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E-Book

Handfunktionsstörungen in der Neurologie

Klinik und Rehabilitation

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl467 Seiten
ISBN9783642172571
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Handfunktionsstörungen bei Erkrankungen/Läsionen des Nervensystems schränken die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Betroffenen erheblich ein; deshalb sind effiziente Reha-Strategien sehr gefragt. Das Buch bietet eine Anleitung zu leitliniengerechten diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Jedes Kapitel ist von namhaften Experten-Teams (Arzt und Therapeut/en) geschrieben. In einem separaten Teil widmen sich die Autoren aktuellen Forschungsergebnissen und geben einen Ausblick auf die Weiterentwicklung der Therapie.

Priv.-Doz. Dr. med. Dennis A. Nowak ist Chefarzt bei der Klinik Kipfenberg GmbH.  Er leitet die Neurologische und Neurochirurgische Fachklinik in Kipfenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis16
I Diagnostik19
1 Entwicklung der Handfunktion20
1.1 Die Evolution der Handfunktion21
1.2 Die Entwicklung der Handfunktionin der Ontogenese22
1.2.1 Normale und gestörteEntwicklung der Kraftregulationbeim Präzisionsgriff23
1.2.2 Die Entwicklung der Koordinationbeim Greifen und Zeigen24
1.3 Zusammenfassung27
Literatur27
2 Funktionelle Neuroanatomieder Hand29
2.1 Motorisches System30
2.1.1 Spinale Reflexe30
2.1.2 Optimierung von Zielbewegungendurch das Kleinhirn31
2.1.3 Optimierung von Zielbewegungendurch die Basalganglien31
2.2 Funktionelle Organisationder motorischen Rindenfelder33
2.2.1 Primär-motorischer Kortex (M1)33
2.2.2 Primär-sensorischer Kortex34
2.2.3 Supplementär-motorische Area undprämotorischer Kortex35
2.2.4 SomatosensorischerAssoziationskortex35
2.3 Funktionelle Neuronenpopulationdes Motorkortex36
2.3.1 Efferenzen des Motorkortex36
2.4 Handlungsantriebund Bewegungsentwurf38
2.5 Zusammenfassung38
Literatur38
3 Diagnostische Methoden40
3.1 Klinische Untersuchung41
3.1.1 Auswahl von Untersuchungsverfahrenund Dokumentation41
3.1.2 Anamnese41
3.1.3 Beobachtung, Inspektion, Palpation41
3.1.4 Untersuchung und Messung42
Literatur45
3.2 Klinische Skalen und Scores45
3.2.1 Händigkeit46
3.2.2 Muskeltonus46
3.2.3 Tremor48
3.2.4 Dystonie49
3.2.5 Ataxie49
3.2.6 Motorik und Aktivität50
3.2.7 Sensibilität52
Literatur53
3.3 Neurophysiologische Diagnostik54
3.3.1 Elektroneurographieund Elektromyographie54
LiteraturBischoff C, Schulte-62
3.3.2 Transkranielle Magnetstimulationund somatosensibel evoziertePotenziale62
Literatur70
3.4 Bewegungsanalyse70
3.4.1 Ursprünge71
3.4.2 Maximalkraft, Gelenkspielraumund Tremor72
3.4.3 Räumliche Bewegungen73
3.4.4 Feinmotorische Griffkräfte77
3.4.5 Mehrfingerbewegungen79
3.4.6 Zusammenfassung79
Literatur80
4 Störungsspezifische Diagnostikder Handfunktion82
4.1 Die spastisch-paretische Hand84
4.1.1 Besonderheiten im KindesundJugendalter84
Literatur88
4.1.2 Besonderheiten des Erwachsenen88
Literatur97
4.2 Die peripher-paretische Hand98
4.2.1 Neuropathien und Nervenkompressionssyndrome98
4.2.2 Muskuläre und neuromuskuläreErkrankungen111
4.3 Zentrale und periphereSensibilitätsstörungen117
4.3.1 Definition und klinische Grundlagen117
4.3.2 Auswahl der Assessmentverfahren119
4.3.3 Anwendung der Assessments120
4.3.4 Praktische Umsetzungdes Assessements120
4.3.5 Funktionale Defizite beim Greifenund Manipulieren125
4.3.6 Zusammenfassung127
Literatur128
4.4 Die dystone Hand129
4.4.1 Definition und Symptomatikder Handdystonien130
4.4.2 Pathophysiologie der Handdystonien132
4.4.3 Epidemiologie und Verlaufder Handdystonien133
4.4.4 Diagnostik der Handdystonien133
4.4.5 Differenzialdiagnosender Handdystonien134
4.5 Rigor und Bradykinese135
4.5.1 Definition und Pathophysiologie135
4.5.2 Klinische Relevanz und Diagnostikdes Rigors136
4.5.3 Klinische Relevanz und Diagnostikder Bradykinese138
Literatur139
4.6 Tremor140
4.6.1 Klinische Untersuchung140
4.6.2 Apparative Untersuchungen141
4.6.3 Spezielle differenzialdiagnostischeProbleme141
Literatur145
4.7 Ataxie145
4.7.1 Definition145
4.7.2 Klinische Befunde146
4.7.3 Handfunktionsstörungen147
4.7.4 Pathophysiologie148
4.7.5 Lokalisation von Handfunktionenim Kleinhirn151
4.7.6 Zusatzuntersuchungen153
Literatur154
4.8 Neuropsychologische Störungender Handfunktion156
4.8.1 Fehlerhafte und ungeschickteBewegungen156
4.8.2 Willensfremde Bewegungen162
Literatur164
4.9 Optische Ataxie166
4.9.1 Definition und klinisches Bild166
4.9.2 Diagnostik und Abgrenzungvon motorischen und sensorischenStörungen167
4.10 Das Schulter-Hand-Syndrom169
Literatur169
4.10.1 Definition, Vorkommen und Relevanzdes Schulter-Hand-Syndroms170
4.10.2 Biomechanische Grundlagender schmerzhaften Schulter nachSchlaganfall170
4.10.3 Pathophysiologische Konzepte171
4.10.4 Assessmentverfahren und spezifischeDiagnostik der schmerzhaften Schulterund des Schulter-Hand-Syndroms173
Literatur175
4.11 Komplex regionaleSchmerzsyndrome176
4.11.1 Epidemiologie und auslösendeFaktoren176
4.11.2 Klinisches Bild177
4.11.3 Pathophysiologische Konzepte178
4.11.4 Diagnose181
Literatur182
II Rehabilitation185
5 Evidenzbasierte Rehabilitation186
5.1 Studiendesigns187
5.1.1 Beobachtungsstudien187
5.1.2 Experimentelle Studien188
5.1.3 Systematische Reviewsund Metaanalysen188
5.2 Leitlinie »Armrehabilitation«188
5.2.1 Methodik der Leitlinienerstellung188
5.2.2 Ergebnisse und Empfehlungender Leitlinie »Armrehabilitation«im Überblick189
5.2.3 Tipps für die praktische Umsetzung192
5.2.4 Zusammenfassung194
Literatur194
6 Plastizität195
6.1 Funktionelle Organisationdes primär-motorischen Kortex196
6.2 Dynamisches Netzwerkim primär-motorischen Kortex196
6.3 Mechanismen von Plastizitätim primären Motorkortex197
6.4 Faktoren und Modulationvon Plastizität198
6.5 Zusammenfassung199
Literatur200
7 Therapeutische Methodenund Interventionen203
7.1 Klassische Neurofazilitationskonzepte206
7.1.1 Das Bobath-Konzept206
Literatur210
7.1.2 Propriozeptive NeuromuskuläreFazilitation (PNF)210
Literatur216
7.2 Neuromuskuläre ArthroossärePlastizität (N.A.P.)217
7.3 Motorisches Lernenund repetitives Training226
7.3.1 Gedächtnissysteme226
7.3.2 Prozedurales Lernenund motorisches Lernen226
7.3.3 Theorie und Praxis: Anmerkungenzur Therapieorganisation229
Literatur234
7.4 Shaping235
7.4.1 Operantes Konditionierenim Tierversuch235
7.4.2 Shaping in der Rehabilitationvon Schlaganfallpatienten235
7.4.3 Zusammenfassung236
Literatur237
7.5 Constraint-inducedMovement Therapy237
7.5.1 Definitionen und technische Aspekte237
7.5.2 Einfluss der CIMT auf dieHirnorganisation239
Literatur240
7.6 Schädigungs-orientiertes Training(Impairment-oriented Training, IOT®)241
7.6.1 Der therapeutische Blick241
7.6.2 Die Entwicklung des SchädigungsorientiertenTrainings242
7.6.3 Die IOT-Verfahren242
7.6.4 Wirksamkeitsnachweise –ein Markenzeichen der IOT-Verfahren247
7.6.5 Hinweise für die klinische Anwendung249
7.6.6 Schulung für IOT-Anwender249
Literatur249
7.7 Bilaterales Training250
7.7.1 Definition251
7.7.2 Grundlagen251
7.7.3 Praktische Anwendung252
7.7.4 Evidenz der Wirksamkeitdes bilateralen Trainings253
7.7.5 Zusammenfassung255
Literatur255
7.8 Spiegeltherapie256
7.8.1 Klinische Daten256
7.8.2 Neurophysiologische Grundlagen257
7.8.3 Praktische Umsetzung257
7.8.4 Zusammenfassung258
Literatur258
7.9 Bewegungsvorstellung undBewegungsbeobachtung bei derTherapie von zerebral gestörtenHandfunktionen259
7.9.1 Neurophysiologische Grundlagenneurologischer Rehabilitation259
7.9.2 KonventionelleRehabilitationsmaßnahmen260
7.9.3 Neue Rehabilitationsmaßnahmen261
7.9.4 Bewegungsvorstellungund Bewegungsbeobachtung262
7.9.5 Zusammenfassung264
Literatur265
7.10 Roboter- und gerätegestützteRehabilitation268
7.10.1 Behandlungstheorien268
7.10.2 Behandlungsparadigmenund Evidenzen269
7.10.3 Zusammenfassung274
Literatur274
7.11 SensomotorischesDiskriminationstraining275
7.11.1 Definition und klinische Grundlagen275
7.11.2 Therapeutische Prinzipien277
7.11.3 Sensomotorisches Diskriminationstrainingnach periphererNervenläsion278
7.11.4 Sensomotorisches Diskriminationstrainingnach Schlaganfall278
7.11.5 Zusammenfassung281
Literatur282
7.12 Funktionelle Neuromodulation283
7.12.1 Repetitive elektrische undmagnetische periphere Stimulation283
Literatur285
7.12.2 Funktionelle Muskelstimulation286
7.12.3 Hirnstimulation: tDCS und rTMS289
Literatur296
7.12.4 Neuropharmakologieund Handmotorik298
Literatur303
7.13 Spasmolytische Therapie305
7.13.1 Behandlungsziele undBehandlungsprinzipien305
7.13.2 Medikamente und ihre Eigenschaften306
Literatur307
7.14 Botulinumtoxin in der Behandlungder Beugespastik der oberenExtremität nach Schlaganfall308
7.14.1 Die Beugespastikder oberen Extremität308
7.14.2 Therapie der Beugespastik309
Literatur312
8 Störungsspezifische Therapieder Handfunktion314
8.10 Das Schulter-Hand-Syndrom366
8.10.1 Behandlung der schmerzhaftenhemiparetischen Schulter366
8.10.2 Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms nach Schlaganfall372
8.11 Komplex regionaleSchmerzsyndrome376
8.11.1 Nicht-medikamentöse Therapie376
8.11.2 Medikamentöse Therapie377
8.11.3 Symptomatische Therapievon neuropathischen Schmerzen378
8.11.4 Andere Therapieansätze379
8.11.5 Invasive Therapieformen379
8.11.6 Pragmatisches Vorgehenbei der Therapieplanung379
Literatur380
8.1 Die spastisch-paretische Handim Kindesalter316
8.1.1 Interventionen316
Literatur317
8.2 Die spastisch-paretische Handdes Erwachsenen318
8.2.1 Definition und klinische Grundlagen318
8.2.2 Therapeutische Prinzipien320
8.2.1 Definition und klinische Grundlagen318
8.2.2 Therapeutische Prinzipien320
Literatur329
Literatur329
8.3 Die peripher-paretische Hand330
8.3.1 Neuropathien undNervenkompressionssyndrome330
Literatur337
8.3.2 Muskuläre und neuromuskuläreErkrankungen338
Literatur339
8.4 Die dystone Hand:Störungsspezifische Therapieder Handfunktionen340
8.4.1 Therapeutische Prinzipien340
8.4.2 Pharmakologische Therapie:Botulinumtoxin und Anticholinergika340
8.4.3 Retrainingsverfahren342
8.4.4 Ergonomische Veränderungenund neue therapeutische Ansätze343
Literatur344
8.4.5 Ausblick344
8.5 Rigor und Bradykinese345
8.5.1 Definition und klinische Grundlagen345
8.5.2 Therapeutische Prinzipien347
Literatur350
8.6 Tremor351
8.6.1 Medikamentöse Therapie351
8.6.2 Tiefe Hirnstimulation352
8.6.3 Nicht-invasive Verfahren353
8.7 Dysmetrie und Ataxie354
8.7.1 Klinische Grundlagen354
8.7.2 Übende Verfahren354
8.7.3 Suche nach erhaltenen Leistungen:Schreib- und Greiftraining nach Mai(1993355
8.7.4 Effektivität der Therapieund Prognose357
8.7.5 Anwendung physikalischer Reize357
8.7.6 Medikamentöse Therapie358
8.7.7 Hilfsmittel358
Literatur359
8.8 Apraxie360
8.8.1 Imitieren360
8.8.2 Kommunikative Gesten360
8.8.3 Werkzeug- und Objektgebrauch362
Literatur363
8.9 Optische Ataxie364
8.9.1 Definition und klinische Grundlagen364
8.9.2 Spontanverlauf und therapeutischeAnsätze365
III Neurowissenschaftder Handfunktion382
9 Intelligente Hand- undKopfarbeit: Ein Beitragaus der experimentellenBewegungsforschung383
9.1 Antizipative Verhaltenskontrolle384
9.2 Bimanuelle Koordination384
9.3 End-state Comfort Effekt385
9.4 Organisation von Bewegungenin Doppelaufgaben387
9.5 Zusammenfassung388
Literatur388
10 Schreibanalyse389
10.1 Diagnostik von Schreibstörungen390
10.2 Methoden der Schriftregistrierung392
10.2.1 Graphische Tabletts392
10.2.2 Datenfehler392
10.2.3 Datenfilterung393
10.3 Analyse von Handschrift393
10.3.1 Routinierte Handschrift393
10.3.2 Automatisierte Bewegungen393
10.3.3 Nicht automatisierte Bewegungen395
10.3.4 Standarduntersuchungder Schreibleistung396
10.3.5 Normwerte für einen Testsatz397
10.4 Diagnostik motorischerSchreibstörungen398
10.4.1 Routinierte Schreibleistung398
10.4.2 Beispiel einer Schreibstörung398
10.4.3 Dissoziation der Schreibleistung400
10.5 Therapeutische Ansätze402
10.5.1 Hilfen zur Steigerungder Schreibgeschwindigkeit402
10.5.2 Nutzung erhaltener Leistungen403
Literatur404
11 Apraxie405
11.1 Pathophysiologie der Imitationsstörungenbei Apraxie406
11.2 Pathophysiologie derPantomimestörungen bei Apraxie407
11.3 Pathophysiologie der Objektgebrauchsstörungenbei Apraxie407
11.4 Differenzielle Bedeutung des linkenparietalen und frontalen Kortex fürdie Pathophysiologie der Apraxie408
11.5 Zusammenfassung410
Literatur410
12 Spiegelneurone412
12.1 Anatomische Lokalisationdes Spiegelneuronensystems413
12.2 Das Spiegelneuronensystemdes Menschen414
12.2.1 Nachweiserbringung:Spiegelneurone beim Menschen414
12.2.2 Studien: Lokalisation und Funktionsweisedes menschlichen Spiegelneuronensystems415
12.2.3 Studien: Größe und Organisationdes Spiegelneuronensystems415
12.3 Die Aktivitätsmusterder Spiegelneurone416
12.4 Funktionelle Aufgabendes Spiegelneuronensystems417
12.4.1 Verständnis vonHandlungsintentionen417
12.4.2 Grundlage für Imitationsverhalten418
12.4.3 Grundlage motorischenLernens durch Imitation419
12.4.4 Verständnis interner kognitiver,emotionaler und motivationalerZustände419
12.4.5 Grundlage der Entwicklungvon Kommunikation und Sprache419
12.5 Zusammenfassung421
Literatur421
13 Funktionelle kortikale Korrelateder Handfunktion424
13.1 Funktionelle Bildgebung vonHandfunktionsstörungen nachSchlaganfall425
13.1.1 Funktionelle Bildgebung425
13.1.2 Veränderungen in neuralenNetzwerken nach Schlaganfall427
13.1.3 Zusammenfassung431
Literatur432
13.2 Virtuelle Läsionsstudien(TMS und rTMS)434
13.2.1 Anatomische Vorbemerkungen434
13.2.2 Transkranielle Magnetstimulationund repetitive transkranielleMagnetstimulation434
13.2.3 Funktionelle kortikale Korrelate desmenschlichen Greifens436
13.2.4 Zusammenfassung440
Literatur441
14 Neue Entwicklungenin der Rehabilitation vonHandfunktionsstörungen442
14.1 Humanrobotik443
14.1.1 Die menschliche Handals Robotersystem445
14.1.2 Der Roboter als menschliche Hand445
14.1.3 Zur nächsten Prothesengeneration447
14.1.4 Zusammenfassung449
Literatur449
14.2 Greiftraining mit einer dynamischenHandorthese (SaeboFlex)450
14.2.1 Rehabilitation450
14.2.2 SaeboFlex®: Eine Extensionsorthese450
14.2.3 Rahmenbedingungender SaeboFlex®-Therapie451
14.2.4 SaeboFlex®: Muskulärer Kraftaufbauund Spastizität452
14.2.5 Praktische Erfahrungenund Wirksamkeitsnachweis452
14.2.6 Zusammenfassung453
Literatur453
14.3 Zukunft der Neuromodulation454
14.3.1 Methoden der Neuromodulation454
14.3.2 Zukunft der NIBSin den Neurowissenschaften455
14.3.3 Zukunft der neurowissenschaftlichenund therapeutischen Anwendungnach Hirnläsionen456
14.3.4 Zusammenfassung458
Literatur459
I Stichwortverzeichnis461

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