Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
Einleitung | 12 |
1. Glaubenssätze identifizieren und verändern | 14 |
1.1 Ein Modell fu?r Veränderung mithilfe von NLP | 15 |
1.2 Weitere Faktoren, die Veränderungen beeinflussen | 19 |
1.2.1 Physiologie | 19 |
1.2.2 Strategien | 20 |
1.2.3 Kongruenz | 22 |
1.2.4 Glaubenssätze und Glaubenssysteme | 23 |
1.2.5 Reaktionserwartung und Placeboeffekt | 24 |
1.2.6 Wie lassen sich Überzeugungen ändern? | 26 |
1.3 Arten von Glaubenssätzen | 27 |
1.3.1 Glaubenssätze in Bezug auf die Ursache | 27 |
1.3.2 Glaubenssätze in Bezug auf die Bedeutung | 28 |
1.3.3 Glaubenssätze in Bezug auf die Identität | 28 |
1.4 Fallen beim Identifizieren von Glaubenssätzen | 29 |
1.4.1 Fische im Traum | 29 |
1.4.2 Die falsche Fährte | 30 |
1.4.3 Nebelschleier | 31 |
1.5 Glaubenssätze identifizieren | 32 |
1.6 Die Struktur von Glaubenssätzen und die Struktur der Realität | 33 |
2. Realitätsstrategien | 36 |
2.1 Realitätsstrategie – Demonstration | 37 |
2.2 Realitätsstrategien – Übung | 42 |
2.3 Fragen zur Arbeit mit Realitätsstrategien | 45 |
3. Glaubensstrategien | 50 |
3.1 Glaubensstrategie – Demonstration | 50 |
3.2 Eine Glaubensstrategie identifizieren – Übung | 59 |
4. Neuprägung (Re-Imprinting) | 62 |
4.1 Prägungen – wie sie entstehen und was sie sind | 63 |
4.2 Die Sichtweisen anderer modellieren und u?bernehmen | 65 |
4.3 Prägungen identifizieren und damit arbeiten | 67 |
4.3.1 Eine Mattscheibe haben – Sackgassen | 67 |
4.3.2 Die Vergangenheit verändern (Change History) ohne Rollenvorbilder | 68 |
4.3.3 Prägungserfahrungen mit Rollenmodellen | 69 |
4.4 Neuprägung – Demonstration | 70 |
4.5 Fragen zur Re-Imprinting-Demonstration | 84 |
4.6 Der Re-Imprinting-Prozess – Zusammenfassung | 89 |
5. Inkongruenz und widerspru?chliche Glaubenssätze | 92 |
5.1 Ursachen von Inkongruenz | 92 |
5.1.1 Prägungen | 93 |
5.1.2 Rollenu?bernahmen | 93 |
5.1.3 Kriterienhierarchie | 93 |
5.1.4 Veränderungen und Übergänge im Leben | 94 |
5.2 Konflikte identifizieren | 95 |
5.3 An widerspru?chlichen Glaubenssätzen arbeiten | 96 |
5.4 Konfligierende Glaubenssätze – Demonstration | 98 |
5.5 Fragen zu konfligierenden Glaubenssätzen | 108 |
5.6 Modell der Konfliktintegration – Zusammenfassung | 111 |
6. Kriterien | 114 |
6.1 Einfu?hrung | 114 |
6.1.1 Hierarchie | 114 |
6.1.2 Grad oder Ausmaß | 115 |
6.1.3 Chunkgröße | 115 |
6.1.4 Identität | 115 |
6.1.5 Konflikte | 116 |
6.2 Widerspru?chliche Kriterien – Demonstration | 116 |
6.3 Hierarchie der Kriterien – Zusammenfassung | 132 |
7. Mehr u?ber NLP und Gesundheit | 134 |
7.1 Visualisierung | 134 |
7.1.1 Visualisierungsmethoden und Ökologie | 134 |
7.1.2 Damit das Visualisieren klappt | 135 |
7.2 Metaphern | 137 |
7.2.1 Organsprache und Redewendungen | 137 |
7.2.2 Metaphern als Kontext fu?r Veränderung | 139 |
7.3 Fragen zu Glaubenssätzen und Gesundheit | 141 |
8. Allergien | 150 |
8.1 Schneller Allergieprozess | 151 |
8.1.1 Schneller Allergieprozess – Demonstration | 151 |
8.1.2 Fragen zum Schnellen Allergieprozess | 155 |
8.1.3 Schneller Allergieprozess – Zusammenfassung | 157 |
8.2 Gegenbeispielprozess bei Allergien – weitere Beobachtungen | 158 |
8.2.1 Was sind Allergien? | 158 |
8.2.2 So entwickeln sich Allergien | 159 |
8.2.3 Gegenbeispiele als Ressourcen | 161 |
8.2.4 Gegenbeispielprozess – Zusammenfassung | 161 |
8.2.5 Tipps zu den einzelnen Schritten des Prozesses | 162 |
8.2.6 Gegenbeispielprozess – Demonstration 1 | 164 |
8.2.7 Gegenbeispielprozess – Demonstration 2 | 166 |
8.2.8 Fragen zum Gegenbeispielsprozess | 169 |
8.3 Vordergrund / Hintergrund | 171 |
8.3.1 Vordergrund / Hintergrund – Demonstration | 172 |
8.3.2 Vordergrund/Hintergrund-Prozess – Zusammenfassung | 174 |
8.4 Submodalitäten u?bertragen (Mapping across) – Zusammenfassung | 175 |
Nachwort | 176 |
Mein Weg zur Ganzheit | 178 |
Anhang A | 191 |
Anhang B | 192 |
Glossar | 195 |
Literatur | 198 |
Anmerkungen | 200 |
Index | 202 |
Über die Autoren | 205 |