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E-Book

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl675 Seiten
ISBN9783658190040
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,99 EUR

Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen.


Der Inhalt

Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie 


Die Herausgeber 

Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen.

Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.





Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen.

Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption des Handbuchs5
Inhaltsverzeichnis9
Teil IAnthropologie15
1 Körper/Leib16
1 Zur Konstruktion des Körpers in der abendländischen Philosophie: Historische Perspektiven17
2 Zur Rezeption körper- und leibtheoretisch ausgerichteter philosophischer Strömungen in bildungstheoretischen Arbeiten: Theoriesystematische Perspektiven19
2.1 Zur Bezugnahme auf anthropologische Auslegungen über ‚Körper‘ und ‚Leib‘19
2.2 Zur Rezeption leibphänomenologischer Perspektiven21
2.3 Bildungstheoretische Reflexionen mittels sozialontologischer Ansätze22
2.4 Zur Körperlichkeit sozialer Praktiken: Praxistheoretische Bezüge23
2.5 Zu den Bezugnahmen auf poststrukturalistische Körper-Deutungen24
Literatur26
2 Geist29
1 Exposition29
2 Zur Systematisierung des Geistbegriffs30
3 Antike Rezeptionslinie nicht-naturalistischer Geistphilosophie30
4 Neuzeitliche Rezeptionslinie nicht-naturalistischer Geistphilosophie32
5 Naturalistische Reflexionslinie der Geistphilosophie35
6 Ausblick37
Literatur38
3 Seele40
1 Exposition40
2 Antike42
3 Mittelalter42
4 Frühe Neuzeit43
5 Aufklärung und Romantik44
6 Psychoanalyse und Körper46
7 Ausblick48
Literatur49
4 Handlung51
1 Handlungstheorie und Erziehungswissenschaft51
2 Zur Geschichte der Handlungstheorie52
3 Systematische Fragen der gegenwärtigen Diskussion56
4 Aktuelle Problemlagen59
Literatur60
5 Subjektivität63
1 Exposition63
2 Historische Entwicklung64
3 Systematischer Zusammenhang und aktuelle Probleme68
4 Ausblick71
Literatur72
Teil IIÄsthetik75
6 Aisthesis76
1 Aisthesis und Ästhetik76
2 ???????? und ??????????77
3 Aisthesis und Pädagogik82
Literatur83
7 Spiel85
1 Exposition85
2 Historische Schlaglichter86
3 Strukturen der Spiele – ein Versuch der Ordnung90
4 Aktuelle Diskurse: Gamification und Ludfizierung93
Literatur94
8 Kunst96
1 Kunst und Künste96
2 Die Herkunft der Künste98
3 Begabung und Mühe100
4 Genie101
Literatur104
9 Schönheit106
1 Exposition106
2 Geschichte: Schönheit als Norm der Bildung107
3 Bildung als Geschmack am Schönen110
4 Aktuelle Problemlagen112
Literatur114
10 Erhabenheit116
1 Exposition116
2 Ideengeschichtliche Markierungen117
2.1 Antike Konfigurationen in der neuzeitlichen Debatte117
2.2 Sensualistisch-empiristische Auslegungen118
2.3 Immanuel Kant118
2.4 Romantische und idealistische Signaturen119
2.5 Moderne und Postmoderne121
3 Bildungs- und erziehungsphilosophische Markierungen123
Literatur124
Teil IIIErkenntnistheorie126
11 Erfahrung127
1 Exposition127
2 Philosophische Positionen und Diskurse der „Erfahrung“128
3 Erfahrung und Experiment: Zur erziehungswissenschaftlichen Empirie132
4 Bildungs- und lernphilosophische Bezüge auf „Erfahrung“134
5 Widerstreit als Maßgabe der Bildungsphilosophie136
Literatur136
12 Wissen138
Literatur146
13 Geltung148
1 Exposition148
2 Vernunft als moderner Bezugsrahmen148
3 Wertphilosophie150
4 Genesis, Geltung, Gültigkeit151
5 Der genealogische Verdacht152
6 Anspruch und Antwort153
Literatur154
14 Konstruktivismus156
1 Exposition156
2 Radikaler Konstruktivismus157
3 Paradoxien des Radikalen Konstruktivismus159
4 Pädagogischer Konstruktivismus160
5 Grenzen des pädagogischen Konstruktivismus162
Literatur165
15 Kritik166
1 Exposition166
2 Transzendentalkritik168
3 Ideologiekritik170
4 Subjektkritik172
5 Schlussbemerkung175
Literatur175
Teil IVEthik179
16 Verantwortung180
1 Was heißt Verantwortung?180
2 Was bedeutet Ethik?181
3 Verantwortung als Prinzip der Ethik182
4 Diskurs und Verantwortung185
5 Verantwortung heute188
Literatur189
17 Werte191
1 Exposition191
2 Historische und begriffliche Annäherungen192
3 Spektren wertphilosophischer Ansätze193
3.1 Neukantianisch fundierte Wertphilosophie194
3.2 Phänomenologisch orientierte Wertphilosophie195
3.3 Pragmatistische Wertphilosophie196
4 Pädagogische Perspektiven196
4.1 Erkennen und Urteilen197
4.2 Erfahren und Wahrnehmen198
4.3 Handeln und Einüben199
5 Ausblick200
Literatur200
18 Gerechtigkeit204
1 Exposition204
2 Diskrepanz zwischen öffentlichem Interesse an Bildungsgerechtigkeit und Analysestand ihres Begriffs205
3 Die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit als Domäne der (Bildungs-)Philosophie206
4 Bildungsgerechtigkeit vs. Leistungsgerechtigkeit und Begabungsgerechtigkeit208
5 Bildungsgerechtigkeit jenseits der Güter-Verteilung210
6 Anerkennungsgerechtigkeit und „epistemic injustice“212
7 Fazit und Ausblick213
Literatur214
19 Utilitarismus216
1 Historisches und Systematisches216
1.1 „Das größte Glück der größten Zahl“217
1.2 „Man ziehe Bilanz“218
1.3 „Jeder zählt als einer, keiner mehr als einer“219
2 Pädagogische Lesarten220
2.1 Nützlichkeit im Kontext von Erziehung und Bildung220
2.2 Über das Verschwinden der einzelnen Person222
2.3 Nicht nur Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck223
3 Ausblick224
Literatur225
20 Mitleid226
1 Exposition226
2 Historisch226
2.1 Zwischen Gefühl und Pathos226
2.2 Ein soziales Gefühl228
2.3 Bildungs- und Erziehungspotential228
3 Ein besonderes Gefühl229
4 Gefährlich und doch unverzichtbar230
5 Das Lernen des Mitleids231
Literatur233
21 Autonomie235
1 Die Ursprünge der pädagogischen Autonomiediskussion in der Ethik und Pädagogik Kants235
2 Kritik der Autonomie in der Erziehungsphilosophie236
3 Autonomie in der neueren philosophischen Diskussion237
4 Autonomie in pädagogischer Perspektive239
Schluss242
Literatur243
22 Paternalismus245
1 Exposition245
2 Historische Kontextualisierung246
3 Paternalismus: Konzept und Konzeptionen248
4 Rechtfertigungsprobleme251
5 Ausblick252
Literatur254
Teil VKulturphilosophie257
23Geschichte258
1 Exposition258
2 Historische Entwicklung des Geschichtsbegriffs259
3 Systematischer Zusammenhang262
4 Aktuelle Problemlagen266
Literatur267
24Sprache269
1 Exposition269
2 Historische Entwicklung270
2.1 Bildung und Sprache bei Johann Heinrich Pestalozzi270
2.2 Bildung und Sprache bei Wilhelm von Humboldt271
2.3 Die radikale Pluralität von Sprachspielen und Diskursarten bei Jean-François Lyotard272
3 Systematischer Zusammenhang276
4 Aktuelle Problemlagen277
Literatur277
25 Ding279
1 Exposition279
2 Das Ding an sich (Kant)280
3 Die Erkenntnis der Dinge in der Semiosis (Peirce)281
4 Zeuggebrauch im Rahmen der Weltvertrautheit (Heidegger)282
5 Der Leib und die Dinge (Merleau-Ponty)284
6 Verbindungen von Mensch und Ding im „Hybrid-Akteur“ (Latour)286
7 Ausblick288
Literatur289
26Konsum291
1 Exposition291
2 Konturen einer Theorie der Konsumkultur293
2.1 Konsumieren als soziale Praktik293
2.2 Ökonomie/Kapitalismus – Konsumprodukte – konsumistische Subjektivität295
3 Bildung und Konsum – mögliche Verhältnisbestimmungen299
Literatur300
27 Kulturelle Differenz303
1 Exposition303
2 Konjunktur kultureller Differenz304
3 Drei Gebrauchsweisen kultureller Differenz306
3.1 Kulturelle Differenz als unterschiedene und konfligierende Identitäten306
3.2 Kulturelle Differenz als Zwischenraum307
3.3 Kulturelle Differenz als Legitimation des Ausschlusses „kulturell Anderer“309
4 Nicht-Verstehen und Abwertungskritik als Ausgangspunkt von Bildung unter Bedingungen kultureller Differenz310
Literatur312
28 Globalisierung/Globalität315
1 Exposition315
2 Globalisierung, europäische Moderne und der globale Süden316
3 Globalität317
4 Bildung und Globalität319
5 Globalität als erziehungswissenschaftliche Perspektive320
6 Fazit321
Literatur322
Teil VIMetaphysik326
29 Welt327
1 Exposition327
2 Historische Entwicklung327
3 Systematischer Zusammenhang und aktuelle Problemlagen: Welt in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion333
Literatur334
30 Idee337
1 Exposition337
2 Zur Wortbedeutung337
3 „Erfolgreiche“ Ideen – zwei Beispiele340
3.1 Die Idee der Herzensbildung341
3.2 Die Idee des authentischen Lebens342
4 Vom angemessenen Umgang mit Ideen – Beispiel Bildung344
5 Abschliessend: Bescheidene(re) Idee348
Literatur349
31 Kontingenz351
1 Exposition351
2 Referenz und Lücke: Die Kontingenz des rousseauschen Bezugs auf Natur353
3 Die Unhintergehbarkeit von Kontingenz356
4 Zäsuren – Gegenwart und Bildung358
Literatur359
32 Transzendenz362
1 Exposition362
2 Eine Offenbarung transzendenter Ordnung: Das platonische Höhlengleichnis363
3 Die transzendentale Wende: Der Grund im Subjekt366
4 Immanenz und Transzendenz: Ein strategisches Verhältnis368
Literatur372
33 Heiliges374
1 Exposition374
2 Das Heilige als Phänomen und als Thema der Wissenschaft375
3 Philosophisch-bildungstheoretische Orientierungen: Versuch einer Systematisierung378
4 Aktuelle Bedeutung für die Erziehungswissenschaft380
Literatur382
Teil VIIPolitische Philosophie384
34 Demokratie/Postdemokratie385
1 Exposition385
2 Demokratie und Erziehung387
3 Pädagogik im „postdemokratischen“ Zeitalter389
4 Eine notwendige Pädagogik im „Terrain der Unbestimmtheit“390
4.1 Die poststrukturalistische Subjektkonzeption und deren Bildungsziele390
4.2 Repräsentation und Souveränität391
4.3 Die Anerkennung des Paradoxons von Freiheit und Gleichheit391
4.4 Die agonistische Konfrontation und ihre „Gemeinde“392
5 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven für eine polyphone Demokratie393
Literatur395
35 Liberalismus398
1 Exposition398
2 Vordenker399
3 Der Liberalismus in seinem Jahrhundert401
4 Krise und Erneuerung403
Literatur406
36 Kapitalismus410
1 Die Einfalt der Leute410
2 Die ökonomischen Bewegungsgesetze der modernen Gesellschaft411
3 Hellsichtige Prognosen412
4 Das Ende der Geschichte414
5 Kritik der Kritik der politischen Ökonomie415
6 Schöne neue Bildungswelt418
Literatur420
37 Marxismus423
1 Begriffliches423
2 Zur historischen Entwicklung der Marxrezeption424
2.1 Traditionsmarxismus425
2.2 Westlicher Marxismus426
2.3 Neue Marxlektüre427
3 Marxistische Bildungsphilosophie428
3.1 Bildung als revolutionäre Praxis428
3.2 Bildungstheoretische Anschlüsse429
4 Ausblick: Ökomarxismus und Postfordismus431
Literatur433
38 Kommunitarismus435
1 Exposition435
2 Geschichte436
3 Systematik438
4 Aktuelle Problemlagen441
Literatur443
39 Partizipation445
1 Einleitung445
2 Historische Bezüge des Partizipationsbegriffs446
3 Partizipation im Horizont pädagogischer Problemstellungen449
4 Fazit453
Literatur454
40 Vertrag458
1 Exposition458
2 Das Vertragsmotiv im Wandel460
3 Der Gesellschaftsvertrag: Vom Naturzustand zum Gemeinwesen461
4 Renaissance des Gesellschaftsvertrages464
5 Ausblick465
Literatur466
41 Menschenrechte468
1 Exposition468
2 Historische Aspekte470
3 Systematische Fragestellungen472
3.1 Institutionelle Koordination innerhalb des Menschenrechtsschutzes472
3.2 Wahrung eines ganzheitlichen Menschenrechtsansatzes474
3.3 Menschenrechte und Interkulturalität475
4 Abschließende Überlegungen476
Literatur477
Teil VIIISozialphilosophie479
42 Macht480
1 Exposition480
2 Historische Entwicklung481
3 Systematischer Zusammenhang484
4 Aktuelle Problemlagen487
Literatur488
43 Ökonomisierung/Ökonomie491
1 Exposition491
2 Zur pädagogischen Ökonomie des Gebens und Nehmens492
3 Kapitalistische Ökonomie495
4 Ökonomisierung und Bildung497
Literatur499
44 Anerkennung501
1 Exposition501
2 Problemjustierung502
3 Begriffs- und Theoriegeschichte504
4 Systematische Problemstellungen507
Literatur510
45 Inklusion514
1 Exposition514
2 Historische Entwicklung515
3 Systematischer Zusammenhang516
4 Aktuelle Probleme519
Literatur522
46Utopie524
1 Nordeuropäische Renaissance524
2 Erziehung und Politik525
3 Pädagogische Provinz526
4 Jean-Jacques Rousseau527
5 Erziehung des Menschengeschlechts528
6 Die Utopien des neunzehnten Jahrhunderts529
7 Höhepunkt und Ende im zwanzigsten Jahrhundert530
Literatur533
Teil IX Technikphilosophie534
47 Institution535
1 Exposition535
2 Philosophische und sozialwissenschaftliche Thematisierungen536
3 Institution als identitätsstiftendes Problem. Eine kritisch-kulturwissenschaftliche Perspektive541
4 Organisation als kultureller Zwischenraum543
Literatur545
48 Medium547
1 Was tun? Was denken?547
2 In medias res548
3 Ausdehnung und Schrumpfung der Gutenberggalaxis550
4 Datenbanken und andere symbolische Formen551
5 Die Revolution wird nicht im Fernsehen übertragen – oder fand sie dort doch schon statt?552
6 Bigger Than Human Life und Mangel an Mathematik553
7 Kleinere Probleme554
Literatur555
49 Maschine558
1 Historische Entwicklung558
2 Gegenwärtige Entwicklung560
3 Aktuelle Problemlagen564
4 Ausblick566
Literatur567
50Lebenskunst569
1 Exposition569
2 Antike Lebenskunst571
3 Moderne Lebenskunst573
4 Kritik der Lebenskunst576
5 Kunst und Bildung579
Literatur580
Teil XWissenschaftstheorie583
51 Phänomenologie584
1 Philosophische Motive der Phänomenologie584
1.1 Intentionalität und das Motiv der „regionalen Ontologie“584
1.2 Leibliche Erfahrung zwischen Aktivität und Passivität585
1.3 Phänomenologische Operationen zwischen Wahrnehmen und Erkennen586
1.4 Rehabilitierung der Lebenswelt: Fremdheit, Andersheit, Responsivität586
2 Phänomenologische Erziehungswissenschaft und Pädagogik587
2.1 Regionale Ontologien: Die Suche nach dem Gegenstand der Pädagogik587
2.2 Der Prozess der Erfahrung im Lernen588
2.3 Strukturen des Menschlichen: Phänomenologische Operationen589
2.4 Fremdheit, Andersheit, Responsivität591
3 Schluss592
Literatur593
52 Hermeneutik597
1 Exposition597
2 Historische Entwicklung598
3 Systematischer Zusammenhang600
3.1 Philosophische Hermeneutik als Philosophie des Verstehens (Hans-Georg Gadamer)601
3.2 Hermeneutische Erfahrung als Ausgangspunkt für Bildungstheorie (Günther Buck)602
3.3 Objektive Hermeneutik als sozialwissenschaftliche Methode (Ulrich Oevermann)604
4 Aktuelle Problemlagen607
Literatur608
53 Historischer Materialismus/Geschichtsmaterialismus610
1 Begriffsbestimmung Historischer Materialismus/Geschichtsmaterialismus610
2 Geschichtsmaterialismus und Pädagogik613
3 Desiderata618
Literatur620
54 Historische Epistemologie622
1 Exposition622
2 Die Formierung der historischen Epistemologie623
3 Wissen, Repräsentation, Ethik626
4 Historische Epistemologie in der Erziehungswissenschaft627
5 Ausblick629
Literatur630
55 Pragmatismus633
1 Exposition633
2 Zu Entstehung und Rezeption des Pragmatismus634
3 Zentrale Denkfiguren636
4 Potentiale und Perspektiven639
Literatur641
56 Systemtheorie643
1 Soziologie als „Abklärung der Aufklärung“643
2 Subjekt/Objekt – Selbstreferenz/Fremdreferenz – Operativität646
3 Von den Reflexionsproblemen des Erziehungssystems zur Systembildung des Pädagogischen649
4 Erziehungswissenschaft zwischen pädagogischer Selbst- und erziehungssoziologischer Fremdbeschreibung652
Literatur654
57 Poststrukturalismus657
1 Poststrukturalismus – Theorie und Geschichte eines umstrittenen Phänomens657
2 Politik des Poststrukturalismus – Für Differenz und gegen Limitierung660
3 Pädagogik des Poststrukturalismus – Bildung und Erziehung nach dem Tod des Subjekts662
Literatur665
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren668

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