Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Theoretische Grundlagen der Förderung | 14 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 15 |
1.1 Förderung und Heterogenität: | 17 |
1.2 Unterricht und Förderung: | 27 |
1.3 Förderung von Kompetenz: | 37 |
1.4 Förderung: | 46 |
1.5 Förderung aus international | 55 |
1.6 Förderung und Entwicklung: | 65 |
1.7 Förderung aus sonderpädagogischerSicht | 75 |
1.8 Förderung aus der Perspektiveder Sozialpädagogik | 85 |
1.9 Förderung und Behandlung: | 94 |
2. Förderdiagnostik | 104 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 105 |
2.1 Konzeptuelle Grundlagen derFörderdiagnostik | 107 |
2.2 Testtheoretische Grundlagen derFörderdiagnostik | 117 |
2.3 FörderdiagnostischeErhebungsstrategien, Untersuchungsverfahrenund Begutachtung | 127 |
3. Förderplanung | 148 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 149 |
3.1 Förderplanung und Förderpläne | 151 |
3.2 Kooperative Förderplanung undKontrakte | 161 |
3.3 Dokumentation der individuellenLernentwicklung | 166 |
3.4 Evaluation der Förderung | 171 |
4. Bereiche der Förderung | 176 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 177 |
4.1 Förderung der psychomotorischenEntwicklung | 179 |
4.2 Förderung basaler kognitiver Fähigkeiten | 188 |
4.3 Förderung der sprachlichen Entwicklung | 212 |
4.4 Förderung sozialer Fähigkeiten | 233 |
4.5 Förderung schulfachlicher Fähigkeiten | 257 |
4.6 Förderung von Motivation undSelbsterleben | 294 |
4.7 Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten | 314 |
5. Förderung für schulische Übergänge | 320 |
Olga GraumannVorbemerkung | 321 |
5.1 Förderung der Schulfähigkeit | 323 |
5.2 Förderung von Klassen-, SchulstufenundSchulformübergängen | 332 |
5.3 Förderung derBerufsausbildungsfähigkeit | 342 |
6. Gruppenspezifische Förderung | 350 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 351 |
6.1 Förderung von jugendlichenAnalphabeten | 353 |
6.2 Förderung von Schülern mitMigrationshintergrund | 358 |
6.3 Förderung von dissozialen Schülern | 363 |
6.4 Förderung von hochbegabten Schülern | 368 |
6.5 Förderung von Mädchen und Förderungvon Jungen | 378 |
7. Rahmenbedingungen für Förderung und Förderorte bzw. Förderinstitutionen | 388 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 389 |
7.1 Fördern in der Allgemeinen Schule | 391 |
7.2 Förderung in Nachhilfeeinrichtungenoder durch Einzelpersonen | 401 |
7.3 Sonderpädagogische Förderungin der Allgemeinen Schule... | 411 |
7.4 Förderung im SGB VIII | 421 |
7.5 Rahmenbedingungen dergesundheitlichen Förderung | 426 |
7.6 Rahmenbedingungen der Beratung | 431 |
7.7 Rahmenbedingungenpsychotherapeutischer Förderung | 435 |
8. Spezifische Problemlagen für Förderung | 440 |
Olga GraumannVorbemerkung | 441 |
8.1 Krisen und Stress im Kindes- undJugendalter... | 443 |
8.2 Problemlagen der Förderperson | 453 |
8.3 Probleme der Definition undSicherung von Ressourcen... | 458 |
9. Ausbildung für Förderung | 464 |
Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung | 465 |
9.1 Qualifizierung für individuelle Förderungim Rahmen der Lehrerbildung... | 467 |
9.2 Qualifizierung für sonderpädagogischeFörderung | 472 |
9.3 Qualifizierung für Beratung | 477 |
Autorenverzeichnis | 482 |
Sachregister | 484 |