Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 18 |
Einleitung | 20 |
1 Sterben und Tod im Gesundheitssystem der modernen Gesellschaft | 24 |
Das medizinische Deutungsmuster | 27 |
Mikrosoziologische Betrachtungen der Thanatopraxis im Krankenhaus | 29 |
Das Alten(pflege)heim – oder: Von der Siechenanstalt zum präfinalen Servicezentrum – Ein kleiner historischer Exkurs über das Alten( pflege) heim als Sterbeort | 35 |
Selbstverständnis und Außendarstellung ( Leben und/ oder Sterben im Heim?) | 46 |
2 Altenpflege – ein Berufsfeld im Umbruch | 54 |
Sterben und Tod als Unterrichtsinhalt | 58 |
Praxisanleitung für Auszubildende | 63 |
Sterben und Tod in der Weiterbildung und Inhouse-Schulung | 64 |
3 Das Pflegeheim als Sterbeort – Stand und Ausblick | 66 |
4 Palliativbetreuung im Pflegeheim | 74 |
Geschichte | 76 |
Was ist Palliativbetreuung? | 79 |
Schmerz- und Symptomerfassung | 85 |
Schmerztherapie | 96 |
Atemnot | 113 |
Terminales Lungenrasseln | 117 |
Übelkeit und Erbrechen | 118 |
Obstipation | 126 |
Fatigue | 133 |
Durst – Mundtrockenheit – spezielle Mundpflege | 136 |
Flüssigkeitsgabe und Ernährung am Lebensende | 143 |
Unruhige Beine: das Restless-legs-Syndrom | 147 |
Palliative Sedierung | 150 |
Die Sterbephase | 153 |
Palliativbetreuung bei Nichttumorpatienten | 155 |
5 Exkurs: Herausforderung «Demenz» | 162 |
Demenz, die unverstandene Krankheit | 166 |
Leben im «ewigen Augenblick» | 167 |
Mit den Augen der Betroffenen sehen | 171 |
Exkurs: Kommunikation mit kognitiv beeinträchtigten Menschen | 173 |
6 Ethik in der hospizlichen Altenpflege | 184 |
Gewissen, Moral, Ethik | 187 |
Mittlere Prinzipien nach Beauchamp und Childress | 189 |
Philosophische Ethik | 203 |
Ethik als Schutzbereich | 206 |
Kasuistik | 207 |
Ethik im Pflegeheim organisieren | 207 |
Ethik an der Basis | 220 |
Sterbehilfe: Definitionen und Rechtslage | 220 |
PEG-Anlage ja oder nein? | 225 |
7 Hospizkonzepte im Pflegeheim | 230 |
Einige exemplarische Modelle und Projekte | 235 |
Bedürfnisse sterbender Bewohner respektive sterbender alter Menschen | 239 |
Kernbedürfnisse sterbender alter Menschen | 246 |
8 «Hospizliche Altenpflege» als Projekt | 248 |
Projektmanagement | 250 |
Konzept und Projekt | 253 |
Leitung kommt von leiten – oder: Wenn Leitung nicht weiß, was « los ist » | 254 |
Wo stehen wir zurzeit? | 258 |
Wo wollen wir hin bzw. was wollen wir verändern? | 259 |
Wie kommen wir an unser Ziel? | 260 |
Wie wird man konkret? | 261 |
Aufbau eines Konzepts | 264 |
9 Weitere Bausteine zur hospizlichen Altenpflege | 266 |
Basale Stimulation als Antwort auf eine holistische Herausforderung | 268 |
Palliativer Überleitungsbogen | 270 |
Ehrenamtliche Hospizmitarbeiter im Pflegeheim | 271 |
Die Verordnung spezieller ambulanter Palliativversorgung in Deutschland | 272 |
Der Heimeinzug als Beginn des palliativen Auftrags | 275 |
Angehörigenarbeit | 277 |
Rituale des Abschieds als Symbolisierung des Todes – Oder: Wie entsteht eine Abschiedskultur? | 281 |
Palliative Fallarbeit – Begleitete Intervision – Kollegiale Beratung | 286 |
Widerstände gegen die Implementierung einer « Hospizlichen Altenpflege » | 291 |
10 Verändert die Hospizarbeit das Verhältnis der modernen Gesellschaft zum Tod? Oder: Werden durch Hospizarbeit das Sterben und der Tod kommunizierbarer? | 294 |
Hospizarbeit als Gestaltung von zwischenmenschlicher Kommunikation | 297 |
Exkurs: Über die Sterbebegleitung als «therapeutisch gesicherter Abgang aus dem Leben » ( nach Gronemeyer) | 299 |
11 Wie kann man Hospizkultur/ Palliative Care Kompetenz im Pflegeheim messen? | 302 |
Das Palliative Care Mapping (PCM©) | 305 |
Anlage | 310 |
Palliativer Überleitungsbogen | 311 |
Fragebogen für Auszubildende der Altenpflege | 314 |
Fragebogen zum Lebensende | 315 |
Palliative Care Mapping PCM© | 317 |
Reflexionsbogen zur rückschauenden Überprüfung eines Sterbebegleitungsprozesses im Wohnbereich © ( RÜS): | 319 |
Checkliste zur Ist-Standerhebung© ( CIS): | 322 |
Bewohner-FrageBogen (BFB): | 325 |
Angehörigen-FrageBogen© (AFB): | 326 |
Literaturverzeichnis | 328 |
Sachwortverzeichnis | 338 |
Autorenverzeichnis | 345 |