Inhalt | 6 |
Vorwort zum dritten Berichtsband zu IGLU 2006 | 12 |
Literatur | 13 |
I Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich | 14 |
1 Zugangsregelungen für die Sekundarstufe und Verteilung der Schülerinnen und Schüler in den Schulformen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (Schuljahr 2005/2006) | 14 |
2 Schullaufbahnpräferenzen im Ländervergleich | 17 |
3 Der Testleistungsbezug der Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte im Ländervergleich | 20 |
4 Die Bedeutung der Schulnoten für die Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich | 22 |
5 Die Bedeutung sozialer Merkmale für Schullaufbahnpräferenzen im Ländervergleich | 25 |
6 Zusammenfassung | 29 |
Literatur | 32 |
II Erhebungen zur Orthographie in IGLU 2001 und IGLU 2006: Haben sich die Rechtschreibleistungen verbessert? | 34 |
l Vorbemerkung | 34 |
2 Zur Anlage der Orthographie-Erhebungen | 34 |
3 Ergebnisse | 36 |
4 Ausblick: Die IGLU-E-Zusatzstudie von 2006 | 40 |
Literatur | 42 |
III Schülerinnen und Schüler mit Leseproblemen – eine ökosystemische Betrachtungsweise | 44 |
l Vorbemerkung | 44 |
2 Zum Forschungsstand | 46 |
3 Analysen im Rahmen von IGLU 2006 | 51 |
4 Ergebnisse | 52 |
5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Folgerungen | 79 |
Literatur | 86 |
IV Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz | 92 |
1 Einleitung | 92 |
2 Sprach- und Leseförderung mit digitalen Medien | 93 |
3 Mediennutzung und Leseleistung | 94 |
4 Forschungsstand | 95 |
5 Ergebnisse zur Nutzung und zum Einsatz digitaler Medien | 97 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 115 |
Literatur | 117 |
V Kann man große Klassen erfolgreich unterrichten? | 122 |
1 Die Klassengröße – ein kontrovers diskutiertes Thema | 122 |
2 Forschungsstand: Was wissen wir heute über die Wirkung der Klassengröße? | 123 |
3 Methode | 129 |
4 Ergebnisse | 132 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 139 |
Literatur | 141 |
VI Schulentwicklungskonzepte auf dem Prüfstand | 144 |
l Vorbemerkung | 144 |
2 Deskriptive Ergebnisse der Befragung | 146 |
3 Zusammenhänge mit den Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler sowie den Hintergrundinformationen aus IGLU 2006 | 155 |
4 Fazit | 163 |
Literatur | 165 |
VII Bildungsangebot und Schülerkompetenzen in Ganztagsgrundschulen | 166 |
1 Ganztägige Schulzeit und Schülerleistung – Theoretische Annahmen und Forschungsstand | 166 |
2 Das Bildungsangebot des Ganztagsbetriebs: Art, Umfang und Organisation außerunterrichtlicher Gestaltungselemente | 173 |
3 Individuelle Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb | 180 |
4 Kompetenzen von Halb- und Ganztagsschülerinnen und -schülern | 186 |
5 Bedingungskonstellationen für Schülerteilnahme und Leistungsunterschiede | 189 |
6 Fazit und Schlussfolgerungen | 193 |
Literatur | 196 |
VIII Der vorschulische Bildungsbereich im internationalen und nationalen Vergleich | 200 |
1 Einleitung | 200 |
2 Institutionelle Vorschulerziehung | 201 |
3 Häusliche Vorschulerziehung | 206 |
4 Ausblick | 221 |
Literatur | 223 |
IX Merkmale und Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe im Bundesländervergleich | 232 |
1 Die neue Schuleingangsstufe als Reformmodell des Schulanfangs in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland | 232 |
2 Anlage der Erhebung im Rahmen von IGLU-E 2006 | 233 |
3 Ergebnisse: Schulen mit neuer Schuleingangsstufe in IGLU-E 2006 und ihre Merkmale | 234 |
4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde sowie Ausblick | 246 |
Literatur | 251 |
Abbildungsverzeichnis | 254 |
Tabellenverzeichnis | 255 |
Autorinnen und Autoren | 258 |