Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 13 |
1 Einleitung | 15 |
2 Robert. Vorgeschichte, Heimbiographie und weitere Entwicklung | 26 |
3 Das Schulheim als Teil von Roberts Lebenswelt | 31 |
Das Schulheim | 31 |
Das Schulheim in der Selbstdarstellung | 33 |
Leitbild, Konzept und konkreter Alltag | 37 |
4 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis | 39 |
Psychologische Theorien in der pädagogischen Arbeit | 40 |
Eine psychodynamische Betrachtungsweise | 45 |
Parallelen, Widersprüche und Gegensätze in Theorie und Praxis | 59 |
5 Forschungsfragen | 65 |
Das Ziel: Integration – Bewährung im Alltag | 66 |
Wann war der Heimaufenthalt erfolgreich? | 68 |
Wovon könnten „Erfolg“ oder „Misserfolg“ abhängig sein? | 70 |
6 Forschungskonzept | 74 |
Was kennzeichnet qualitative Forschung? | 74 |
Das Konzept der Durchführung | 79 |
Das Konzept der Auswertung | 81 |
Der Forschungsprozess | 85 |
7 „Figuren der Veränderung während des Heimaufenthalts“ | 88 |
Fakten zum Heimaufenthalt | 88 |
„Figuren der Veränderung während des Heimaufenthalts“ | 91 |
8 Analyse der „Figuren der Veränderung“ | 111 |
„Verhaltensauffällige Jugendliche“ | 111 |
Der Jugendliche und seine Angehörigen | 115 |
Zur Frage der Kooperation zwischen den Angehörigen und dem Schulheim | 127 |
Zur Bedeutung von vorgängigen Fremdplatzierungen und Bindungsverlust | 132 |
Migration und Fremdheit | 135 |
Migration, Fremd-Sein und die Entwicklung im Schulheim | 139 |
Peergroup | 140 |
Weitere Einflussfaktoren | 143 |
Der Faktor Aufenthaltsdauer | 145 |
Schlussdiskussion | 145 |
9 „Figuren der Entwicklung“ | 150 |
Erste „Figur der Entwicklung“: gelingende Integration nach erfolgreichem Heimaufenthalt | 152 |
Zweite „Figur der Entwicklung“: gelingende Integration nach unmotivier-tem Heimaufenthalt | 166 |
Dritte „Figur der Entwicklung“: gelingende Integration nach krisenhaftem Austritt | 170 |
Vierte „Figur der Entwicklung“: prekäre Integration nach erfolgreichem Heimaufenthalt | 175 |
Fünfte „Figur der Entwicklung“: prekäre Integration nach unmotiviertem Heimaufenthalt | 179 |
Sechste „Figur der Entwicklung“: prekäre Integration nach krisenhaftem Austritt | 182 |
„Figuren der Entwicklung“: Beispiele unsicherer Zuordnung | 186 |
10 Warum gelang oder warum scheiterte die Integration? | 191 |
Welche Bedeutung hatten Autonomie beziehungsweise Selbstwirksamkeit? | 192 |
Welchen Einfluss hatten aktuelle Umweltfaktoren? | 197 |
Welche Bedeutung besass die Beziehung zu den Angehörigen? | 200 |
Welche Bedeutung hatte die Heimzeit im Erleben der Ehemaligen? | 207 |
Schlussdiskussion | 220 |
11 Heimerziehung als Chance? | 222 |
Das Schulheim: ein Überblick | 222 |
Was das Schulheim leisten konnte – und was nicht | 227 |
Heimverlauf damals und Bewährung heute | 234 |
Schlussdiskussion | 240 |
12 Wohin entwickelt sich die Heimerziehung? | 246 |
Literaturverzeichnis | 258 |
Autorinnen und Autoren | 265 |