Worte des Dankes | 5 |
Inhalt | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
1. Einleitung | 11 |
1.1 Problemstellung | 11 |
1.2 Zielsetzung der Arbeit und Anlage der Untersuchung | 13 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 17 |
2. Krisendiagnose und bildungspolitischer Lösungsversuch | 20 |
2.1 Das schlechte Abschneiden von Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem | 20 |
2.2 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als bildungspolitischer Lösungsversuch | 29 |
3. Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – eine theoretische Fundierung des Forschungsfeldes | 42 |
3.1 Lehrkräfte zwischen Unterricht und Sozialarbeit – eine Betrachtung aus der Perspektive des professionstheoretischen Diskurse | 43 |
3.1.1 Lehrkräfte als kompetente Fachleute für den Unterricht – die kompetenzorientierte Perspektive | 47 |
3.1.2 Lehrkräfte als pädagogische Professionelle im Spannungsfeld zwischen diffuser Sozialbeziehung und professioneller Distanz – die strukturtheoretische Perspektive | 55 |
3.1.3 Die Lehrerpersönlichkeit als Grundlage für die Bewältigung von Erziehungsaufgaben – die Perspektive normativer Lehrerleitbilder | 68 |
3.1.4 Zusammenfassende Beurteilung | 71 |
3.2 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als ‚Migrationsandere‘– eine Betrachtung aus der Perspektive des migrationspädagogischen Diskurses | 75 |
3.2.1 Migrationshintergrund im Vordergrund – zur Problematisierung einer Kategorie | 75 |
3.2.2 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund und ihr ‚Leben zwischen zwei Kulturen‘ – zur Problematisierung des Kulturbegriffs | 81 |
3.2.3 Zusammenfassende Beurteilung | 97 |
3.3 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung – eine Betrachtung aus der Perspektive der Selbstkonzeptforschung | 98 |
3.3.1 Das Selbstkonzept – die Theorie einer Person über sich selbst | 100 |
3.3.2 Die Bedeutung der Interaktion für die Ausbildung des Selbstkonzepts | 107 |
3.3.3 Das berufliche Selbstund Fremdkonzept – zur begrifflichen Präzisierung | 109 |
3.3.4 Zusammenfassende Beurteilung | 112 |
3.4 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus theoretischer Perspektive – ein kritisches Zwischenfazit | 113 |
4. Widersprüchliche Ergebnisse – zum aktuellen Stand der Forschung zu Lehrkräften mit Migrationshintergrund | 116 |
4.1 Der Forschungsstand im angloamerikanischen Raum zu ‚minority teachers‘ | 116 |
4.1.1 Forschungsbefunde aus dem angloamerikanischen Raum zu beruflichen Selbstkonzepten von ‚minority teachers‘ | 119 |
4.1.2 Forschungsbefunde aus dem angloamerikanischen Raum zu perzipierten Fremdkonzepten über ‚minority teachers‘ | 128 |
4.2 Forschungsbefunde aus dem deutschsprachigen Raum zu Lehrkräften mit Migrationshintergrund | 131 |
4.2.1 Forschungsbefunde aus dem deutschsprachigen Raum zu Selbstkonzepten von Lehrkräften mit Migrationshintergrund | 132 |
4.2.2 Forschungsbefunde aus dem deutschsprachigen Raum zu perzipierten Fremdkonzepten über Lehrkräfte mit Migrationshintergrund | 137 |
4.3 Zusammenfassende Beurteilung | 138 |
5. Forschungsmethodisches Vorgehen: Fragestellung und Untersuchungsdesign | 140 |
5.1 Zielsetzung und Fragestellung der Untersuchung | 140 |
5.2 Methodologische Vorüberlegungen | 143 |
5.3 Konzeption des qualitativen Forschungsdesigns | 147 |
5.4 Reflexion der Fokussierung auf den Migrationshintergrund | 148 |
6. Methoden der Datenerhebung | 150 |
6.1 Das Experteninterview | 151 |
6.1.1 Begriffliche Einordnung und Zielsetzung | 151 |
6.1.2 Auswahl der Interviewpartner: Stichprobenziehung | 154 |
6.1.3 Rekrutierung der Interviewpartner | 160 |
6.1.4 Aufbau des Interviewleitfadens | 161 |
6.2 Die Gruppendiskussion | 163 |
6.2.1 Begründung und Zielsetzung der Methodenauswahl | 163 |
6.2.2 Stichprobenziehung | 165 |
6.2.3 Rekrutierung der Teilnehmer und Erhebung der Daten | 169 |
6.2.4 Aufbau des Interviewleitfadens | 171 |
7. Methoden der Datenauswertung | 172 |
7.1 Das thematische Kodieren | 175 |
7.2 Die dokumentarische Methode | 178 |
7.3 Zusammenfassender Überblick über das Auswertungsverfahren | 182 |
8. Berufliche Fremdkonzepte von Lehrkräften mit Migrationshintergrund: Schulleiter, Lehrkräfte ohne Migrationshintergrund und Schüler | 184 |
8.1 Berufliche Fremdkonzepte: die Sicht der Schulleiter | 184 |
8.1.1 Ergebnisse der kategoriengeleiteten Auswertung | 185 |
8.1.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung | 193 |
8.1.3 Ergebnisse der soziogenetischen Typenbildung | 203 |
8.1.4 Zusammenfassende Beurteilung | 203 |
8.2 Berufliche Fremdkonzepte: die Sicht der Lehrkräfte ohne Migrationshintergrund | 206 |
8.2.1 Ergebnisse der kategoriengeleiteten Auswertung | 206 |
8.2.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung | 214 |
8.2.3 Ergebnisse der soziogenetischen Typenbildung | 223 |
8.2.4 Zusammenfassende Beurteilung | 224 |
8.3 Berufliche Fremdkonzepte: die Sicht der Schüler | 227 |
8.3.1 Ergebnisse der kategoriengeleiteten Auswertung: Erwartungen an Lehrkräfte | 227 |
8.3.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung | 231 |
8.3.3 Ergebnisse der soziogenetischen Typenbildung | 240 |
8.3.4 Zusammenfassende Beurteilung | 244 |
9. Berufliche Selbstkonzepte von Lehrkräften mit Migrationshintergrund | 247 |
9.1 Ergebnisse der kategoriengeleiteten Auswertung | 247 |
9.1.1 Auswahl von Lehrkräften (mit Migrationshintergrund) an Einzelschulen | 248 |
9.1.2 Erwartungen an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund | 248 |
9.1.3 Formelle und informelle Aufgaben von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Einzelschulen | 254 |
9.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung | 255 |
9.2.1 Der pädagogisch-professionelle Lernbegleiter Typus | 256 |
9.2.2 Der situative Sowohl-als-auch Typus | 259 |
9.2.3 Der kompetente ‚Migrationsandere‘ Typus | 262 |
9.3 Ergebnisse der soziogenetischen Typenbildung | 266 |
9.4 Zusammenfassende Beurteilung | 268 |
10. Berufliche Selbst- und Fremdkonzepte: die Sicht der Akteure im gruppenübergreifenden Vergleich – ein kurzes Resümee | 271 |
11. Abschließende Diskussion zentraler Befunde und kritische Würdigung der gewonnenen Erkenntnisse vor dem Hintergrund von Theorie und Empirie | 277 |
12. Implikationen für die Praxis und Forschungsdesiderate | 293 |
12.1 Implikationen für die Bildungspraxis und -politik | 293 |
12.2 Desiderate und Aufgaben für die Forschung | 296 |
Literaturverzeichnis | 302 |
Abbildungsverzeichnis | 325 |
Tabellenverzeichnis | 326 |