Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
1. Einleitung: Schullaufbahnen in Luxemburg | 14 |
1.1 Forschungsinteresse und Forschungsprogramm | 15 |
1.2 Heterogenität, Bildungsungleichheiten, Permeabilität, Mobilität – Begriffsdiskussionen | 20 |
2. Permeabilität als Alternative zur Gesamtschule? Ein soziales Problem und zwei bildungspolitische Debatten | 24 |
3. Theoretische Konzepte: Mehrgliedrigkeit, Bildungsverläufe und Bildungsungleichheiten | 33 |
3.1 Theorien zu Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft | 34 |
3.2 Theorien zu Bildungsungleichheiten nach Migrationshintergrund | 48 |
3.3 Theorien zu Bildungsungleichheiten nach Geschlecht | 54 |
3.4 Theorien zum Zusammenhang von mehrgliedrigen Bildungssystemen und Bildungsungleichheiten | 56 |
3.5 Sekundarschulzeit – Jugendzeit: Theorieangebote aus der Jugendforschung | 59 |
4. Forschungsstand | 67 |
4.1 Tracking, Schulformwechsel und deren Einfluss auf Bildungsungleichheiten | 67 |
4.2 Laufbahntypen in stratifizierten Schulsystemen | 78 |
4.3 Leistungs- und Platzierungsdisparitäten nach sozialer Herkunft | 97 |
4.4 Leistungs- und Platzierungsdisparitäten nach Migrationshintergrund | 102 |
4.5 Leistungs- und Platzierungsdisparitäten nach Geschlecht | 107 |
4.6 Zusammenfassung des luxemburgspezifischen Forschungsstands | 110 |
5. Das luxemburgische Schulsystem in seiner offiziellen Struktur | 112 |
6. Forschungleitende Fragen und hypothetische Szenarien | 122 |
7. Methodologie – national numbers and local voices | 126 |
7.1 Theorientriangulation | 127 |
7.2 Methodentriangulation – QUAN+qual-Vertiefungsmodell | 128 |
7.3 Datentriangulation | 129 |
7.4 Triangulation als Haltung und die Rolle der Forscherin | 129 |
8. Quantitative Analysen: Die vielen (Scheide-)Wege im mehrgliedrigen luxemburgischen Sekundarschulsystem | 131 |
8.1 Die verwendeten Datensätze | 132 |
8.2 Beschreibung der Stichprobe(n) | 136 |
8.3 Variablen und Deskriptiva | 140 |
8.4 Ergebnisse: Transitionen im luxemburgischen Sekundarschulsystem | 154 |
8.5 Erstellung von Schullaufbahntypen | 166 |
8.6 Mechanismen hinter Schulformwechseln – Hotspot-Analysen | 192 |
9. Qualitative Analysen: „Und dann kam wieder die Entscheidung“ – Scheidewege aus Sicht von Schülern/innen | 213 |
9.1 Erhebungsinstrumente | 214 |
9.2 Entwicklung des Interviewleitfadens für die narrativen Interviews | 216 |
9.3 Sampling und Feldzugang | 217 |
9.4 Durchführung der narrativen Interviews | 220 |
9.5 Zum Umgang mit Erinnerungen | 221 |
9.6 Auswertungsverfahren | 222 |
9.7 Qualitative Befunde: Besim, Lou und Zoe: drei Fallportraits | 223 |
9.8 Qualitative Befunde zu Einflussfaktoren auf Bildungsverläufe | 234 |
9.9 Zwischenfazit zu den narrativen Interviews | 292 |
10. Triangulative Ergebniszusammenschau | 296 |
11. Schlussfolgerungen | 300 |
11.1 Schullaufbahnen im Vergleich – Eine Zusammenfassung | 300 |
11.2 Diskussion der Kernbefunde | 305 |
11.3 Theoretische und methodologische Implikationen | 311 |
11.4 Limitationen der Studie | 312 |
11.5 Handlungsoptionen | 314 |
Literatur | 319 |