Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 18 |
1 Einleitung und vorbereitende Fragen | 20 |
2 Der Kinderfilm und seine Definition | 30 |
2.1 Zielgruppe und inhaltliche Elemente als Merkmal des Kinderfilms | 31 |
2.2 Multiperspektivische Ansätze | 37 |
2.3 Thema und altersgerechte Umsetzung als Merkmal des Kinderfilms | 39 |
2.4 Diskussion und eigene Definition des Kinderfilms | 42 |
3 Humor in Wissenschaft und Praxis | 50 |
3.1 Humor und artverwandte Termini im gegenwärtigen Sprachgebrauch | 50 |
3.2 Humor in den Theorien der Philosophie und Psychologie | 58 |
3.2.1 Superioritäts- und Degradationstheorien | 59 |
3.2.2 Inkongruenz- und Diskrepanztheorien | 75 |
3.2.3 Entlastungs-, Entspannungs- und Befreiungstheorien | 82 |
3.2.4 Spieltheorien | 86 |
3.3 Humor in der Forschungspraxis | 89 |
3.3.1 Soziologische Forschungen | 90 |
3.3.2 Humor in der medizinischen und psychologischen Forschung | 96 |
3.3.3 Humor im medienwissenschaftlichen Kontext | 108 |
3.3.3.1 Subsumierende Analysen | 109 |
3.3.3.2 Multiperspektivische Ansätze | 117 |
3.3.3.3 Thematische und genretheoretische Ansätze | 123 |
3.3.3.4 Kategoriale Forschung | 134 |
3.3.3.5 Rezipientenforschung | 143 |
3.3.3.6 Monothematische und historische Analysen | 148 |
3.4 Alltags- und Fernsehhumor von Kindern | 159 |
3.4.1 Alltagshumor von Kindern in der Forschung | 159 |
3.4.2 Fernsehhumor von Kindern in der Forschung | 177 |
3.5 Diskussion und Zusammenfassung | 193 |
4 Empirischer Teil | 215 |
4.1 Das Ziel und die Fragen | 215 |
4.2 Befragung von Kindern zum Humor | 216 |
4.2.1 Gruppendiskussion | 217 |
4.2.2 Rekrutierung der Gruppe | 219 |
4.2.3 Leitfaden | 221 |
4.2.4 Durchführung | 224 |
4.2.5 Methodik der Auswertung der Interviews | 225 |
4.2.6 Definition der Humorkategorien | 235 |
4.2.7 Ergebnisse der Gruppendiskussionen | 245 |
4.2.7.1 Von den befragten Kindern genannte Humorkategorien | 246 |
4.2.7.2 Humorkategorien nach Geschlecht für Kino- und DVD-Filme | 274 |
4.2.7.3 Humorkategorien nach Alter | 277 |
4.2.7.4 Humorproduktion von Mädchen und Jungen | 279 |
4.2.8 Kontextspezifische Humorbeschreibung | 281 |
4.3 Zusammenfassung: Humor von Kindern der Gruppendiskussionen | 286 |
4.4 Filmanalysen | 290 |
4.4.1 Filmauswahl und Erfüllen der Kinderfilmdefinition | 295 |
4.4.2 Umfang und Methodik der Filmanalyse | 299 |
4.4.3 Bestandteile der humorstrukturellen Filmanalyse | 304 |
4.4.3.1 Definition der Begriffe Humorsequenz, Humorpart und Humordichte | 307 |
4.4.3.2 Erscheinungsformen von Humorsequenzen | 310 |
4.4.4 Bestandteile der technischen und qualitativen Filmanalyse | 321 |
4.4.5 Exemplarisches Fallbeispiel zur Filmanalyse | 356 |
4.4.6 Paulas Geheimnis (2008) | 359 |
4.4.6.1 Inhalt und Genre | 359 |
4.4.6.2 Exemplarische Humorsequenz | 362 |
4.4.6.3 Humorkategorien der Beispielszene | 368 |
4.4.6.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene | 371 |
4.4.6.5 Der Film „Paulas Geheimnis“ und sein Humor | 373 |
4.4.7 Hanni und Nanni (2010) | 381 |
4.4.7.1 Inhalt und Genre | 382 |
4.4.7.2 Exemplarische Humorsequenz | 384 |
4.4.7.3 Humorkategorien der Beispielszene | 387 |
4.4.7.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene | 388 |
4.4.7.5 Der Film „Hanni und Nanni“ und sein Humor | 391 |
4.4.8 Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch (2009) | 397 |
4.4.8.1 Inhalt und Genre | 398 |
4.4.8.2 Exemplarische Humorsequenz | 400 |
4.4.8.3 Humorkategorien der Beispielszene | 403 |
4.4.8.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene | 406 |
4.4.8.5 Der Film „Hexe Lilli“ und sein Humor | 409 |
4.4.9 Wicki und die starken Männer (2009) | 420 |
4.4.9.1 Inhalt und Genre | 420 |
4.4.9.2 Exemplarische Humorsequenz | 423 |
4.4.9.3 Humorkategorien der Beispielszene | 431 |
4.4.9.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene | 436 |
4.4.9.5 Der Film „Wicki“ und sein Humor | 438 |
4.4.10 Die wilden Kerle 4 (2007) | 449 |
4.4.10.1 Inhalt und Genre | 449 |
4.4.10.2 Exemplarische Humorsequenz | 451 |
4.4.10.3 Humorkategorien der Beispielszene | 455 |
4.4.10.4 Filmtechnische Umsetzung der Humorkategorien in der Beispielszene | 459 |
4.4.10.5 Der Film „Die wilden Kerle 4“ und sein Humor | 462 |
4.4.11 Vergleich aller Filme | 469 |
4.4.11.1 Deckungsverhältnis zwischen den Humorpräferenzen von Kindern und den Humorofferten in den analysierten Filmen | 469 |
4.4.11.2 Komplexität der Humorofferten | 479 |
4.4.11.3 Relevante filmtechnische Humormittel | 483 |
4.4.11.4 Innen- und Außenmotive in den Humorsequenzen | 484 |
4.4.11.5 Figuren in den Humorsequenzen | 487 |
4.4.11.6 Kamerabewegungen in den Humorsequenzen | 491 |
4.4.11.7 Einstellungsgrößen in den Humorsequenzen | 494 |
4.4.11.8 Brennweiten in den Humorsequenzen | 498 |
4.4.11.9 Ton in den Humorsequenzen | 501 |
4.4.11.10 Schauspielführung in den Humorsequenzen | 504 |
4.4.11.11 Relevante qualitative Parameter | 507 |
4.4.11.12 Korrelationen zu Budget, Drehtagen und Besucheranzahl | 514 |
4.5 Zusammenfassung: Humor in den analysierten Filmen | 521 |
5 Schlussbetrachtungen | 529 |
6 Erratum zu: Humor und erfolgreiche Kinderfilme | 539 |
Literaturverzeichnis | 540 |