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Im Reich der Freiheit

Hegels Theorie autonomer Vernunft

AutorFranz Knappik
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2013
ReiheQuellen und Studien zur PhilosophieISSN 114
Seitenanzahl546 Seiten
ISBN9783110299212
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis189,95 EUR

According to Hegel, the capacity for freedom – understood as autonomous reason – is fundamental for thinking and knowing, and similarly, for wanting and acting. For Hegel, the “logical space of reason” constitutes a “realm of freedom.” Franz Knappik examines how Hegel developed these thoughts into a comprehensive theory that encompasses logic, metaphysics, epistemology, and practical rationality. In his discussions about the analytic approaches to interpretation and contemporary issues in philosophy, Knappik demonstrates both the originality of Hegel’s position and its relevance to contemporary thought.



Franz Knappik, Humboldt-Universität zu Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
1 Einleitung13
1.1 Moderne und Selbstbestimmung13
1.2 Metaphysik der Freiheit23
1.3 Drei Einwände28
1.4 Zum Vorgehen30
1.4.1 Aufbau der Arbeit30
1.4.2 Methodologische Aspekte37
1.5 Metaphysik, Kritik und Freiheit44
1.6 Das Problem der epistemischen Freiheit53
2 Freiheit ohne Wahl72
2.1 Freiheit zwischen Erkenntnis und Wahl72
2.2 Hegels Kritik an Wahl-basierten Freiheitsbegriffen87
2.3 Frankfurt über Freiheit ohne Wahl98
2.4 Konsequenzen für epistemische Freiheit100
2.5 Alternative Ansätze: Freiheit, Selbst und Gründe105
2.5.1 Freiheit und das Selbst (Frankfurt)106
2.5.2 Freiheit und Gründe (Fischer/Ravizza)110
2.6 Freiheit als Autonomie114
2.6.1 Die konstitutive Beziehung zwischen Selbst, Gründen und Freiheit114
2.6.2 Kants Autonomie-Begriff und das „Formalismus-Problem“117
2.6.3 Korsgaards Theorie der Selbstkonstitution123
2.6.4 Brandom über Autonomie und das Problem bestimmten begrifflichen Gehalts126
3 Freiheit und Hegels Wissenschaft der Logik131
3.1 Brandom über die semantischen und pragmatischen Grundlagen von Freiheit133
3.2 Der Ansatzpunkt von Hegels Freiheitstheorie147
3.2.1 Hegels Verallgemeinerung des Formalismus-Problems147
3.2.2 Freiheit als rationale Persistenz: Die freiheitstheorische Bedeutung von Kants Transzendentaler Deduktion der reinen Verstandesbegriffe154
3.2.3 Hegel über immanente Begriffsbestimmung161
3.2.4 „Reale“ versus „logische“ Freiheit165
3.3 Die Wissenschaft der Logik als Vollzug von Freiheit167
3.4 Das Subjekt der Wissenschaft der Logik183
3.5 Die Wissenschaft der Logik zwischen Metaphysik und Metaphysikkritik189
4 Hegels Urteilslehre und die logische Grundlegung von Freiheit201
4.1 „Logischer Inhalt“: Zum Programm von Hegels Urteilslehre203
4.2 Allgemeinheit und Notwendigkeit: Historische und systematische Perspektiven214
4.3 Urteil des Daseins226
4.4 Urteil der Reflexion230
4.4.1 Das Prädikat im Urteil der Reflexion231
4.4.2 Der Übergang vom singulären zum partikulären Urteil233
4.4.3 Universelles Urteil und Induktion236
4.4.4 Die „Äußerlichkeit“ des Urteils der Reflexion: Hegel über Rechtfertigung und Erklärung238
4.5 Urteil der Notwendigkeit244
4.6 Urteil des Begriffs252
4.6.1 Allgemeine Kennzeichen und sachliche Schwierigkeiten252
4.6.2 Hegel und die Tatsachen-Werte-Unterscheidung: Ein Modell zum Zusammenhang von Klassifikation und intrinsischer Evaluation256
4.6.3 Die teleologische Struktur des Begriffs265
4.6.4 Der systematische Stellenwert des Urteils des Begriffs270
5 Freiheit und Idealismus281
5.1 Freiheit und Metaphysik bei Brandom281
5.1.1 Brandoms Metaphysikkritik282
5.1.2 Brandoms Idealismen292
5.2 Hegels Idealismus300
5.2.1 Epistemologischer Realismus und metaphysischer Idealismus300
5.2.2 Hegels Begriffsrealismus306
5.2.3 Hegels schwacher ontologischer Holismus312
5.2.4 Hegels starker ontologischer Holismus316
5.2.5 Zusammenfassung: Vier Grade metaphysischer Festlegung326
6 Grundlagen von Hegels Metaphysik des Geistes329
6.1 Der Geist als Befreiung von der Natur329
6.2 Aspekte geistiger Identität335
6.3 Die Realisierung von Freiheit durch rationale Transformation342
6.3.1 Die inhaltliche Transformation unserer Einstellungen: Identifikation, rationale Kohärenz und Gründe-Internalismus342
6.3.2 Die sozialen Voraussetzungen von Freiheit: Praktiken und Institutionen356
6.4 Die interne Hierarchie des Geistes360
6.5 Hegels Inkompatibilismus368
7 Epistemische Freiheit386
7.1 Der allgemeine Begriff der epistemischen Freiheit386
7.2 Hegels Monismus des Denkens396
7.3 Die logische Charakteristik von Anschauung, Vorstellung und Denken401
7.4 Formen der Freiheit und Unfreiheit in Anschauung, Vorstellung und Denken405
7.4.1 Von der Anschauung zum Denken: Rekonstruktion als Befreiung406
7.4.2 Denken und Notwendigkeit408
7.4.3 Hegels Lösung für das Formalismus-Problem im epistemischen Bereich415
8 Praktische Freiheit417
8.1 Partikularität als Kennzeichen des Praktischen418
8.2 Praktische Identitäten und die Allgemeinheit des Willens: Ein Modell im Ausgang von Brandom und Korsgaard426
8.3 Notwendigkeit und Kontingenz im Praktischen438
8.4 Soziale Institutionen und die Rationalität praktischer Identitäten444
8.4.1 Das Verhältnis praktischer Identitäten und sozialer Institutionen444
8.4.2 Vertrauen, Erfahrung und Kritik: Die Rechtfertigung von Identitäten und Institutionen455
9 Freiheit und absoluter Idealismus462
9.1 Ideale Freiheit bei Brandom: Verzeihung und „magnanimity“464
9.2 Hegel und die Metaphysik des „Reichs der Zwecke“473
9.3 Die Struktur der „höchsten Freiheit“485
9.3.1 Die „höchste Freiheit“ und Hegels starker ontologischer Holismus485
9.3.2 Pathologien des „natürlichen Menschen“489
9.3.3 Verzeihung und die Realität des Guten494
9.4 Freiheit durch Philosophie501
9.5 Fazit513
Bibliographie517
Personen- und Sachregister535

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