Für Christoph Meyer | 5 |
Vorwort | 7 |
Danksagung | 11 |
Mitarbeiterverzeichnis | 13 |
Inhaltsverzeichnis | 15 |
1 Historische Aspekte der Hüftchirurgie B. Rüttimann | 20 |
Begreifliche Scheu | 20 |
Hüftexartikulation | 20 |
Resektion des Hüftgelenks | 21 |
Hüftnahe Osteotomie | 23 |
Osteosynthese im Hüftbereich | 24 |
Fazit | 24 |
2 Die klinische Untersuchung des Hüftgelenks | 26 |
Anamnese | 26 |
Synopsis der Anamnese | 26 |
Untersuchung im Gehen | 27 |
Differenzialdiagnose Hinken | 27 |
Untersuchung im Stehen | 27 |
Beckenstellung | 28 |
Beinlängendifferenz | 29 |
Trendelenburg-Duchenne-Zeichen | 31 |
Insuffizienz der pelvitrochantären Muskulatur | 31 |
Untersuchung im Liegen | 33 |
Bewegungsprüfung | 33 |
Flexion/Extension | 34 |
Prüfung in Rückenlage | 34 |
Prüfung in Seitenlage | 35 |
Abduktion/Adduktion | 35 |
Einschätzung der Antetorsion | 39 |
Weitere Messungen | 39 |
Literatur | 39 |
3 Bildgebende Diagnostik am Hüftgelenk | 42 |
Konventionelle Radiologie | 42 |
Standardprojektionen | 43 |
Ultraschall (Sonographie) | 49 |
Beurteilung | 49 |
Computertomographie (CT) | 51 |
Beurteilung | 53 |
Magnetresonanztomographie (MRT) | 55 |
Ossäre | 59 |
Knorpel | 63 |
Labrum | 65 |
Weichteile | 65 |
4 Arthroskopie des Hüftgelenks – Technik und Indikationen | 70 |
Lagerung | 71 |
Technik | 73 |
Anwendungsgebiete und Komplikationen | 75 |
Synoviale Pathologien | 77 |
Labrumläsionen | 77 |
Impingementsyndrome der Hüfte | 79 |
Sonstige Hüfterkrankungen | 81 |
Arthroskopie bei unklaren Hüftschmerzen | 83 |
Schlussbetrachtungen und Zukunftsaussichten | 83 |
Literatur | 85 |
5 Die kindliche Hüftdysplasie und ihre Behandlungsmöglichkeiten | 86 |
Definition | 86 |
Vorkommen | 86 |
Ätiologie und Pathogenese | 87 |
Klinische Diagnostik beim Neugeborenen | 87 |
Röntgendiagnostik | 89 |
Arthrographie des Hüftgelenks | 91 |
Ultraschalluntersuchung | 91 |
Therapie | 94 |
Literatur | 111 |
6 Die operative Therapie beim Morbus Perthes | 114 |
»Containmenttherapie« | 115 |
Operative »Containmenttherapie | 116 |
Vorgehen bei »hinge abduction« | 121 |
»Late presentation« | 123 |
»Späte« Chirurgie | 123 |
Fazit | 124 |
Literatur | 124 |
7 Epiphyseolysis capitis femoris | 128 |
Epidemiologie, Ätiologie, Einteilung | 128 |
Diagnostik | 128 |
Therapie | 129 |
Komplikationen | 130 |
Fälle | 131 |
Literatur | 136 |
8 Die Schenkelhalsfraktur beim Kind | 138 |
Einführung | 138 |
Einteilung und Diagnostik | 138 |
Therapie | 139 |
Komplikationen | 141 |
Nachbehandlung | 141 |
Fälle | 141 |
Literatur | 143 |
9 Die intertrochantere Osteotomie und ihre Möglichkeiten | 144 |
Literatur | 144 |
Fall 1: IO bei Morbus Perthes | 145 |
Problem | 145 |
Anamnese | 145 |
Therapie | 145 |
Ergebnis | 145 |
Literatur | 145 |
Fall 2: Imhäuser-/Weber-Osteotomie bei Epiphysiolysis capitis femoris | 147 |
Problem | 147 |
Anamnese | 147 |
Therapie | 147 |
Ergebnis | 147 |
Bemerkung | 147 |
Literatur | 147 |
Fall 3: Osteogenesis imperfecta | 149 |
Problem | 149 |
Anamnese | 149 |
Therapie | 149 |
Bemerkung | 149 |
Fall 4: Coxa valga antetorta | 151 |
Fall 5: IO zur Beinverkürzung | 153 |
Fall 6: IO bei Koxarthrose | 155 |
Fall 7: IO bei Koxarthrose | 157 |
Fall 8: IO nach Schenkelhalsfraktur | 159 |
10 Schenkelhalsverlängernde Osteotomie(»femoral neck lengtheningosteotomy«, FNLO) | 164 |
Einführung | 164 |
Operationsprinzip | 165 |
Präoperative Planung | 166 |
Zusätzliche Eingriffe | 166 |
Beckenosteotomie | 166 |
Varus- bzw. Valguskorrektur des Schenkelhalses | 166 |
Operationstechnik | 167 |
Postoperative Behandlung | 169 |
Fehlermöglichkeiten | 169 |
Resultate | 169 |
Zusammenfassung | 171 |
Literatur | 171 |
11 Femoroacetabuläres Impingement | 172 |
Impingementursachen | 173 |
Impingementmechanik | 175 |
Impingementabklärung | 175 |
Anamnese | 175 |
Klinische Untersuchung | 177 |
Röntgen und MRI | 177 |
Behandlung | 177 |
Chirurgische Hüftluxation | 179 |
Resultate operativer Behandlung | 181 |
Literatur | 183 |
12 Die periacetabuläre Osteotomie | 184 |
Bildgebung | 184 |
Voraussetzungen | 184 |
Kontraindikationen | 184 |
Operationstechnik | 185 |
Vorbereitung | 185 |
Zugang | 185 |
Osteotomien Nr. 1–5 | 187 |
Korrektur | 188 |
Nachbehandlung | 189 |
13 Die operative Behandlungder Hüftdysplasie –Dreifachbeckenosteotomie nach Tönnis/Kalchschmidt | 192 |
Indikation | 192 |
Operationstechnik | 192 |
Nachbehandlung | 194 |
Ergebnisse | 194 |
Vorteile der Dreifachbeckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt | 195 |
Fallbeispiele | 195 |
14 Die osteosynthetische Versorgung von hüftnahen Femurfrakturen | 200 |
Fall 1: Versorgung einer Vierfragment pertrochanteren Femurfraktur mit DHS und Rotationsschraube (AO-Klassifikation A2.3) | 201 |
Fall 2: Versorgung einer pertrochanteren Femurfraktur links mit einer DHS (AO-Klassifikation A2.2) | 203 |
Fall 3: Versorgung einer per-/subtrochanteren Femurfraktur mit einem Sirus-Marknagel (AO-Klassifikation A3.3) | 205 |
Fall 4: Versorgung einer medialen Schenkelhalsfraktur (Pauwels II) mit einer Verschraubung (AO-Klassifikation B2.2) | 207 |
Fall 5: Versorgung einer subtrochanteren »reversed «Femurspiralfraktur rechts mit einem langen .-Nagel (AO-Klassifikation A3.3) | 209 |
Fall 6: Versorgung einer pertrochanteren Femurfraktur linkss mit einem .-Nagel (AO-Klassifikation A2.2) | 211 |
Fall 7: Versorgung einer pertrochanteren Femurfraktur links mit einer Gabelplatte (AO-Klassifikation A1.3) | 213 |
Fall 8: Versorgung einer mehrfragmentären pertrochanteren Femurfraktur rechts mit einer Gabelplatte (AO-Klassifikation A2.1) | 215 |
15 Die prothetische Versorgung von hüftnahen Femurfrakturen | 217 |
Fall 1: AO 31-B3 | 219 |
Fall 2: AO 31-A1 | 221 |
Fall 3: AO 31-B1 | 223 |
Fall 4: AO 31-B3 | 225 |
Fall 5: AO 31-B2 | 227 |
Fall 6: AO 31-A2 | 229 |
Fall 7: links AO B2.2, rechts B1.3 | 231 |
Fall 8: AO B3.2 | 233 |
Fall 9: AO B3.3 | 235 |
16 Die primärprothetische Versorgung bei Koxarthrose | 237 |
Fall 1: Totalprothese nach postoperativer Fehlstellung | 239 |
Fall 2: Femurkopfnekrose bei Femurschaftpseudarthrose | 241 |
Fall 3: Totalprothese bei hoher Hüftluxation | 243 |
Fall 4: Totalprothese bei Hüftluxation mit Pfanne am Ort der Primärpfanne | 245 |
Fall 5: Hüftprothese bei durch Metastase zerstörtem Pfannendach | 247 |
Fall 6: Primäre Hüftendoprothese bei pathologische rsubtrochanterer Femurfraktur | 249 |
Fall 7: Primäre Hüftprothese bei posttraumatischer Femurkopfnekrose | 251 |
17 Die aseptische Hüftendoprothesen lockerung | 254 |
Ursachen | 254 |
Patientenevaluation und präoperative Diagnostik | 255 |
Chirurgisches Vorgehen | 257 |
Komplikationen | 262 |
Nachbehandlung | 263 |
Ergebnisse | 263 |
Zusammenfassung | 264 |
Literatur | 265 |
18 Hüftprothetik und Infektion | 266 |
Wichtige Definitionen | 266 |
Exogene/hämatogene Infektion | 266 |
Implantatgebundene Infektion | 266 |
Zeitpunkt der Beobachtung – Manifestation | 267 |
Diagnose | 268 |
Mikrobiologische Untersuchung | 268 |
Histologische Untersuchung | 271 |
Klinik | 272 |
Bildgebende Verfahren | 273 |
Laborwerte | 274 |
Praktisches Vorgehen anhand von Beispielen | 274 |
Fall 1: Frühinfekt – Debridement und Spül-Saug-Drainage unter Erhalt der Prothese | 275 |
Therapiebausteine | 275 |
Indikationen | 276 |
Fall 2: Spätinfekt bzw. verschleppter, verzögert aufgetretener Low-grade-Infekt – einzeitiger Wechsel | 277 |
Therapiebausteine | 277 |
Indikation | 277 |
Fall 3: Spätinfekt – zweizeitiger Wechsel mit zwischenzeitlichem Spacer | 279 |
Therapiebausteine | 279 |
Indikation | 280 |
Fall 4: zweizeitiger Wechsel mit zwischenzeitlicher Extension | 281 |
Therapiebausteine | 281 |
Indikation | 282 |
Feuchte Wunde, Hämatom- oder Flüssigkeitsretention nach Revisionen | 283 |
Antibiotika | 283 |
Dauer der Antibiotikagabe, Applikationsweise | 283 |
Der Liestaler Algorithmus für die Behandlung von Hüftprotheseninfekten – eine Zusammenfassung | 285 |
Débridement ohne Prothesenwechsel | 285 |
Sanierung mit Prothesenentfernung | 285 |
Voraussetzungen für einen Erfolg | 287 |
Literatur | 287 |
19 Die Behandlung des rheumatoiden Hüftgelenks | 290 |
Häufigkeit des Befalls | 290 |
Klinisches und radiologisches Bild | 291 |
Operative Behandlungsmöglichkeiten | 294 |
Art der Eingriffe | 294 |
Der Kunstgelenkersatz | 296 |
Ergebnisse | 297 |
Zusammenfassung | 307 |
Literatur | 309 |
20 Neurologische Aspekte im Hüftbereich | 310 |
Läsionen einzelner peripherer Nervenäste | 312 |
Häufigkeit von Nervenläsionen im Hüftbereich | 316 |
Literatur | 317 |
21 Gefäßverletzungen in der Hüftchirurgie | 318 |
Der häufigste vaskuläre Verletzungsmechanismus | 318 |
Technik der raschestmöglichen Drosselung der A. iliaca externa (und ihrer Verzweigungen) | 320 |
Okkulte Ursache von Ischämie | 321 |
Adhäsion von Knochenzement mit der Gefäßwand | 321 |
Okkulte Ischämie bei operationsbedingtem Gefäßverschluss | 321 |
Schicksal einer verschleppten oder verkannten Ischämie aus okkulter Ursache | 321 |
Verschluss der Femoralisbifurkation durch Intimadissektion | 323 |
Pseudoaneurysma nach Korrekturosteotomie | 325 |
Perforation der A. iliaca durch eine Acetabulumschraube | 325 |
Arteriovenöse Fistel in der Leiste nach einer Korrekturosteotomie | 325 |
Zusammenfassung | 327 |
Literatur | 327 |
22 Die konservative Behandlung von Hüftschmerzen | 328 |
Differenzialdiagnose von Leistenschmerzen | 328 |
Der myofasziale Leistenschmerz | 329 |
2 Beispiele von myofaszialen Leisten- und Oberschenkel schmerzen | 330 |
Fall 1 | 330 |
Fall 2 | 331 |
Folgerungen für den medizinischen Alltag | 332 |
Literatur | 332 |
23 Überlastungsschäden und -verletzungen am Hüftgelenk beim Sportler | 372 |
Knochen | 336 |
Stressfrakturen | 336 |
Frakturen des Femurkopfes (Pipkin-Frakturen) | 337 |
Luxation | 339 |
Subluxation der Hüfte | 340 |
Osteonekrose | 340 |
Osteitis pubis | 342 |
Osteoarthrose | 343 |
Knorpel | 344 |
Osteochondrosis dissecans | 344 |
Bursa | 344 |
Bursitiden | 344 |
Schnappende Hüfte | 345 |
Labrum | 346 |
Synovitis | 348 |
Sehnen- und Muskelverletzungen | 349 |
Muskelverletzungen | 349 |
Nervenkompressionssyndrome | 352 |
Piriformissyndrom | 352 |
Obturatorsyndrom | 353 |
Pudendussyndrom | 353 |
Läsionen des N. cutaneus femoralis lateralis | 353 |
Läsionen des N. femoralis | 354 |
N. inguinalis | 354 |
Fallbeispiele | 355 |
Fall 1: Chronische Adduktoreninsertionstendinitis | 355 |
Fall 2: Muskelfaserriss des M. adductor longus, alte Abrissfraktur des M. rectus femoris | 357 |
Fall 3: Inkompletter Riss des M. rectus femoris | 359 |
Fall 4: Hamstringruptur | 361 |
Fall 5: Labrumläsion | 363 |
Fall 6: Labrumläsion | 365 |
Fall 7: Pipkin-IV-Fraktur | 367 |
Literatur | 369 |
24 Tumoren im Becken-/ Hüftbereich | 372 |
Vorkommen | 372 |
Knochentumoren | 372 |
Weichteiltumoren | 374 |
Diagnostik | 374 |
Lokalisation | 375 |
Becken | 375 |
Proximales Femur | 376 |
Therapie der Beckentumoren | 376 |
Benigne und semimaligne Tumoren | 376 |
Maligne Tumoren | 376 |
Therapie der Tumoren am proximalen Femur und am Femurschaft | 380 |
Benigne und semimaligne Tumoren | 380 |
Maligne Tumoren | 381 |
Prognose | 383 |
Literatur | 384 |