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Handbuch CSR

Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar

AutorFriederike Schultz, Juliana Raupp, Stefan Jarolimek
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl527 Seiten
ISBN9783531926391
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR
Das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) hat seit einigen Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft Konjunktur. Das Handbuch leistet eine kommunikationswissenschaftliche Grundlegung von CSR als Gegenstand der Organisationskommunikation. Darin werden bisherige Forschungsarbeiten zum Thema zusammengeführt und anhand von kommunikationswissenschaftlichen Theorien sowie im Rahmen interdisziplinärer Zugänge auf unterschiedlichen Analyseebenen neue Sichtweisen eröffnet. Das Glossar bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Begrifflichkeiten.

Dr. Juliana Raupp ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Dr. Stefan Jarolimek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Friederike Schultz ist Assistenz-Professorin für Organisationskommunikation und New Media am Department for Communication Science, Vrije Universiteit Amsterdam.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Corporate Social Responsibility als Gegenstand der Kommunikationsfors ung8
Einleitende Anmerkungen, De nitionen und disziplinäre Perspektiven8
1 CSR-Konzepte und CSR-De nitionen9
2 CSR als Fors ungsfeld der Kommunikationswissens a12
3 Kommunikationswissens a li e Grundlagen, disziplinäre Perspektiven und methodis e Zugänge: Zum Au au des Handbu s14
Literatur17
Moralis e und moralisierte Kommunikation im Wandel: Zur Entstehung von Corporate Social Responsibility18
1 Historis e Verortung des CSR-Diskurses: Moralisierende Kommunikation als Ausgangspunkt18
2 Unternehmensverantwortungsdiskurse im 19. und frühen 20. Jahrhundert: Religiöse Erwe ung, Nationalisierung und Mobilisierung23
2.1 Politisierung und Instrumentalisierung betriebli er Sozialpraxen vor den Weltkriegen25
2.2 Organisationsinterne Sozialpraxen und -externe Public Relations: Kommunikative Interdependenzen26
2.3 Wissens a sdiskurs: Human Relations und normative Betriebswirts afslehre27
3 Der Verantwortungsdiskurs der 1950er und 1960er Jahre: Begri i e Neuorientierung und Entpolitisierung28
4 Der CSR-Diskurs der 1970er bis 1990er Jahre: Polarisierung, Ökologisierung und Theoretisierung29
5 Zum aktuellen Stand des CSR-Diskurses: Diversi zierung und partielle Politisierung34
6 S lussfolgerungen und Ausbli : CSR und Implikationen moralisierter Kommunikation35
Literatur38
Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwor43
1 Orientierung: Ein Mär en vom grünen Riesen ?43
2 Ein Verständnis von Corporate Social Responsibility (CSR)45
3 Eine Theorie des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit48
4 Corporate Social Responsibility vor dem Hintergrund der Vertrauens-und Glaubwürdigkeitstheorie56
5 Fazit: Von Whitewashing zu Greenwashing65
terminus te nicus.65
Greenpeace Book on Greenwash65
World Summit for Sustainable Development:65
Whitewash66
Verantwortli keit66
kommunizieren,66
wel e66
Verantwortli keiten66
wie66
Erwartungshaltung66
Medien-logik66
Literatur66
CSR – Moralisierung des Reputationsmanagements69
1 CSR und Reputation – Zum Zusammenhang zweier Begri e70
2 Corporate Social Responsibility als Gegenstand der Reputationsfors ung72
3 Zusammenfassung und Ausbli84
Literatur91
Die Legitimation von Unternehmen in ö entli en Diskursen95
1 Ö entli keit als Basiskonzept97
2 Die Rolle von Unternehmen in ö entli en Diskursen102
3 Moralisierung und Rationalisierung als Deutungsmuster in der ö entli en Kommunikation107
Literatur109
Ethis e Grundlagen der Verantwortungskommunikation113
1 Grundlagen der angewandten Ethik114
2 Systematisierung und Übersi t über den weitergehenden Fors ungsstand zur Verantwortungsethik116
2.1 Zur Konzeption der Verantwortungsethik na Hans Jonas116
2.2 Verantwortungszus reibungen117
2.3 Rei weiten und Grenzen der Verantwortung119
2.4 Bezugsebenen ethis er Verantwortung aus einer medienethis en Perspektive120
Individualethis e Maximen120
Professionsethis e Maßstäbe121
Die System-/Institutionenethik121
Publikumsethik121
3 Anknüpfungen an eine verantwortungszentrierte Unternehmenskommunikation121
4 Vors läge für die weitere Fors ungstätigkeit122
Literatur124
Unternehmen und soziale Verantwortung – eine organisational-systemtheoretis e Perspektive126
1 Historis e Dimension: Wertewandel und Strukturwandel127
2 Fa li er Diskurs: Verhaltenserwartungen oder Strategie129
3 Kommunikationstheoretis e Analyse: Beziehungsprobleme133
4 Symbolis e Selbstergänzung144
Literatur145
Corporate Social Responsibility und die rhetoris e Situation148
1 Stand der Fors ung149
2 Die rhetoris e Situation eines international agierenden Unternehmens154
3 Fazit162
Literatur164
Corporate Responsibility-Kampagnen als integriertes Kommunikationsmanagement170
1 Intensivierung der Deba e um gesells a li e Verantwortung von Unternehmen170
2 Kampagnen als Instrument der Kommunikation gesells a li er Verantwortung von Unternehmen172
3 Glaubwürdigkeit und Risiken von CR-Kampagnen179
4 Fazit181
Literatur183
Die Kommunikation gesells a li er Verantwortung als Interkultur zwis en Wirts a und Gesells a185
1 CSR als globalisierter und kulturabhängiger Prozess186
1.1 Globalisierung, nationale Unters iede, Kulturen und ö entli e Kommunikation186
1.2 Interkulturen187
permanente187
1.3 Fragestellungen aus interkultureller Perspektive187
2 Fors ungsergebnisse zu unters iedli en Ländern, Bran en und Unternehmen189
2.1 Ist die Kritik an CSR-Konzepten kulturabhängig ?189
2.2 Studien in verglei ender Perspektive190
2.3 CSR in Nordamerika, in Westeuropa, Osteuropa und Asien192
3 Fors ungsergebnisse zu unters iedli en Ländern, Bran en und Unternehmen193
4 Nationalkultur194
Re tli -Politis e Vorgaben:194
Ma tdistanz:195
4.1 Bran enkultur195
4.2 Unternehmenskultur/Organisationskultur195
4.3 Pfadabhängigkeiten196
4.4 Verantwortungsberei e197
5 Ausbli : Interkulturelle Perspektive als Element der CSR-Fors ung198
Literatur198
Corporate Social Responsibility und internationale Public Relations202
1 Corporate Social Responsibility und Public Relations – eine Systematisierung202
1.1 CSR-Kommunikation als PR-Te nik204
1.2 CSR als Teil des Kommunikationsmanagements205
1.3 CSR und PR als miteinander verwobene strategis e Managementprozesse206
2 Internationales Kommunikationsmanagement und seine Unterstützungspotenziale für den CSR-Prozess208
2.1 Zum Stand der Fors ung: Internationalisierung von PR vs. internationale CSR209
2.2 Stakeholdermanagement international211
2.3 Issues Management international212
2.4 Ausprägungen grenzübers reitender CSR-Kommunikation213
2.5 Strategien grenzübers reitender PR und ihr Einsatz im Kontext von CSR216
2.6 Instrumente der internationalen CSR-Kommunikation219
3 Zusammenfassung und Ausbli220
Literatur222
PR-Beratung und Corporate Social Responsibility226
Wie externe PR-Beratung unternehmeris e PR beoba tet, die das Unternehmen beoba tet, das seine gesells a li e Verantwortung beob226
1 Wie Unternehmen ihre gesells a li e Verantwortung beoba ten228
2 Wie unternehmeris e PR das Unternehmen beoba tet, wie es seine unternehmeris e Verantwortung beoba tet230
3 Wie externe PR-Beratung unternehmeris e PR beoba tet, die das Unternehmen beoba tet, wie es seine gesells a li e Verantwortung234
4 Strukturelle De zite CSR-bezogener PR-Beratung236
4.1 Die Risiken zu großer und fehlender Distanz236
4.2 Die Risiken des Brie ngs236
4.3 Der „blinde Fle “ externer PR-Beratung237
4.4 Die gefährdete Autonomie des Beratungssystems238
4.5 Die Folge: Die Kommunikationseuphorie CSR-bezogener PR-Beratung239
5 Fazit und Ausbli240
Literatur241
Journalistis e Beri tersta ung und Media Social Responsibility: Über die doppelte Verantwortung von Medienunternehmen244
1 CSR, CC, Media Social Responsibility und Verantwortungskommunikation244
2 Journalismus und Medien als (unters eidbare) Organisationen246
3 Verantwortung und Verantwortungskommunikation: Skizzen zu ihrem Verhältnis248
3.1 Zum Begri Verantwortung248
3.2 Zum Begri Verantwortungskommunikation253
4 Unters iede der Sozialverantwortung von Medien und Journalismus254
5 Media Social Responsibility – die mediensektorspezi s e Variante von Verantwortungskommunikation ?258
Literatur262
Die Ökonomie der Verantwortung – eine wirts a swissens a li e Perspektive auf CSR265
1 Gesells a li e Verantwortung und ihr ökonomis er Nutzen266
2 Motive für CSR-Engagement267
Reputationsmanagement268
Marketingkommunikation269
Kapitalmärkte als Beweggründe für CSR270
Persönli e Werte als Treiber für CSR271
3 S lussfolgerungen272
Literatur274
Corporate Social Responsibility in wirts a sethis en Perspektiven277
1 Die Bedeutung von Ethik für die CSR-Deba e278
2 Zum Stand der Diskussionen über Corporate Social Responsibility281
3 Der Horizont unternehmenspolitis er Herausforderungen und Verantwortungen287
4 Kernelemente einer zukun sfähigen unternehmensund wirts a sethis en Perspektive: Verantwortung, Tugenden, kulturelle Kompetenz290
4.1 Gesells a li e Komplexität und das Problem der Verantwortung291
4.2 Zukun sorientierte Verantwortung292
4.3 Akteursorientierung der Verantwortung293
4.4 Das Konzept der Unternehmenstugenden295
5 S lussfolgerungen für die CSR-Kommunikation296
Literatur298
Corporate Social Responsibility aus Si t des Strategis en Managements301
1 Was meint „Strategis e CSR“ ?302
2 Die paradoxe Anatomie von „Strategis er CSR“304
2.1 Strategis er Fit, ein uns arfes Konzept305
2.2 Commitments und Anspru sniveaus306
2.3 Di usitäten und Verda tsmomente309
3 Zum Reorientierungsbedarf „Strategis er CSR“310
4 Neue Perspektiven für die Denk gur CSR312
4.1 Ein Bezugsrahmen für das Strategy-Making313
4.2 CSR und Strategic Issue Management315
4.3 Living the Brand: CSR und Corporate Branding317
5 CSR im strategis en Kontext: unbequem sta kus elig318
Literatur319
Wege zu einem e ektiven und verantwortungsvollen Employer Branding323
1 Employer Branding zwis en Personalmarketing und Corporate Social Responsibility325
1.1 Anforderungen aus Si t des Personalmarketings325
1.2 Anforderungen aus Si t des Corporate Social Responsibility-Ansatzes327
2 Ansätze für ein verantwortungsvolles und e ektives Employer Branding331
2.1 „Realistic Job Preview“331
2.2 Austaus mit gegenwärtigen Mitarbeitern332
2.3 Partizipation auf Zeit333
3 Fazit334
Literatur337
Fallstudie MNUs: Der „Equator Principles“Standard in der Finanzindustrie340
1 MNUs im Zeitalter der Globalisierung: Herausforderungen der ö entli en Legitimierung341
2 Fallstudie: Der „Equator Principles“-Standard in der Finanzindustrie343
2.1 Methodik344
2.2 Ergebnisse345
2.3 Theoretis e Einordnung348
3 Zusammenfassung und Ausbli349
Literatur350
Fallstudie: CSR-Kommunikation von kleinen und mi leren Unternehmen352
1 Anlage der Studie353
2 Zentrale Ergebnisse354
2.1 CSR wird ni t als Kommunikationsanlass wahrgenommen oder genutzt354
2.2 Engagement und Kommunikationsanlässe355
2.3 Wahrnehmung und Bedeutung von Stakeholdern355
3 Stakeholder-Kommunikation357
3.1 Nutzung von Kommunikationsmi eln358
3.2 Kommunikation im Kontext: Motivation und Ziele für CSR-Engagement359
3.3 CSR in Bezug zur Organisationsstruktur361
4 Pilotprojekt „CSR in Berliner KMU“363
4.1 Inhalte und Zielstellung363
4.2 Teilnehmende Unternehmen363
4.3 Umsetzung: Lern und Kommunikationsmögli keiten364
4.4 Ergebnisse des Pilotprojekts365
5 Fazit366
Literatur368
Zwis en Struktur und Akteur: Organisationssoziologis e und -theoretis e Perspektiven auf Corporate Social Responsibility369
1 Organisation zwis en Individuum und Gesells a : CSR im Spannungsfeld von Legitimation und Interpretation371
1.1 CSR als Adaptionsereignis mit Entkopplungse ekt: Neo-institutionalistis e Makroperspektive371
1.2 Die CSR-Mythenspirale: Übergänge von der Struktur zum Akteur373
1.3 CSR als bedeutungso ene, symbolis e Ressource: Interpretative Perspektiven375
1.4 CSR als Identitätsund Selbstbes reibung von Organisation und Gesells a : Diskurs und Narrativität377
2 Das Innere der Organisation: CSR zwis en kultureller Integration und Selbstorganisation378
2.1 CSR als sinnsti ende Wertekultur ? Vorstellungen von Organisationskultur und – identität379
2.2 CSR als bedeutungso enes Rahmenkonzept für Organisationen: Selbstorganisierende Systeme381
3 Perspektiverweiterung und Ausbli : CSR, Organisation und Kommunikation382
Literatur384
CSR aus politikwissens a li er Perspektive: Empiris e Vorbedingungen und normative Bewertungen unternehmeris en Handelns390
1 Der CSR-Begri in der Politikwissens a (Business vs. Public Case)392
2 Die Entwi lung politikwissens a li er Fors ungsfragen394
3 Zentrale Fors ungsfragen in der Politikwissens a395
3.1 Warum übernehmen Unternehmen gesells a li e Verantwortung ?396
3.2 Wel e Faktoren fördern CSR-Maßnahmen von Unternehmen ?398
3.3 Wel en Ein uss (Ma t) haben Unternehmen auf die Entwi lung der CSR-Thematik ?400
3.4 Wie e ektiv sind CSR-Maßnahmen von Unternehmen?401
3.5 Wie legitim sind CSR-Institutionen und wie legitim sind Maßnahmen von Unternehmen ?404
3.6 Wie beein usst CSR die Global Governance-Ar itektur von morgen ?405
4 Zur we selseitigen Befru tung politikwissens a li er und kommunikationswissens a li er Fors ung406
5 Fazit408
Literatur409
Corporate Social Responsibility aus re tswissens a li er Perspektive414
1 Das Konzept der Corporate Social Responsibility: Re t, Au -Re t, Ni t-Re t ?414
2 Bedeutung des re tswissens a li en Abgrenzungsbegri s der CSR für die kommunikationswissens a li e Grundlegung417
3 Re tswissens a li er Analysefokus: Funktionale Einheit von CSR und Re tsnormen419
4 CSR als interdisziplinärer Verbundbegri423
Literatur425
Corporate Citizenship430
Die zivilgesells a li e Ausprägung des gesells a li en Engagements von Unternehmen in Deuts land430
1 Begri e und Diskussionen431
2 Sozialwissens a li e Befunde434
3 Handlungsfelder und Formen des gesells a li en Engagements von Unternehmen437
4 Kommunikative Herausforderungen439
5 Bilanz441
Literatur441
Zusammenarbeit von Unternehmen und zivilgesells a li en Akteuren – Überbli und Fallbeispiele445
1 CSR als S ni stelle zwis en Unternehmen und Zivilgesells a – eine Begri sklärung445
2 Partners a sformen446
3 Umsetzung von Partners a en448
3.1 Mehr als Geld: Ressourcen und Kompetenzen448
3.2 Mehr als „S e übergaben“: Instrumente450
4 Ausbli : Kommunikation von und in sol en Kooperationsprojekten453
Literatur455
CSR na gefragt: Kann man Ethik messen ?457
Die Befragung als Methode der Rekonstruktion von CSR457
1 Einleitung: empiris e Traditionen457
2 Objektberei e: Was wird gemessen ?458
3 Zur Operationalisierung: Kann man Ethik messen ?462
3.1 Tugend und Praxis462
3.2 Moral als Werthaltung ?464
4 Zum Verwertungszusammenhang: Soll man CSR messen ?469
4.1 Rekonstruktion und Heuristik469
4.2 Zwis en Sein und Sollen471
Literatur472
Internetbasierte CSR-Kommunikation474
1 Einordnung der onlinebasierten CSR-Kommunikation in die CSR-Konzepte475
2 Formen onlinebasierter CSR-Kommunikation: Aktueller Fors ungsstand476
2.1 CSR-Kommunikation auf Corporate Websites476
2.2 CSR-Kommunikation via Social Media: Das Beispiel Corporate Blogs477
3 Methodis e Ansätze und Instrumente479
3.1 Befragung479
3.2 Inhaltsanalyse481
3.3 Soziale Netzwerkanalyse von Blogs483
4 Fors ungslü en485
4.1 Inhaltli e Fors ungslü en485
4.2 Komparative Studien internet-basierter CSR-Kommunikation486
4.3 Methodis e Fors ungslü en488
Literatur489
Zur Inhaltsanalyse von CSR-Kommunikation493
Materialobjekte, methodis e Herausforderungen und Perspektiven493
1 CSR-Beri te495
1.1 Relevanz für die Kommunikationswissens a495
1.2 Gütekriterien: Wie Transparenz errei en496
1.3 Analysefaktoren497
2 CSR in der journalistis en Beri tersta ung499
2.1 Zur Planung des Vorgehens500
2.2 Anlage der inhaltsanalytis en Untersu ung502
2.3 Probleme und Herausforderungen der Inhaltsanalyse der journalistis en Beri tersta ung über CSR504
3 Verglei als Methodik, Transparenz und Vielfalt als Fors ungsziel505
4 Fazit und Ausbli507
Literatur508
Glossar512
Autorinnen und Autoren522

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