Sie sind hier
E-Book

Hochbegabung inklusive

Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit

AutorFriederike Steinhaus, Lisa Pfahl, Maresi Lassek, Michaela Rastede, Simone Seitz
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783407294616
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Dieses Buch zeigt beispielhaft, wie Begabungsförderung im Rahmen inklusiver Schulentwicklung umgesetzt werden kann. Es liefert Lehrer/innen die fachlichen Grundlagen, dokumentiert die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt »Hochbegabung inklusive« sowie die daraus entstandenen Praxisentwicklungen an der Grundschule Pfälzer Weg und der Oberschule Koblenzer Straße in Bremen. Viele Schulen betrachten Inklusion als Herausforderung und fokussieren dabei auf Defizite von Kindern. Was geschieht aber, wenn Schulen nicht die Erwartung von Defiziten, sondern von Begabungen mit inklusiver Schulentwicklung verbinden? Das Buch bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die fachliche Diskussion und für andere Schulen. Es macht klar: Begabungsförderung ist ein Schlüssel zum Gelingen inklusiver Schulentwicklung.

Dr. Simone Seitz ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Inklusion in Kita und Schule, Zahlreiche und vielfältige Veröffentlichungen zum Themenbereich Inklusion und frühkindliche Bildung, darunter wissenschaftliche Berichte, Herausgeberschaften, Expertisen, Lehrbriefe und praxisnahe Schriften: siehe upb.de/seitz Dr. Lisa Pfahl ist Professorin in den Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck. Als Soziologin forscht sie zu Ungleichheit, Geschlecht und Ausbildung, Benachteiligung und Behinderung sowie zu Wissenskulturen von Disziplinen und sozialen Bewegungen. Maresi Lassek ist Schulleiterin der Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. Michaela Rastede ist Leiterin des Zentrums für Unterstützende Pädagogik an der OKS, Bremen Friederike Steinhaus ist Schulleiterin der Oberschule Koblenzer Straße, Bremen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Reihenherausgeber10
Einführung14
1 Begabungsförderung und Inklusion16
1.1 Begabung und Begabungsförderung16
1.2 Forschungstraditionen18
1.3 Inklusion im Bildungssektor21
1.4 Begabungsdiskurse in Schulen24
1.5 Warum Begabungsförderung und Inklusion zusammengehören27
1.6 Begabungsfördernder und inklusiver Unterricht29
2 Das Projekt »Hochbegabung inklusive« von 2011 bis 201436
2.1 Die Grundschule am Pfälzer Weg36
2.2 Die Oberschule Koblenzer Straße – Entwicklung 2003 bis 2014/1540
2.3 Kooperation von Grund- und Oberschule42
2.4 Fragestellung und Methodik der wissenschaftlichen Begleitung49
3 Wissen um Begabung und Unterrichtshandeln58
3.1 Spurensuche – Das Wissen der Schulleitungen und Lehrkräfte um Begabung58
3.2 Spurensuche – Kennzeichen begabungsfördernden inklusiven Unterrichts70
3.3 Prinzipien begabungsfördernden inklusiven Unterrichts84
3.4 Begabungsfördernder inklusiver Unterricht86
4 Schülerbiografien und Begabungsförderung90
4.1 Ghanima Ghaib, 9 Jahre92
4.2 Filipp Fischer, 10 Jahre97
4.3 Katherina Kosloff, 10 Jahre104
4.4 Christian Caspelherr, 13 Jahre110
4.5 Zusammenfassung114
4.6 Schlussfolgerungen117
5 Begabungsfördernde inklusive Praxis in Unterricht und Schulleben122
5.1 Selbstgesteuertes und interessengeleitetes Lernen122
5.2 Leistungsrückmeldungen geben Anerkennung141
5.3 Wir alle im Stadtteil – Eltern und Familien sind unsere Partner143
6 Nachhaltige Veränderungen in Unterricht und Schulleben150
6.1 Die Rolle der Lehrkräfte150
6.2 Schüler gestalten ihre Lernprozesse selbst151
6.3 Transfer in das Schulleben, Wirkung auf Schulklima und Lernen152
6.4 Perspektiven155
7 Können andere das auch?161
Literatur163

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...