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E-Book

Handbuch Übergänge

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl1118 Seiten
ISBN9783779951612
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis92,99 EUR
Übergänge bezeichnen soziale Zustandswechsel in Lebenslauf und Biografie. Sie sind Kristallisationspunkte sozialer Integration und individueller Lebensbewältigung. Das Handbuch bietet einen Überblick über die sozialwissenschaftliche Forschung zu Übergängen und sozialisations- und bildungstheoretischen Zugängen. Es enthält außerdem Anregungen für die Diskussionen in Bildung und sozialen Diensten.

Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim. Barbara Stauber, Jg. 1963, Dr. rer. soc., ist Professorin für Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind subjektorientierte Übergangsforschung in europäisch vergleichender Perspektive, Gender und Diversity-bezogene Aspekte Sozialer Arbeit, jugendkulturelle Praktiken und Lebensstile. Andreas Walther, Jg. 1964, Dr. habil., ist Professor für Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Jugendhilfe sowie Leiter der Sozialpädagogischen Forschungsstelle 'Bildung und Bewältigung im Lebenslauf' an der Universität Frankfurt am Main. Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., war Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden und lehrte Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano. Karl Lenz, Prof. Dr. habil., Professor für Mikrosoziologie, TU Dresden, Institut für Soziologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Übergänge – Eine Einführung12
Teil 1 Grundlagen22
Übergänge im Lebenslauf24
Biografie und Übergang45
Entgrenzung, Übergänge, Bewältigung65
Habitus und Übergänge81
Agency und Übergänge100
Doing gender in Übergängen in den Beruf142
Übergänge und Behinderung159
Diversity und Übergänge177
Übergänge als räumlicheMobilität197
Teil 2 Übergänge in der Entgrenzung des Lebenslaufs214
Übergang von der Familie in eine Kindertageseinrichtung216
Ambivalenzen in den Übergängen von Mädchen233
Temporal perspectives in de-standardised youth life courses252
Junge Erwachsene – eine Lebenslage des Übergangs?271
Wohnen im Übergang ins Erwachsenenalter292
Eltern werden312
Vom Mann zum Vater332
Trennungen und Scheidungen352
Lifelong Learning and the Restructuring of the Adult Life Course379
Übergänge und Lebenslanges Lernen395
Alter(n) als Übergangsprozess416
Teil 3 Bewältigung und Handeln im Übergang434
Gewalt im Jugendalter als Übergangshandeln436
Jugenddevianz im Bewältigungsverlauf von Krisen455
Rituale und Ritualisierungen in Übergängen des Jugendalters472
Sorge als Medium des Übergangs im jungen Erwachsenenalter487
Männlichkeit als Bewältigungsmuster in biografischen Übergängen505
Übergangsdynamiken und Übergangsrituale in der Trauerarbeit519
Selbstinszenierung als Gestaltung von Übergängen527
Teil 4 Institutionen und Übergänge546
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule548
Übergänge in der Kinder- und Jugendhilfe569
Schulische Übergänge und Schülerbiografien590
Freiwilligendienste und Zivildienst als Übergänge615
Dilemmata der beruflichen Orientierung633
Übergänge in der Hochschule652
Übergänge in die Arbeitswelt689
Innerbetriebliche Übergänge706
Übergangsprobleme und Übergangsbegleitung junger Haftentlassener722
Rehabilitation als Übergang737
Entberuflichung als Übergang761
Teil 5 Pädagogische Begleitung und Unterstützung von Übergängen790
Übergangsmanagement792
Biografiearbeit811
Übergangsberatung835
Krisenverläufe und Übergänge in die Normalität854
Migration als Übergang870
Teil 6 Politische und institutionelle Rahmenbedingungen von Übergängen894
Übergänge im Wohlfahrtsstaat896
Übergänge und Governance im Bildungssystem913
Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik930
Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen948
Arbeitsmarktpolitik: Übergänge in Arbeit967
Tel 7 Methodologie und Methoden der Übergangsforschung990
Biografische Analysen von Übergängen im Lebenslauf992
Ethnografische Übergangsforschung1012
Längsschnittuntersuchungen von Übergangsverläufen1032
Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der Übergangsforschung1050
Intersektionalität als Analyseperspektive für die Übergangsforschung1073
International vergleichende Übergangsforschung1092
Die Autorinnen und Autoren1116

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