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E-Book

Humor und erfolgreiche Kinderfilme

Strukturen und Relevanz eines filmischen Mittels

AutorAndré F. Nebe
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl572 Seiten
ISBN9783658233297
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

André F. Nebe macht mithilfe seiner Humorstrukturanalyse Präferenzen von Zuschauern und entsprechende audiovisuelle Angebote in Filmen sichtbar. Komplexer und mehrschichtiger audiovisueller (hypotaktischer) Humor wird in den erfolgreicheren Filmen verwendet, während weniger erfolgreiche Filme einfache (parataktische) Humorofferten machen. Die Humorstrukturanalyse bietet Einblicke in erfolgversprechende Humorangebote und kann auch in der Stoffentwicklungsphase für Autoren, Regisseure, Produzenten und Dramaturgen genutzt werden.



André F. Nebe studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin, Filmregie an der Universität Hamburg und promovierte an der Filmuniversität Babelsberg. Er ist Regisseur u.a. des Kinofilmes 'Das grosse Rennen', Autor diverser Folgen der ZDF-Serie 'Löwenzahn', war Redakteur für die SWR-Kinderserie 'Motzgurke' und ist Kinderbuchautor der Reihen 'Die Geisterreiter' und 'Die Küstenwölfe'. André F. Nebe ist als Dozent an Medien- und Filmhochschulen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis18
1 Einleitung und vorbereitende Fragen20
2 Der Kinderfilm und seine Definition30
2.1 Zielgruppe und inhaltliche Elemente als Merkmal des Kinderfilms31
2.2 Multiperspektivische Ansätze37
2.3 Thema und altersgerechte Umsetzung als Merkmal des Kinderfilms39
2.4 Diskussion und eigene Definition des Kinderfilms42
3 Humor in Wissenschaft und Praxis50
3.1 Humor und artverwandte Termini im gegenwärtigen Sprachgebrauch50
3.2 Humor in den Theorien der Philosophie und Psychologie58
3.2.1 Superioritäts- und Degradationstheorien59
3.2.2 Inkongruenz- und Diskrepanztheorien75
3.2.3 Entlastungs-, Entspannungs- und Befreiungstheorien82
3.2.4 Spieltheorien86
3.3 Humor in der Forschungspraxis89
3.3.1 Soziologische Forschungen90
3.3.2 Humor in der medizinischen und psychologischen Forschung96
3.3.3 Humor im medienwissenschaftlichen Kontext108
3.3.3.1 Subsumierende Analysen109
3.3.3.2 Multiperspektivische Ansätze117
3.3.3.3 Thematische und genretheoretische Ansätze123
3.3.3.4 Kategoriale Forschung134
3.3.3.5 Rezipientenforschung143
3.3.3.6 Monothematische und historische Analysen148
3.4 Alltags- und Fernsehhumor von Kindern159
3.4.1 Alltagshumor von Kindern in der Forschung159
3.4.2 Fernsehhumor von Kindern in der Forschung177
3.5 Diskussion und Zusammenfassung193
4 Empirischer Teil215
4.1 Das Ziel und die Fragen215
4.2 Befragung von Kindern zum Humor216
4.2.1 Gruppendiskussion217
4.2.2 Rekrutierung der Gruppe219
4.2.3 Leitfaden221
4.2.4 Durchführung224
4.2.5 Methodik der Auswertung der Interviews225
4.2.6 Definition der Humorkategorien235
4.2.7 Ergebnisse der Gruppendiskussionen245
4.2.7.1 Von den befragten Kindern genannte Humorkategorien246
4.2.7.2 Humorkategorien nach Geschlecht für Kino- und DVD-Filme274
4.2.7.3 Humorkategorien nach Alter277
4.2.7.4 Humorproduktion von Mädchen und Jungen279
4.2.8 Kontextspezifische Humorbeschreibung281
4.3 Zusammenfassung: Humor von Kindern der Gruppendiskussionen286
4.4 Filmanalysen290
4.4.1 Filmauswahl und Erfüllen der Kinderfilmdefinition295
4.4.2 Umfang und Methodik der Filmanalyse299
4.4.3 Bestandteile der humorstrukturellen Filmanalyse304
4.4.3.1 Definition der Begriffe Humorsequenz, Humorpart und Humordichte307
4.4.3.2 Erscheinungsformen von Humorsequenzen310
4.4.4 Bestandteile der technischen und qualitativen Filmanalyse321
4.4.5 Exemplarisches Fallbeispiel zur Filmanalyse356
4.4.6 Paulas Geheimnis (2008)359
4.4.6.1 Inhalt und Genre359
4.4.6.2 Exemplarische Humorsequenz362
4.4.6.3 Humorkategorien der Beispielszene368
4.4.6.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene371
4.4.6.5 Der Film „Paulas Geheimnis“ und sein Humor373
4.4.7 Hanni und Nanni (2010)381
4.4.7.1 Inhalt und Genre382
4.4.7.2 Exemplarische Humorsequenz384
4.4.7.3 Humorkategorien der Beispielszene387
4.4.7.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene388
4.4.7.5 Der Film „Hanni und Nanni“ und sein Humor391
4.4.8 Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch (2009)397
4.4.8.1 Inhalt und Genre398
4.4.8.2 Exemplarische Humorsequenz400
4.4.8.3 Humorkategorien der Beispielszene403
4.4.8.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene406
4.4.8.5 Der Film „Hexe Lilli“ und sein Humor409
4.4.9 Wicki und die starken Männer (2009)420
4.4.9.1 Inhalt und Genre420
4.4.9.2 Exemplarische Humorsequenz423
4.4.9.3 Humorkategorien der Beispielszene431
4.4.9.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene436
4.4.9.5 Der Film „Wicki“ und sein Humor438
4.4.10 Die wilden Kerle 4 (2007)449
4.4.10.1 Inhalt und Genre449
4.4.10.2 Exemplarische Humorsequenz451
4.4.10.3 Humorkategorien der Beispielszene455
4.4.10.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene459
4.4.10.5 Der Film „Die wilden Kerle 4“ und sein Humor462
4.4.11 Vergleich aller Filme469
4.4.11.1 Deckungsverhältnis zwischen den Humorpräferenzen von Kindern und den Humorofferten in den analysierten Filmen469
4.4.11.2 Komplexität der Humorofferten479
4.4.11.3 Relevante filmtechnische Humormittel483
4.4.11.4 Innen- und Außenmotive in den Humorsequenzen484
4.4.11.5 Figuren in den Humorsequenzen487
4.4.11.6 Kamerabewegungen in den Humorsequenzen491
4.4.11.7 Einstellungsgrößen in den Humorsequenzen494
4.4.11.8 Brennweiten in den Humorsequenzen498
4.4.11.9 Ton in den Humorsequenzen501
4.4.11.10 Schauspielführung in den Humorsequenzen504
4.4.11.11 Relevante qualitative Parameter507
4.4.11.12 Korrelationen zu Budget, Drehtagen und Besucheranzahl514
4.5 Zusammenfassung: Humor in den analysierten Filmen521
5 Schlussbetrachtungen529
6 Erratum zu: Humor und erfolgreiche Kinderfilme539
Literaturverzeichnis540

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