Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Siglen und Hinweise | 9 |
I Person und Zeit | 10 |
1 Biographische Skizze | 11 |
II Werke | 22 |
A Prosa und Romane | 23 |
2 Frühe Prosa | 23 |
2.1 »Niederungen. Prosa« (1982/ 1984/2010) – Der deutsche Frosch | 23 |
2.2 »Drückender Tango. Prosa« (1984) – »Hier bin ich, denke ich« | 26 |
2.3 »Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt. Eine Erzählung« (1986) – Stehende Zeit | 28 |
2.4 »Barfüßiger Februar. Prosa« (1987) – Epitaphe | 31 |
3 »Reisende auf einem Bein« | 34 |
4 »Der Fuchs war damals schon der Jäger« | 40 |
5 »Herztier« | 50 |
6 »Heute wär ich mir lieber nicht begegnet« | 59 |
7 »Atemschaukel« | 68 |
B Lyrik und Collagen | 77 |
8 Frühe Lyrik | 77 |
9 Collagen | 80 |
9.1 »Reisende auf einem Bein« (1989) | 81 |
9.2 Selbstaussagen Herta Müllers und Traditionsbezüge | 81 |
9.3 »Der Teufel sitzt im Spiegel« (1991) | 82 |
9.4 »Der Wächter nimmt seinen Kamm« (1993) | 83 |
9.5 »Im Haarknoten wohnt eine Dame« (2000) | 83 |
9.6 Reime | 84 |
9.7 »Die blassen Herren mit den Mokkatassen« (2005) | 85 |
9.8 »Este sau ne iste Ion« (2005) | 86 |
9.9 »Vater telefoniert mit den Fliegen« (2012) | 86 |
C Essays, Reden, Poetikvorlesungen | 88 |
10 Poetikvorlesungen | 88 |
10.1 »Der Teufel sitzt im Spiegel« (1989/90/91) | 88 |
10.2 »In der Falle« (1995) | 92 |
10.3 »Die Angst kann nicht schlafen« (1995/2011) | 93 |
10.4 »Der König verneigt sich und tötet« (2001) | 93 |
10.5 »Gelber Mais und keine Zeit« (2007/2011) | 97 |
10.6 »Lebensangst und Worthunger« (2009) | 98 |
11 Essays | 100 |
11.1 »Hunger und Seide« (1995) | 100 |
11.2 »Der König verneigt sich und tötet« (2003) | 103 |
11.3 »Cristina und ihre Attrappe oder Was (nicht) in den Akten der Securitate steht« (2009) | 106 |
11.4 »Immer derselbe Schnee und immer derselbe Onkel« (2011) | 107 |
12 Reden und Danksagungen | 110 |
III Kontexte | 116 |
A Geschichte | 117 |
13 Vom Vertrag von Trianon bis zum Sturz Ceau.escus. Rumänien im 20. Jahrhundert | 117 |
13.1 Großrumänien | 117 |
13.2 Rumänien im Kommunismus | 118 |
13.3 Minderheiten und Minderheiten-politik am Beispiel der Rumänien-deutschen | 121 |
13.4 Erosion des Regimes | 124 |
B Zwischen den Sprachen | 127 |
14 Minderheitensprache | 127 |
14.1 Nach dem Trianon-Vertrag | 127 |
14.2 Die deutsche Sprache in Rumänien im Zeichen von Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg | 127 |
14.3 Das Deutsche im sozialistischen Rumänien | 128 |
14.4 Deutsch als Minderheitensprache nach dem politischen Systemwechsel | 130 |
15 Deutsch-rumänische Sprachinterferenzen | 133 |
C Zwischen den Literaturen | 139 |
16 Rumänische Literatur | 139 |
16.1 Die ›Erdbeben‹ von 1977 | 139 |
16.2 Rezistenta prin cultura (Widerstand durch Kultur) | 140 |
16.3 Zensur: offiziell, heimlich, willkürlich | 141 |
16.4 Ana Blandianas Stimme | 142 |
16.5 Opposition, Komplizenschaft, Solidarität | 143 |
16.6 Der »politische Roman« (roman politic) | 144 |
17 Rumäniendeutsche Literatur | 146 |
17.1 Begriff | 146 |
17.2 1920–1945 | 146 |
17.3 Deportation, kultureller Wiederanfang und politische Repression (1945– 1965) | 147 |
17.4 Zwischen Liberalisierung & Julithesen (1965–1971) | 148 |
17.5 Aktionsgruppe Banat | 148 |
17.6 Die Zeit zwischen 1976 und der rumä-nischen Revolution von 1989 | 150 |
17.7 Nach 1989 | 151 |
17.8 Ausblick | 152 |
D Autoren | 154 |
18 Oskar Pastior | 154 |
19 Paul Celan | 161 |
IV Ästhetische Ordnungen | 166 |
20 Autofiktionalität | 167 |
21 Chronotopologische Ordnungen (Raum und Zeit) | 176 |
22 Figurenkonstellationen | 185 |
23 Blicken und Schreiben (Der ›Fremde Blick‹) | 194 |
24 Visualität und Textualität | 199 |
V Denkfiguren – Konzeptionen – Begriffe | 210 |
25 Grenzen | 211 |
26 Körper und Geschlecht | 214 |
27 Shoah und Gulag | 223 |
28 Tod | 230 |
29 Trauma | 236 |
30 Glück | 245 |
31 Utopie | 250 |
VI Rezeption und Wirkung | 255 |
32 Deutschsprachige Rezeption in Rumänien und Mitteleuropa | 256 |
33 Internationale Rezeption | 261 |
VII Anhang | 266 |
Zeittafel | 267 |
Auswahlbibliographie | 269 |
Autorinnen und Autoren | 290 |
Personenregister | 291 |