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E-Book

Humor und Führung

Gesundheitsförderndes Potenzial in Organisationen?

AutorEckhard Lotze
VerlagMabuse-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783863214739
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Psychische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gründen für krankheitsbedingte Fehltage in Deutschland. Der Zwang zu immer höherer Effizienz und Arbeitsverdichtung sind Stressoren, die die Gesundheit von Vorgesetzten und Mitarbeitern gefährden können. Da kann ein menschliches Phänomen wie der Humor eine wichtige Rolle spielen, denn die Arbeitswelt ist keine humorfreie Zone. Humor funktioniert zum einen als 'soziales Schmiermittel' und hat einen stressmoderierenden Effekt. So verstanden, kann Humor auch Mitarbeitern und Führungskräften helfen, Gelassenheit zu bewahren oder zu kultivieren.

Eckhard Lotze, geb. 1968, ist ehemaliger Gesundheits- und Krankenpfleger. Als Diplom-Berufspädagoge für Pflegewissenschaft sowie Master of Health Administration (M.A.) arbeitet er im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Stadt Bremen. Zurzeit verantwortet er das Referat 'Pflege/Gesundheit älterer Menschen'. Die Reflektion über Funktionen, Potenziale und Grenzen des Humors begleiten den Autor schon seit seiner erfolgreichen Tätigkeit als Klassenclown.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Über den Autor2
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort8
1 Einleitung9
2 Führung in Organisationen13
2.1 Theoretische Grundlagen zu Organisation und Führung14
2.1.1 Der Organisationsbegriff14
2.1.2 Was ist Führung?18
2.2 Entwicklungslinien der Führungstheorien aus kritischer Perspektive20
2.2.1 Eigenschaftsansatz („Great-Man-Theory“)20
2.2.2 Verhaltensansatz21
2.2.3 Kontingenzansatz: Berücksichtigung der Situation22
2.2.4 Aktuelle Ansätze – Das Beispiel der transformationalen Führung24
2.2.5 Gibt es das beste Führungsmodell?27
2.3 Führungsmythen und -dilemmata27
2.4 Das systemtheoretische Verständnis von Organisation und Führung31
2.4.1 Das traditionelle rational-positivistische Denken in Organisationen32
2.4.2 Systemtheoretische Grundlagen der Organisation33
2.4.3 Organisationen bestehen aus Kommunikation34
2.4.4 Führungsaufgaben nach systemtheoretischem Verständnis36
3 Führungsaufgabe Gesundheitsförderung38
3.1 Gesetzliche Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt38
3.2 Veränderung der Gesundheitsbelastungen durch den Wandel der Arbeit40
3.3 Bedeutung des Paradigmenwechsels zur Gesundheitsförderung42
3.4 Theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung44
3.5 Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit46
3.6 Sozialkapitalansatz47
4 Potenzial des Humors52
4.1 Humor und Wissenschaft52
4.2 Humortheorien55
4.2.1 Überlegenheitstheorien (Aggressionstheorien)55
4.2.2 Soziale Theorien56
4.2.3 Inkongruenztheorien57
4.2.4 Psychophysiologische („Kathartische“) Theorien57
4.3 Humor als gesundheitsfördernde Ressource58
4.3.1 Erkenntnisse der Gelotologie58
4.3.2 Humorwirkungen in der Psychotherapie59
4.3.3 Stresstheoretischer Erklärungsansatz – Humor als personale Ressource61
4.3.4 Humor und Positive Psychologie63
4.3.5 Das Humorkontinuum – Anforderungen an Humoreinsatz in (therapeutischen) Beziehungen64
5 Humor und Führung: Gesundheitsfördernd oder organisationsgefährdend?67
5.1 Erkenntnisse zu Humorwirkungen in Organisationen67
5.2 Ambivalenzen des Humors für Führungskräfte72
5.3 Dimensionen des Humors in Organisationen75
5.3.1 Selbstführung mit Humor76
5.3.2 Humor in der Interaktion77
5.3.3 Humor als Teil der Organisationskultur80
6 Fazit82
Literaturverzeichnis83

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