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IGLU 2006 – die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783830973409
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Seit dem Jahr 2001 beteiligt sich Deutschland an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), mit der die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Klasse getestet sowie wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen schulischen Lernens in Deutschland und im internationalen Vergleich erhoben werden. Die versammelten Beiträge in diesem dritten Band zu IGLU 2006 greifen bisher nicht berücksichtigte empirische Befunde zu schulischen und außerschulischen Bedingungen des Lesenlernens auf und stellen dazu vertiefende Analysen vor.
Welche Schullaufbahnpräferenzen haben Eltern und Lehrkräfte in Deutschland? Worin unterscheiden sich Kinder mit Legasthenie von anderen leseschwachen Kindern? Kann man große Klassen erfolgreich unterrichten? Wie steht es um die Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe in Deutschland und wie ist es um das Bildungsangebot und die Schülerkompetenzen in Ganztagsgrundschulen bestellt? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem dritten Band zu IGLU 2006 gestellt und anhand empirischer Daten erörtert werden.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort zum dritten Berichtsband zu IGLU 2006
  3. I Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich
  4. II Erhebungen zur Orthographie in IGLU 2001 und IGLU 2006: Haben sich die Rechtschreibleistungen verbessert?
  5. III Schülerinnen und Schüler mit Leseproblemen – eine ökosystemische Betrachtungsweise
  6. IV Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz
  7. V Kann man große Klassen erfolgreich unterrichten?
  8. VI Schulentwicklungskonzepte auf dem Prüfstand
  9. VII Bildungsangebot und Schülerkompetenzen in Ganztagsgrundschulen
  10. VIII Der vorschulische Bildungsbereich im internationalen und nationalen Vergleich
  11. IX Merkmale und Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe im Bundesländervergleich
  12. Literatur
  13. Abbildungsverzeichnis
  14. Tabellenverzeichnis
  15. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zum dritten Berichtsband zu IGLU 200612
Literatur13
I Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich14
1 Zugangsregelungen für die Sekundarstufe und Verteilung der Schülerinnen und Schüler in den Schulformen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (Schuljahr 2005/2006)14
2 Schullaufbahnpräferenzen im Ländervergleich17
3 Der Testleistungsbezug der Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte im Ländervergleich20
4 Die Bedeutung der Schulnoten für die Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich22
5 Die Bedeutung sozialer Merkmale für Schullaufbahnpräferenzen im Ländervergleich25
6 Zusammenfassung29
Literatur32
II Erhebungen zur Orthographie in IGLU 2001 und IGLU 2006: Haben sich die Rechtschreibleistungen verbessert?34
l Vorbemerkung34
2 Zur Anlage der Orthographie-Erhebungen34
3 Ergebnisse36
4 Ausblick: Die IGLU-E-Zusatzstudie von 200640
Literatur42
III Schülerinnen und Schüler mit Leseproblemen – eine ökosystemische Betrachtungsweise44
l Vorbemerkung44
2 Zum Forschungsstand46
3 Analysen im Rahmen von IGLU 200651
4 Ergebnisse52
5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Folgerungen79
Literatur86
IV Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz92
1 Einleitung92
2 Sprach- und Leseförderung mit digitalen Medien93
3 Mediennutzung und Leseleistung94
4 Forschungsstand95
5 Ergebnisse zur Nutzung und zum Einsatz digitaler Medien97
6 Zusammenfassung und Diskussion115
Literatur117
V Kann man große Klassen erfolgreich unterrichten?122
1 Die Klassengröße – ein kontrovers diskutiertes Thema122
2 Forschungsstand: Was wissen wir heute über die Wirkung der Klassengröße?123
3 Methode129
4 Ergebnisse132
5 Zusammenfassung und Diskussion139
Literatur141
VI Schulentwicklungskonzepte auf dem Prüfstand144
l Vorbemerkung144
2 Deskriptive Ergebnisse der Befragung146
3 Zusammenhänge mit den Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler sowie den Hintergrundinformationen aus IGLU 2006155
4 Fazit163
Literatur165
VII Bildungsangebot und Schülerkompetenzen in Ganztagsgrundschulen166
1 Ganztägige Schulzeit und Schülerleistung – Theoretische Annahmen und Forschungsstand166
2 Das Bildungsangebot des Ganztagsbetriebs: Art, Umfang und Organisation außerunterrichtlicher Gestaltungselemente173
3 Individuelle Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb180
4 Kompetenzen von Halb- und Ganztagsschülerinnen und -schülern186
5 Bedingungskonstellationen für Schülerteilnahme und Leistungsunterschiede189
6 Fazit und Schlussfolgerungen193
Literatur196
VIII Der vorschulische Bildungsbereich im internationalen und nationalen Vergleich200
1 Einleitung200
2 Institutionelle Vorschulerziehung201
3 Häusliche Vorschulerziehung206
4 Ausblick221
Literatur223
IX Merkmale und Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe im Bundesländervergleich232
1 Die neue Schuleingangsstufe als Reformmodell des Schulanfangs in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland232
2 Anlage der Erhebung im Rahmen von IGLU-E 2006233
3 Ergebnisse: Schulen mit neuer Schuleingangsstufe in IGLU-E 2006 und ihre Merkmale234
4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde sowie Ausblick246
Literatur251
Abbildungsverzeichnis254
Tabellenverzeichnis255
Autorinnen und Autoren258

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