Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 9 |
I. Zwei Linien der Qualitätsentwicklung | 10 |
1. Von der Schule ausgehende Entwicklung | 11 |
2. Zentral administrierte Entwicklung | 21 |
3. Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement? | 30 |
II. PQM – ein Modell für die Praxis | 36 |
1. Qualitätsarbeit als Entwicklung von Einzelschulen | 37 |
2. Das Modell im Überblick | 46 |
3. Gütesiegel/Zertifikat als Vision | 51 |
III. Praxisfelder: Alle sind für Qualität verantwortlich | 56 |
1. Zielführendes Handeln als Ausgangspunkt | 57 |
2. Feedbackkultur einführen und pflegen | 62 |
3. Kooperative Unterrichtsentwicklung | 69 |
IV. Interne Evaluation | 94 |
1. Qualitätsindikatoren | 97 |
2. Erhebungsinstrumente | 103 |
3. Technische Hinweise | 107 |
4. Kultur der Evaluation | 112 |
V. Evaluation und Entwicklung des Unterrichts | 120 |
1. Was ist guter Unterricht? | 121 |
2. Unterrichtsrelevante Kompetenzen | 127 |
3. Selbstevaluation von Lehrerinnen und Lehrern | 131 |
4. Schülerselbstevaluation | 141 |
5. Reziprokes Feedback mit Schülern | 151 |
6. Digital gestütztes Feedback | 166 |
7. Feedbackkonferenzen | 169 |
8. Kollegiale Unterrichtshospitation | 181 |
9. Leitungsfeedback | 194 |
VI. Schulevaluation | 200 |
1. Leitbild und Schulprogramm | 202 |
2. Mentale Modelle | 204 |
3. Schuüler- und Elternbefragungen | 208 |
4. Ratingkonferenzen | 216 |
VII. Lernerfolgsfeststellungen | 228 |
1. Parallelarbeiten/Beispielaufgaben | 230 |
2. Einzelschulische zentrale Lernstandserhebungen | 235 |
3. Innerschulische Verarbeitung | 239 |
VIII. Externe Evaluation muss sein: Konzepte und Beispiele | 246 |
1. Formen externer Evaluation | 248 |
2. Authentische Evaluation statt Fassadenevaluation | 251 |
3. Peer Review: Ein Fallbeispiel aus der Schweiz | 254 |
4. Knackpunkte und Hinweise | 269 |
5. Einige Verallgemeinerungen | 275 |
IX. Einzelne Schritte gehen, aber das Ganze sehen | 278 |
1. Die Schulleitung führt den Prozess | 279 |
2. Management durch eine Steuergruppe | 285 |
3. Personalauswahl | 287 |
4. Jahresgespräche | 293 |
5. Zielvereinbarungen | 304 |
6. Man kann jede Stelle dieses Buches zum Anfang nehmen | 311 |
X. Zehn-Komponenten-Check von Qualitätsmanagement-Systemen | 314 |
XI. Anhang | 320 |
1. Standards für Evaluation – Kurzfassung | 321 |
2. IFES: Externe Evaluation in der Sekundarstufe II in der Schweiz | 326 |
3. Satire: Evaluation der Wiener Philharmoniker | 337 |
Literaturverzeichnis | 339 |
Sachregister | 346 |