186
2. Das Vorhangritual als Theaterreferenz in Kino und Film: Bekunstungsstrategien189
3. Adaption im Theaterfilm: Intermediale Verweise192
4. Das fernsehmediale Zitat des Vorhangrituals: Versprechen von Theatererlebnissen193
5. Der Vorhang im Internet – Fortsetzung der Medienkarriere eines Rituals?196
Literatur196
Der Faktor Zeit als Teil eines narrativen Rituals: Erzähleinstiege in verschiedenen Medien197
1. Ritual und Zeit197
2. Wiederholung198
3. Spiel203
4. Kausalität205
5. Formaler und semantischer Erzähleinstieg206
6. Fazit210
Literatur211
Primärquellen212
Das Gesicht als Bildschirm. Sozial- und mediengeschichtliche Dimensionen der individuellen Präsentation214
1. Die Erschaffung des Gesichts216
2. Das veröffentlichte Gesicht218
Literatur224
Medienrituale und Werbung225
1. Statt einer Einleitung225
2. Charakteristika des Rituals226
3. Ritual und Werbung228
4. Fazit und Schluss236
Literatur237
Zum Verhältnis von Musik, Ritual und Medien238
1. Musik und Ritual238
2. Publikumsrituale239
3. Reproduktionsmusik und Medienritual242
Literatur245
V. Rituale in den Neuen Medien247
Der produzierende Hörer – der hörende Produzent. Veränderungen von Radioritualen im und durch das Internet?248
1. Internetbasierte Radioplattformen249
2. Radio und Netzliteratur252
3. Verschmelzen der Dispositive?256
Literatur258
Projekte259
Virtuelle Friedhöfe: Erst im Internet bist du wirklich lebendig260
1. Virtuelle Friedhöfe: Das Phänomen260
2. Friedhof = Friedhof? Die Differenz261
3. Trauer vor dem Bildschirm267
4. Friedhofskultur oder Kulturfriedhof?269
Literatur270
Ehrensenf – die tägliche Portion an Kuriositäten aus dem Internet271
1. Den Arbeitstag hinter sich lassen271
2. Produktionsbezogene Rituale274
3. Konzeptionelle und thematische Rituale der Sendung275
4. Ehrensenf – ein offenes oder geschlossenes Format?277
5. Trailershow für Unterhaltsames aus dem Netz279

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