Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Teil I Büroorganisation | 11 |
Aufgaben- und Arbeitsplatzorganisation | 12 |
So sorgen Sie für optimale und reibungslose Abläufe an Ihrem Arbeitsplatz | 12 |
Aufgaben, Ziele und Beispiele für ein perfektes Puzzle | 13 |
Selbstmanagement | 14 |
Setzen Sie sich Ziele – schriftlich! | 15 |
Verschwendung vermeiden mit dem KISS-Prinzip | 16 |
KISS in der Praxis | 16 |
Übersichtlichkeit am Arbeitsplatz | 18 |
Zeit planen – Zeit gewinnen | 18 |
Aufgaben optimal planen | 19 |
Zeiten planen mit der ALPEN-Methode | 21 |
Planen Sie realistisch | 23 |
Handformel „Schlechter Start – Schlechter Tag“ | 23 |
Checklisten | 23 |
Vorlagen | 24 |
Metadaten | 25 |
Inhaltsangaben | 25 |
Arbeitsplatzorganisation im Team | 25 |
Früher | 26 |
Heute | 26 |
Organisation | 27 |
Digitale Ablage | 28 |
Digitale Ablage der Mail-Kommunikation | 31 |
Organisationshandbuch | 31 |
Der Weg im Team bei Veränderungen | 32 |
Liste möglicher Zeitdiebe: | 32 |
Beschaffungsmanagement | 34 |
Professionell und kostenoptimiert einkaufen | 34 |
Ausgangspunkt des Beschaffungsprozesses | 35 |
Die Anfrage | 37 |
Angebotsvergleich | 39 |
Die Angebotsverhandlung | 41 |
Auftragsvergabe: Die Bestellung | 43 |
Kontrolle der Leistungserbringung | 45 |
Anhang | 46 |
Informations- und Ablagemanagement | 47 |
Professionell mit Informationen umgehen und eine effiziente Ablage aufbauen | 47 |
Informationen sind die Nabelschnur | 47 |
Warum benötigt man Informationen? | 48 |
Informationen aufnehmen und verarbeiten | 49 |
Wie viel Information ist notwendig? | 49 |
Weg mit der Informationsflut – Informationen beim Eingang filtern | 51 |
Nicht mehr suchen, sondern gezielt wieder finden | 53 |
Grundlagen des Ablagemanagements | 54 |
Betriebliche Notwendigkeiten | 54 |
Gesetzliche Vorschriften | 55 |
Internationale Normung DIN ISO 15489 | 55 |
In welcher Form muss aufbewahrt werden? | 55 |
Aufbewahrung von elektronischen Dokumenten | 55 |
Die Wertigkeitsstufen | 56 |
Eine Ablagestruktur aufbauen und die Ordnung beibehalten | 56 |
Warum gestaltet sich Ablage so schwierig? | 57 |
Das problematische Merkmal Gegenstand | 58 |
Ablegen nach Prozessen | 59 |
Was ist ein Prozess? | 60 |
Prozesslandkarte und Prozessarten | 61 |
Prozess-, Vorgangs- und Wissensdokumente | 62 |
Der Prozessorientierte Aktenplan (ein Auszug) | 63 |
Holen Sie alle mit ins Boot | 64 |
Intranet Office-Handbuch | 66 |
Internes Wissen auf Mausklick verfügbar | 66 |
Schritt 1: Wer einen hohen Turm bauen will, muss lange am Fundament verweilen | 67 |
Schritt 2: Wie überzeugen Sie Ihren Chef? | 67 |
Schritt 3: Wie bekommen Sie andere Kolleginnen ins Boot? | 68 |
Welche Aufgaben hat die Teamleitung? | 70 |
Schritt 4: Ziele schriftlich fixieren! | 70 |
Die Projektleitung behält die Übersicht | 73 |
Anforderungsprofil für die Teamleitung | 73 |
Schritt 5: Zusammenarbeit mit anderen Kollegen sichern | 73 |
Papierlos ist effizient | 73 |
Schritt 6: Inhalte sammeln und strukturieren | 74 |
Impulse von außen sind wichtig! | 74 |
Schritt 7: Teammeetings organisieren | 75 |
Regelmäßige Treffen sind ein Muss! | 75 |
Schritt 8: Am Projekt wachsen | 75 |
Kritische Situationen in der Zusammenarbeit mit dem Team erfolgreich meistern | 76 |
Schritt 9: Update sicherstellen | 77 |
Checkliste: Arbeitspaket | 78 |
Checkliste: Projektauftrag | 79 |
Checkliste: Termin- und Vorgehensplan | 80 |
Teil II Korrespondenz | 81 |
Die neue Geschäftskorrespondenz –professionell, kundenorientiert, abwechslungsreich | 82 |
Ist Ihre Korrespondenz wirklich die Visitenkarte Ihres Unternehmens? | 82 |
Form und Norm | 82 |
Korrespondenz und Unternehmensphilosophie | 83 |
Kundenorientierte Ausdrucksweise | 83 |
So erreichen Sie, dass Ihre Korrespondenz gelesen wird! | 84 |
Stellen Sie den Empfänger in den Mittelpunkt! | 84 |
Der gelungene Einstieg | 85 |
So können Sie Ihren Brief beginnen! | 86 |
Dank | 86 |
Gerne/wie gewünscht | 87 |
Wie vereinbart | 87 |
Frage | 87 |
Quelle | 87 |
Blickfänger | 88 |
Wortspiel | 88 |
Zitat | 88 |
Betreff, der ins Auge fällt | 88 |
Das gelungene Briefende – der letzte Eindruck ist entscheidend | 89 |
Hier sind einige Beispiele für ein gelungenes Briefende! | 91 |
Konkrete Korrespondenztipps | 93 |
Abkürzungen | 93 |
Absätze | 96 |
Abschnitte | 97 |
Absender | 97 |
Briefblätter A4 mit Aufdruck | 97 |
Briefblätter A4 ohne Aufdruck | 98 |
Anführungszeichen | 99 |
Anlage(n) | 99 |
Anrede | 100 |
Anrede von einer Person | 101 |
Anrede von mehreren Personen | 101 |
Anrede von Dame und Herr | 101 |
Anrede von Titelträgern | 102 |
Anrede von Personen mit Professoren- und Doktortitel | 102 |
Anrede von Personen mit Adelstitel | 103 |
Anschriftfeld | 105 |
Erläuterungen zum Anschriftfeld | 106 |
Informationen für die Deutsche Post AG | 106 |
Häufig gestellte Fragen zum Thema „Anschriftfelder“ | 108 |
Akademische Titel | 109 |
Auslandsanschrift | 114 |
Betreff | 115 |
Korrespondenz und Corporate Identity | 117 |
Corporate Writing – oder wie mein Unternehmen beim Kunden ankommt, weil mein Brief ankommt | 117 |
Die vier Verständlichmacher | 117 |
Einfachheit | 119 |
Kürze-Prägnanz | 119 |
Gliederung | 119 |
Anregende Zusätze | 120 |
Texten mit allen Sinnen | 120 |
Was der Kunde will | 122 |
Der Kunde als Typus | 123 |
Der Choleriker | 124 |
Wie verhält er sich? | 124 |
Wie schreibt er? | 124 |
Wann gibt’s Probleme? | 124 |
Wie geht man auf ihn ein? | 125 |
Der Fachmann | 125 |
Wie verhält er sich? | 125 |
Wie schreibt er? | 125 |
Wann gibt’s Probleme? | 125 |
Wie geht man auf ihn ein? | 125 |
Der Unentschlossene | 125 |
Wie verhält er sich? | 125 |
Wie schreibt er? | 126 |
Wann gibt’s Probleme? | 126 |
Wie geht man auf ihn ein? | 126 |
Der Leisetreter | 126 |
Wie verhält er sich? | 126 |
Wie schreibt er? | 126 |
Wann gibt’s Probleme? | 126 |
Wie geht man auf ihn ein? | 126 |
Die sieben Stil-Sünden | 127 |
Zeitgemäße Korrespondenz | 130 |
So schreiben Sie spannende und kundenorientierte Geschäftsbriefe | 130 |
Problemverben | 131 |
Pronomen: Wir oder Sie? | 132 |
Der Ich-Stil | 133 |
Anrede- und Grußformen | 134 |
Reihenfolge in der Anrede mehrerer Personen | 136 |
Anrede einer Gruppe | 136 |
Floskeln vermeiden – zeitgemäß formulieren | 137 |
Alles behalten? | 139 |
E-Mail-Management | 142 |
Die elektronische Post sinnvoll einsetzen | 142 |
Der Triumphzug der elektronischen Post | 142 |
Woher kommt die E-Mail-Flut? | 143 |
Umgang mit E-Mails – intelligent und effizient! | 144 |
Grundsätzliche Tipps | 144 |
Inhaltliche Tipps | 146 |
Technische Tipps | 146 |
Schaltzentrale E-Mail: Die E-Mail-Flut bewältigen | 147 |
Überfüllter Posteingang – was nun? | 148 |
Richten Sie sich feste Lesezeiten ein! | 148 |
Haben Sie den Mut, E-Mails ungelesen zu löschen! | 149 |
Erledigen Sie schnelle Arbeiten sofort! | 150 |
Nutzen Sie die Möglichkeiten der Wiedervorlage! | 150 |
Halten Sie Ordnung! | 151 |
Nutzen Sie die zusätzlichen Möglichkeiten Ihres Mail-Programms! | 152 |
Mensch und Informationstechnologie Hand in Hand | 153 |
Protokollführung | 154 |
Kernaussagen auf den Punkt und in Form bringen | 154 |
Siehe Checkliste „Aufbau einer Besprechung“ am Ende des Kapitels. | 156 |
Siehe Checkliste „Orientierung vor der Sitzung“ am Ende des Kapitels. | 156 |
So geht’s leichter – Aufzeichnungstechniken und -methoden | 156 |
Dreispaltiges Protokoll-Formular | 158 |
Das Pro-Contra-Blatt | 158 |
Das Drei-Phasen-Protokollblatt | 159 |
Mindmapping | 161 |
Was muss rein ins Protokoll | 162 |
Gut in Form – das druckreife Protokoll | 163 |
Auswertung und Nachbereitung – Erfolgs-/Ergebniskontrolle | 166 |
Aufbau einer Besprechung | 167 |
Einleitung | 167 |
Durchführung | 167 |
Auswertung | 167 |
Verabschiedung | 167 |
Orientierung vor der Sitzung | 168 |
Erstellen eines Protokoll-Entwurfs | 170 |
Von der Sitzung zum Protokoll-Entwurf | 171 |
Muster eines Protokollformulars | 172 |
Teil III Chefentlastung | 174 |
Terminmanagement mit Microsoft Office Outlook | 175 |
Termine professionell planen und im Auge behalten | 175 |
Gut organisiert starten | 175 |
Der Navigationsbereich | 176 |
Ansichtsbereich | 176 |
Lesebereich | 176 |
Was ist für Sie wichtig? | 176 |
Effektive Aufgaben- und Zeitplanung mit Outlook | 177 |
Termine planen | 177 |
Termine eingeben | 178 |
Termine thematisch gruppieren | 179 |
Termine in Serie | 180 |
Termine optisch erfassen | 181 |
Besprechungen planen | 182 |
Den aktuellen Stand überprüfen | 184 |
Aufgaben planen | 184 |
Aufgaben im Blick behalten | 186 |
E-Mails in Aufgaben oder Termine umwandeln | 187 |
Kategorien erleichtern die spätere Suche | 188 |
Kategorien zuweisen | 188 |
Informationen anzeigen und suchen nach Kategorien | 189 |
Teamarbeit | 191 |
Gemeinsam Ziele erreichen und gleichzeitig die eigenenFähigkeiten ausbauen | 191 |
Vorteile der Teamarbeit | 191 |
Voraussetzungen und Rahmenbedingungen | 193 |
Entwicklungsphasen eines Teams | 194 |
Formierungsphase | 195 |
Konfliktphase | 195 |
Normierungsphase | 195 |
Arbeitsphase | 196 |
Die verschiedenen Teamrollen | 196 |
Ihre Rolle im Team | 197 |
Teamverstärker | 198 |
Weitere Teamverstärker: Erhaltungs- und Aufbaurollen | 199 |
Konflikte im Team erkennen und bewältigen | 200 |
Der Umgang mit schwierigen Teammitgliedern | 202 |
Der Umgang mit Konflikten im Unternehmen | 202 |
Erfolgreiche Teamarbeit gestalten | 203 |
1. Das Individuum | 203 |
2. Die Kommunikation | 203 |
3. Rahmenbedingungen | 204 |
Teamgeist fördern | 204 |
Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teamarbeit | 205 |
Professionelle Präsentations- und Chartgestaltung | 206 |
Expertenwissen für das Erstellen von Präsentationen | 206 |
Projektplanung | 207 |
Zielgruppenbedürfnisse analysieren | 209 |
Welche Informationen benötigt die Zielgruppe? | 209 |
Welche Informationen kann die Zielgruppe aufnehmen? | 209 |
Welche Informationen ist diese Zielgruppe gewöhnt? | 210 |
Welche Erwartungen hat die Zielgruppe an die Präsentation? | 210 |
Inhalte der Präsentation | 210 |
Grobstruktur entwickeln | 211 |
Kernbotschaften formulieren | 211 |
Kritische Fragen antizipieren | 212 |
Die Visualisierung der Botschaften | 213 |
Typografie | 215 |
Farben | 215 |
Menüführung und Navigation | 217 |
Mit Schaubildern visualisieren | 218 |
Säulen- und Balkendiagramme | 219 |
Kuchen- und Flächendiagramme | 220 |
Tabellen | 221 |
Streng verboten! Ausgewählte Gestaltungsfehler | 221 |
Beispiel Säulendiagramm | 222 |
Abgeschnittene Achsen verfälschen das Ergebnis | 223 |
Weitere Gestaltungselemente | 224 |
Weitere Gestaltungsbeispiele | 225 |
Travel-Management | 226 |
Grundlagen für das effiziente Planen, Organisieren und Nachbereiten von Geschäftsreisen | 226 |
Basiswissen: Was versteht man unter Travel-Management? | 226 |
Travel-Management – Organisatorische Einbindung | 228 |
Aufgaben des Geschäftsreisemanagements | 228 |
Kosten im Geschäftsreisemanagement positiv beeinflussen | 229 |
Was ist eine Reiserichtlinie? | 231 |
Geschäftsreisen planen und buchen | 232 |
Der Reisebüroservice und seine Kosten | 233 |
Reisebuchung effizient gestalten | 235 |
Bahntickets | 236 |
Mietwagen | 236 |
Hotels | 236 |
Zahlungsmittel | 237 |
Die Reisestellenkarte | 238 |
Vorschuss oder Mitarbeiterkreditkarte | 239 |
Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gegenüber Geschäftsreisenden | 241 |
Reisevorbereitung | 241 |
Während der Reise: Was tun wenn etwas passiert? | 242 |
Die Reisekostenabrechnung | 243 |
Rechnungsanforderungen zur Akzeptanz zum Vorsteuerabzug | 243 |
Bewirtung von Geschäftsfreunden | 243 |
Anforderungen an die Rechnung der Gaststätte | 244 |
Glossar | 245 |
Assistance-Versicherung | 245 |
Benchmark | 245 |
Expedient | 245 |
Low Cost Airlines | 245 |
MIS | 245 |
Online-Buchungssysteme/Online-Booking-Tools | 245 |
Ticket-/Transaktions-Fee | 246 |
TMC – Travel Management Company | 246 |
Travel Assistant/Travel Coordinator | 246 |
Muster einer Reisemittelbestellung | 247 |
Beispielhaftes Inhaltsverzeichnis für einen Travel Guide | 249 |
Wichtige Rufnummern und Kontaktdaten | 249 |
Rund um die Reisevorbereitung | 249 |
Rund ums Geld | 249 |
Rund um die Flugreise | 249 |
Rund um die Bahnreise | 250 |
Rund um den Mietwagen/Poolwagen | 250 |
Rund um das Privatfahrzeug | 250 |
Rund um die Übernachtung | 250 |
Rund um Bewirtungen und Einladungen | 251 |
Rund um die Reisekostenabrechnung | 251 |
Anmerkung der Autorin | 251 |
Beispielhafte Inhaltsübersicht einer Reiserichtlinie | 252 |
Event-Management | 255 |
Professionell Firmenveranstaltungen, Messen und Events organisieren | 255 |
Grundlagen der Veranstaltungsorganisation | 255 |
Externe Dienstleister: Wichtige Recherchequellen | 257 |
Externe Dienstleister: Die Zusammenarbeit | 260 |
Die Basics Ihrer Veranstaltung: Veranstaltungsziele und Zielgruppe | 261 |
Veranstaltungsziel | 261 |
Ihre Zielgruppe | 262 |
Budgetierung und Kostenkontrolle | 263 |
Das Wann und Wo: Ihr Veranstaltungssetting | 264 |
Veranstaltungstermin | 264 |
Die Location | 265 |
Das Tagungshotel als Veranstaltungslocation | 265 |
Rahmen- und Freizeitprogramme | 265 |
Notfallplanung, Anmeldung, Versicherungen und Gebühren | 266 |
Notfallplanung | 266 |
Versicherungen | 267 |
Anmeldungen | 268 |
Abgaben: GEMA und KSK | 269 |
Veranstaltungsnachbereitung und Abschlussbericht | 270 |
Aufstellung möglicher Veranstaltungs-Kostenarten | 272 |
Kontinuierliche Kostenverfolgung | 276 |
Entscheidungsvorbereitung für den Chef | 277 |
Die Assistenz als Motor für kluge und schnelle Entscheidungen | 277 |
Kriterien für die Entscheidung | 278 |
Priorisierung der Kriterien | 279 |
Termine beachten | 280 |
Aufwand und Kosten | 281 |
Nutzen und Gewinn | 282 |
Betroffene Personen und Projekte | 283 |
Briefinggespräch mit dem Chef | 285 |
Sämtliche Alternativen aufzeigen | 285 |
Alle Informationen sammeln | 286 |
Strukturieren und ordnen | 287 |
Management Summary | 287 |
Visualisierung und Darstellung | 287 |
Erinnerung und Wiedervorlage | 287 |
Die sieben größten Fehler bei der Entscheidungsvorbereitung | 288 |
Den Entscheider drängeln | 288 |
Unvollständig vorbereiten | 288 |
Wichtige Personen nicht einbeziehen | 288 |
Die Entscheidung abnehmen | 289 |
Zu viel Text schreiben | 289 |
Rechenfehler oder unsaubere Darstellung von Fakten | 289 |
Die Zusammenfassung fehlt | 289 |
Typische Beispiele für versteckte Nebenkosten | 289 |
Mailings | 289 |
Warenbestellungen | 290 |
Hotelbuchungen | 290 |
Einführen einer neuen Software | 290 |
Teil IV Kommunikation | 291 |
Telefonkommunikation im Sekretariat | 292 |
Der souveräne Umgang mit einem wichtigen Arbeitsmittel | 292 |
Meldung/Begrüßung | 292 |
Die eigene Persönlichkeit ins Spiel bringen | 296 |
Der Ton macht die Musik | 296 |
Die „fünf Ws“ | 296 |
Die Vorzimmer-Hürde locker „überwinden“ | 297 |
Wenn Informationen gebraucht werden | 297 |
Gesprächspsychologie am Telefon | 299 |
Gute Kommunikation am Telefon | 301 |
Allzu häufige Negationen vermeiden | 301 |
Bitte folgende Worte Zug um Zug aus dem Wortschatz streichen | 302 |
Die zehn schlimmsten Saboteure | 302 |
Beispiele für „Streicheleinheiten“ und „Lobsätze“ | 302 |
Gesprächstechniken | 303 |
Umgang mit aggressiven Anrufern/Kunden am Telefon | 303 |
Suggestionssätze statt Anti-Suggestionssätze | 304 |
Die Techniken des Aktiven Zuhörens helfen bei der Präzisierung von (noch unklaren) Aussagen. | 304 |
Was tun bei „Dauerrednern/Vielschwätzern“? | 305 |
Reklamationen am Telefon | 305 |
Die „Anti-Ärger-Strategie“ | 305 |
Leitgedanken | 305 |
Zielgerichtetes und kundenorientiertes Telefonieren – Kurze Rekapitulation | 306 |
Beruhigen – nicht reizen | 308 |
Meckern erwünscht | 309 |
Tipps und Tools rund ums Telefon | 310 |
Checkliste: Elf goldene Regeln für erstklassiges Telefonieren | 310 |
Checkliste: 12 Leitsätze für die Sekretärin/Assistentin | 311 |
Informationsmanagement | 312 |
Erfolgreich informieren – eine Herausforderung | 312 |
Wenn Fakten fehlen | 312 |
Informieren kann nur der Informierte | 314 |
Das A und O: Fragen, Fragen, Fragen | 315 |
Wann und wie informieren? | 317 |
Auf Informationsweitergabe bestehen | 317 |
Das richtige Medium | 318 |
Vorteil Informationskultur | 319 |
Aktives Zuhören | 320 |
Konfliktmanagement | 322 |
Konflikte frühzeitig erkennen, konstruktiv bearbeiten und kreativ lösen | 322 |
Konfliktbewältigung | 322 |
Konflikte sind erstmal unangenehm und energieraubend | 322 |
Konflikte sind Chancen | 322 |
Besonderheit Büro: Konflikte im Office | 323 |
Wir erleben und bewerten Konflikte unterschiedlich | 323 |
Konflikte können auch krank machen | 324 |
„Love it, change it or leave it”: Ändere deine Einstellung, verändere die Situation oder gehe! | 325 |
Love it | 325 |
Change it | 327 |
Leave it | 327 |
Konfliktanalyse | 329 |
Konfliktarten | 329 |
Konfliktmerkmale | 330 |
Eskalationsstufen | 330 |
Konfliktlösungsstrategien | 332 |
Konfliktursachen und Lösungen | 333 |
Digitalisierung | 333 |
Bezugsrahmen | 334 |
Grundpositionen | 334 |
Die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Klärungsgespräche | 335 |
Unterschiedliche Ziele | 336 |
Werte und Glaubenssätze | 336 |
Moderierte Meetings gewinnen immer | 338 |
Professionelle Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Besprechungen | 338 |
Monolog oder Meeting? | 338 |
Moderieren kann jeder lernen | 339 |
Der Moderator ist unparteiischer Schiedsrichter und Hebamme für das Ergebnis | 339 |
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete und für Assistentinnen ein Klacks | 339 |
Jeder Gastgeber begrüßt seine Gäste persönlich | 340 |
Wer den Überblick hat, hat Interesse | 341 |
Die Erwartungen der Teilnehmer helfen dem Moderator | 342 |
Spielregeln sind auch für Erwachsene ein Muss | 343 |
Zehn Minuten Information: In der Kürze liegt die Würze | 343 |
Diskussionsthemen sammeln | 344 |
Punkte kleben, um Themen zu priorisieren | 346 |
Aktivierungsfragen bringen die Diskussion in Gang | 347 |
Der Moderator hält das Diskussionsruder fest in der Hand | 347 |
Der Umgang mit schwierigen Teilnehmern ist ganz einfach | 348 |
Jedes Diskussionsergebnis verlangt eine konkrete Maßnahme | 349 |
Die Teilnehmer haben das letzte Wort | 350 |
Der gute Gastgeber verabschiedet seine Gäste persönlich | 350 |
Weniger ist mehr: Auch das Protokoll steht im Dienst der Teilnehmer | 351 |
Gesprächsführung | 352 |
Im Gespräch agieren und reagieren, ohne in die Defensive zu geraten | 352 |
Gemeinsamkeiten aller Gespräche | 352 |
Gesprächsvorbereitung | 353 |
Gesprächsverlauf | 354 |
Die Gesprächseinleitung | 354 |
Die Gesprächseröffnung | 355 |
Der Hauptteil | 355 |
Der Gesprächsabschluss | 355 |
Wer fragt, führt – aber wie? | 356 |
Positiv formulieren | 359 |
Von unklaren zu klaren Formulierungen | 359 |
Von passiven zu aktiven Formulierungen | 361 |
Von vergangenheits- zu zukunftsorientierten Formulierungen | 362 |
Von verurteilenden zu wertschätzenden Formulierungen | 362 |
Nutzen Sie Gesprächsförderer | 363 |
Meiden Sie Gesprächsfallen | 364 |
Erkennen Sie Fallstricke | 364 |
Checkliste Gesprächsvorbereitung | 365 |
Interkulturelle Kompetenz | 366 |
Geheime Regeln beachten und unsichtbare Barrieren überwinden | 366 |
Europas Norden (Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland) | 366 |
Westeuropa (Frankreich, Großbritannien, Irland) | 367 |
Südeuropa (Italien, Spanien, Portugal, Türkei) | 368 |
Mitteleuropa (Polen, Ungarn, Tschechen, Slowaken, Bulgaren) | 369 |
USA und Kanada | 370 |
Südamerika | 371 |
Asien | 371 |
Naher Osten und arabische Staaten | 374 |
Russland | 375 |
Andere Kulturen schätzen | 375 |
Teil V Assistenz im Management | 377 |
Projektmanagement | 378 |
So managen Sie Projekte professionell und zielorientiert | 378 |
Projektdefinition | 378 |
Zeitlicher Rahmen | 378 |
Ressourcenplanung | 379 |
Komplexität | 379 |
Know-how-Zuwachs | 379 |
Definition Projekt | 379 |
Projektgliederung nach Phasen | 380 |
Phase 1 – Vorphase | 380 |
Phase 2 – Projektplanung | 381 |
Phase 3: Projektsteuerung – Realisierungsphase | 382 |
Phase 4: Projektabschluss | 382 |
Projektideen formulieren und präsentieren | 382 |
So holen Sie die Entscheider ins Boot | 383 |
Die wichtigsten Fixpunkte | 384 |
Vom Problem zum Projekt | 384 |
Problembeschreibung | 385 |
Zufriedenheitsskala | 385 |
ABC-Analyse | 386 |
Klarheit führt zu Lösungen | 388 |
Risikoanalyse | 388 |
Risiko analysieren, Lösungen finden | 388 |
Risikoabschätzung | 388 |
Machbarkeit | 388 |
Ursachenforschung | 388 |
Zieldefinition | 389 |
Strategisch vorgehen | 389 |
Zeitmanagement | 389 |
Die Zeitleiste fest im Blick | 389 |
Übersicht mit Software-Einsatz | 390 |
Terminplan | 391 |
Meilensteine | 392 |
Ereignislisten | 392 |
Kostenkalkulation | 394 |
Kostenentwicklung erkennen | 394 |
Projektabschluss | 395 |
Projektabschlussbericht | 396 |
Projektnutzen | 397 |
Führungswissen im Sekretariat | 399 |
So unterstützen Assistentinnen ihre Führungskräfte bei der Mitarbeiterentwicklung und -motivation | 399 |
Mitarbeiterführung – worum es geht | 399 |
Das Führungsdreieck | 399 |
Anforderungen an eine Führungskraft | 401 |
Führungseigenschaften | 401 |
Selbstreflexion – Das JoHari-Fenster | 402 |
Der Führungsstil | 403 |
Lenken | 404 |
Trainieren | 405 |
Unterstützen | 405 |
Delegieren | 405 |
Bestimmung des Entwicklungsstandes eines Mitarbeiters | 405 |
Motivation – es gibt kein Verhalten ohne Motiv | 408 |
Zufriedenheit entwickeln, Unzufriedenheit verhindern: Zwei- Faktoren-Theorie nach Herzberg | 410 |
Leitgedanken zur Motivation | 411 |
Checkliste | 412 |
Erfolgreiche Kritikgespräche führen | 414 |
Direkte Ansprache von Mitarbeitern | 414 |
Angemessener Rahmen | 415 |
Orientierung an konkreten Situationen | 415 |
Welches Verhalten ist gewünscht und gewollt? | 415 |
Fragen, ob das Gesagte verstanden wurde | 415 |
Mit Sekretärinnen und Assistentinnen steht und fällt der Führungserfolg von Vorgesetzten. Seien Sie mutig. | 417 |
Rechtswissen im Sekretariat | 418 |
Alles über zivilrechtliche Haftung, Arbeitsrecht und Strafrecht im Büro | 418 |
Stellvertretungen und Unterschriftenzusätze | 418 |
Kaufverträge im Sekretariat | 420 |
Garantie und Gewährleistungsansprüche | 422 |
Verjährung der Kaufpreisforderung | 422 |
Formvorschriften für den E-Mail-Verkehr | 423 |
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) | 424 |
Rechte der Beschäftigten | 426 |
Der Arbeitsvertrag | 426 |
Der Aufhebungsvertrag | 427 |
Die Kündigung | 428 |
Der Kündigungsschutz | 429 |
Das Arbeitszeugnis | 430 |
Was ist strafbar? | 432 |
Verletzung der Schweigepflicht | 432 |
Verletzung des Briefgeheimnisses | 433 |
Betrug, Untreue und Urkundenfälschung | 433 |
Controlling-Wissen für Sekretärinnen | 434 |
Wichtige Grundbegriffe, Regelungen und Strategien | 434 |
Operatives und strategisches Controlling | 435 |
Der Regelkreis des Controlling | 436 |
1. Mit der Planung Ziele definieren | 436 |
2. Information: Ohne Berichte funktioniert nichts | 437 |
3. Teilaufgaben der Überwachung: Kontrolle und Analyse | 438 |
4. Mit der Steuerung auf das Ziel zuhalten | 439 |
Werkzeuge des Controlling | 439 |
Managementwissen im Sekretariat | 443 |
Die wichtigsten Unternehmensstrategien und -techniken im Überblick | 443 |
Unternehmen müssen sich stetig wandeln | 443 |
Total Quality Management (TQM) – umfassende Qualitätskontrolle | 444 |
Six Sigma | 445 |
Strategische Geschäftsführung und Kennzahlen | 445 |
Six Sigma Organisation | 446 |
Strukturierte Vorgehensweise DMAIC | 446 |
Kaizen | 447 |
Balanced Scorecard (BSC) | 448 |
Change-Management | 449 |
Lernende Organisation | 451 |
Knowledge Management – Wissensmanagement | 452 |
Weblogs oder Blogs | 453 |
Wikis | 453 |
Customer Relationship Management (CRM) – Kundenbeziehungsmanagement | 454 |
Teil VI Selbstmanagement | 456 |
Zeit, Ziele, Zuversicht | 457 |
Wege zum modernen Zeitmanagement | 457 |
Ohne Ziel keine Richtung | 457 |
Wozu benötigen wir überhaupt Ziele? | 457 |
Tunichtgut und Zeitdieb | 459 |
Grundregeln für zeitsparendes Telefonieren | 460 |
Die elegante Art „Nein“ zu sagen | 461 |
Weg mit dem Hemmschuh „Aufschieberitis“ | 461 |
Achterbahn zwischen Leistungshoch und Leistungstief | 463 |
Prioritäten: Der Primus inter pares | 465 |
A: Aufschreiben von Aufgaben | 465 |
L: Länge der Aufgaben abschätzen | 466 |
P: Pufferzeiten reservieren | 467 |
E: Entscheidungen treffen | 467 |
N: Nachkontrolle | 468 |
Wirkungsvolle Waffen gegen die Zettelwirtschaft oder:Nieder mit den Post-its! | 468 |
Belohnung muss sein | 469 |
Checklisten zur Erleichterung im Alltag | 470 |
Checkliste für effektive E-Mail-Bearbeitung | 470 |
Checkliste für Konferenzen/Besprechungen | 470 |
Checkliste Reisevorbereitung | 472 |
Kreativitätstechniken | 473 |
Kreative Lösungen im Arbeitsalltag finden | 473 |
Der kreative Prozess | 474 |
Voraussetzungen für kreatives Arbeiten | 474 |
Aufgaben- und Zieldefinition | 475 |
Die Sechs-W-Methode | 475 |
Das Ursachen-Wirkungs-Diagramm | 476 |
Die Techniken | 478 |
Brainstorming | 478 |
Brainwriting | 479 |
Delphi-Befragung | 480 |
Karteikarten-Methode | 481 |
MindMapping | 481 |
Die Reizwortanalyse | 483 |
Visuelle Synektik | 484 |
Denkstühle | 484 |
Kopfstandtechnik | 485 |
Entscheidungsfindung | 485 |
Ideenumsetzung | 486 |
In der Praxis ausprobieren | 487 |
Kopf oder Zettel? Die Informationsflut im Büro beherrschen | 488 |
Mit der Geisselhart-Technik Namen, To-Dos und Zahlenkombinationen speichern | 488 |
Zahlensymbole | 488 |
Der wandelnde Kalender – so merken Sie sich To-Do-Listen | 490 |
Verknüpfungsbeispiele | 491 |
So arbeiten Gehirn und Gedächtnis | 494 |
Fremdwörter und Fachbegriffe abspeichern | 495 |
Beispiele zur „Verbilderung“ | 497 |
Vokabeln lernen leicht gemacht | 498 |
Vokabel „verbildern“ | 498 |
Bedeutung der Vokabel „verbildern“ | 499 |
Beide Bilder verknüpfen | 499 |
Übung zum Vokabeln lernen | 500 |
Verknüpfungsvorschläge zur Übung | 501 |
Namen und Gesichter abrufen | 501 |
Person, Gesicht, Merkmale oder Verhalten nutzen | 502 |
Namen richtig verstehen | 502 |
Namen „verbildern“ | 502 |
Bild der Person, das Gesicht oder das auffällige Merkmal bzw. Verhalten mit dem Bild des Namens verknüpfen | 502 |
Verknüpfung mit allen Sinnen erleben | 502 |
Die Verknüpfung bleibt Ihr Geheimnis | 503 |
Übungsbeispiele zu Namen | 503 |
Namen speichern am Telefon | 504 |
Verknüpfungsvorschläge für die Übung | 505 |
Aus Zahlen werden Geschichten | 505 |
Verknüpfungsvorschläge | 506 |
Stil & Etikette im Büro | 508 |
Mit guten Umgangsformen zum Erfolg | 508 |
Benimm ist in | 508 |
Gäste im Büro | 509 |
Beispiel | 509 |
Abholen am Empfang | 509 |
Wer geht vor? | 509 |
Mantel abnehmen | 509 |
Getränke anbieten | 509 |
Bedienung | 510 |
Der Besprechungsraum | 511 |
Begrüßen und Vorstellen | 511 |
Beispiele | 511 |
Grüßen im Beruf | 512 |
Begrüßen mit Händedruck | 512 |
Vorstellung | 513 |
Beispiele | 513 |
Selbstvorstellung | 513 |
Duzen und Siezen | 513 |
Namen | 514 |
Titel | 514 |
Visitenkarte | 514 |
Dos und dont’s im Berufsleben | 515 |
Der erste Eindruck – Businesskleidung | 515 |
Beispiele | 515 |
Ein Bewerbungsgespräch | 515 |
Sommer in der Bank | 516 |
Das äußere Erscheinungsbild | 516 |
Stilsicherheit bei der Kleidung | 516 |
Bekleidungsregeln im Beruf | 516 |
Businesskleidung für die Frau | 517 |
Auf gute Stoffqualität achten | 517 |
Den Kleiderschrank entrümpeln | 517 |
Proportionen | 518 |
Farben und Muster | 518 |
Accessoires | 518 |
Schuhe | 519 |
Bekleidungsvorschriften bei offiziellen Anlässen | 519 |
Zu welcher Gelegenheit trägt man welche Kleidung | 519 |
Arbeits- und Geschäftsessen | 520 |
Gute Tischmanieren | 520 |
Besteck | 520 |
Gedeck | 520 |
Gläser | 521 |
Serviette | 521 |
Büffet | 521 |
Kaffee | 521 |
Rauchen | 521 |
Rechnung | 521 |
Restaurantbesuch: Wer geht vor? | 522 |
Bei der Auswahl eines Restaurants sollten Sie folgende Fragen beantworten | 522 |
Schönes Wetter heute, nicht wahr? – Smalltalk | 523 |
Wie stellt man den Kontakt zu einer Gruppe her? | 524 |
Selbst ist die Power-Frau | 525 |
Selbst-Motivation für Sekretärinnen und Assistentinnen | 525 |
Von außen oder von innen | 526 |
Belohnungsmotivation | 526 |
Bestrafungsmotivation | 526 |
Intrinsische Motivation | 526 |
Selbstmotivation – hält länger | 527 |
Das kann ich! Klarheit über die eigenen Leistungen | 528 |
Ziele als Motivatoren | 529 |
Lernen am Vorbild | 533 |
Die ersten Schritte | 533 |
Selbstmarketing für Assistentinnen | 535 |
So präsentieren Sie sich erfolgreich im Beruf | 535 |
Männer reden nicht schlecht über sich selbst, Frauen schon | 536 |
Glaubenssätze neu formulieren | 537 |
Systemisch gedacht: Fünf gute Gründe, sich nicht zu präsentieren | 539 |
Detektivin in eigener Sache: Was eignet sich für Auftritte, wo lohnt sich Selbstpräsentation? | 540 |
Kommunikationsstil bei Besprechungen | 541 |
Spontane Vorstellung: Selbstpräsentation in schwierigen Situationen | 544 |
Erfolgreiches Selbstmarketing sichert den beruflichen Erfolg | 546 |
Die Herausgeberinnen | 547 |
Die Autorinnen und Autoren | 548 |
Stichwortverzeichnis | 565 |