Inhalt | 6 |
Einleitung / Erich Hollenstein und Frank Nieslony | 10 |
1 Lebenswelten – Lernwelten | 16 |
Jugendhilfe und Schule – Plädoyer für eine offensiv-emanzipatorische Schulsozialarbeit / Markus Emanuel | 17 |
Non-formale und informelle Bildung in der Schulsozialarbeit / Wolfgang Mack | 25 |
Ganztagsschule – Ganztagsbildung – Schulsozialarbeit / Frank Gusinde | 34 |
Lebens- und Medienwelten am Lernort Schule / Nadia Kutscher | 42 |
Schulsozialarbeit zwischen Schule, Sozialraum und Bildungslandschaft / Ulrich Deinet | 49 |
2 Fachliche Kompetenzen und schulische Handlungsfelder | 58 |
Studium, Ausbildung und Weiterbildung: Berufs- und Leistungsprofil der Schulsozialarbeit / Nicole Pötter | 58 |
Professionelles Handeln in der Schulsozialarbeit / Erich Hollenstein, Frank Nieslony | 66 |
Kooperationskultur und Vernetzung / Stephan Maykus | 77 |
Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit / Karsten Speck | 88 |
Kollegiale Beratung und Supervision in schulischen Zusammenhängen / Sabine Ader | 98 |
Soziale Arbeit an Grundschulen / Karlheinz Thimm | 109 |
Arbeitsbereiche in Allgemeinbildenden Schulen / Franz Prüß | 119 |
Soziale Arbeit an berufsbildenden Schulen / Petra Bauer | 129 |
Förderschulen und Schulsozialarbeit / Heinrich Ricking | 138 |
3 Handlungskonzepte, Arbeitsschwerpunkte und Adressaten | 146 |
Beratung und Beziehungsarbeit im schulischen Kontext / Angelika Iser | 146 |
Sozialpädagogische Gruppenarbeit in der Schule / Peter Balnis | 158 |
Gemeinwesenarbeit und Soziale Arbeit in der Schule / Erich Hollenstein, Joachim Romppel | 166 |
Partizipation: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft / Kathrin Aghamiri | 173 |
Von der Elternarbeit zur Partnerschaft mit Erziehungsberechtigten / Anja Reinecke-Terner | 180 |
Schulsozialarbeit und Migration / Johannes Kloha | 188 |
Inklusion und Schulsozialarbeit / Laura Holtbrink | 196 |
Schulsozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Vertreibungserfahrungen / Nicole Pötter | 205 |
Berufsorientierung und berufliche Übergänge von Heranwachsenden / Sarina Ahmed | 213 |
Geschlecht als Strukturkategorie professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit / Anke Spies | 221 |
Peergruppen: Gestaltung der schulischen Lebenswelt / Erich Hollenstein, Frank Nieslony | 229 |
Gesundheit in der Schule / Hans Günther Homfeldt | 236 |
Armutsprävention in der Schule / Erich Hollenstein, Frank Nieslony | 244 |
Gewalt in der Schule / Wilfried Schubarth | 253 |
Kulturarbeit und Kulturelle Bildung in der Schule / Ulrich Baer, Max Fuchs | 261 |
Medienprojekte / Eike Rösch | 267 |
Bausteine erlebnispädagogischen Lernens / Torsten Fischer | 274 |
4 Professionelles Handeln in psychosozialen Problemlagen | 282 |
Kindeswohlgefährdung / Christof Radewagen | 283 |
Schulversagen und Absentismus / Heinrich Ricking | 292 |
Konfliktkompetenz in der Schule / Martin Gerstädt | 300 |
Drogenkonsum und Suchtprävention / Hans-Joachim Jungblut | 309 |
5 Rechtsgrundlagen für die Praxis Sozialer Arbeit in der Schule | 316 |
Arbeitsrecht und Arbeitsplatz. Aufsichtspflicht und Haftung in der Schulsozialarbeit / Heike Dieball | 317 |
Schweigepflicht, Datenschutz und Zeugnisverweigerungsrecht / M. Karl-Heinz Lehmann | 325 |
Medienrecht: Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Schutz der Privatsphäre / Thorsten Junge | 339 |
6 Bildung, Jugendhilfeund Schule / Hans-Uwe Otto | 348 |
Die Autorinnen und Autoren | 354 |