Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 9 |
1 Einleitung | 10 |
2 Theoretischer Analyserahmen | 15 |
2.1 Der allgegenwärtige Begriff Integration. Eine Begriff sbestimmung | 15 |
2.2 Imame in Österreich. Situation und Aufgaben | 36 |
2.2.1 Imame und ihre Rolle in der Geschichte und Gegenwart | 36 |
2.2.2 Imame in Österreich | 38 |
2.2.3 Situation der Imame in den Moscheevereinen und Dachverbänden | 40 |
2.3 Imame und Integration. Sichtbarer Islam und unsichtbare Imame | 43 |
2.4 Ausgewählte Studien im Forschungsbereich | 51 |
3 Islam in Österreich | 56 |
3.1 Geschichte des Islam in Österreich | 56 |
3.2 Landschaft der islamischen Organisationen in Österreich | 59 |
3.2.1 Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) als öff entlich-rechtliche Körperschaft | 59 |
3.2.2 Muslimische Dachverbände in Österreich | 64 |
4 Der methodische Zugang | 75 |
4.1 Methoden der Datenerhebung | 75 |
4.2 Auswahl der Untersuchungsgruppe | 80 |
4.3 Methoden der Auswertung und Typenbildung | 82 |
5 Imame in Österreich. Darstellung einer Typologie | 91 |
5.1 Imame mit islah-Mission | 91 |
5.1.1 Imam Ismail10. Ein Belehrer der ‚rückständigen’ und religiös ‚ungebildeten’ Moscheegemeinde in Österreich | 92 |
5.1.2 Imam Abdullah. Ein Vermittler des ‚wahren‘ Islam | 108 |
5.1.3 Imam Husein. Religiöser Aufklärer und Vertreter eines ‚authentischen‘ und ‚unverfälschten‘ Islam | 123 |
5.1.4 Vergleich der ‚Imame mit islah-Mission‘ | 142 |
5.2 Imame als Brückenbauer | 148 |
5.2.1 Imam Ziya. Ein brückenschlagender Vermittler zwischen Herkunftskultur und Aufnahmekontext | 149 |
5.2.2 Imam Vedad. Ein Initiator integrativer Prozesse innerhalb der Moscheegemeinde | 172 |
5.2.3 Imam Besim. Ein Verfechter des europäischen Islam als integrativem Leitbild | 187 |
5.2.4 Vergleich der ‚Imame als Brückenbauer‘ | 203 |
5.3 Hüter der religiösen Identität und Tradition | 209 |
5.3.1 Imam Orhan. Vermittler eines traditionalistischen religiösen Wissens und Hüter der türkisch-muslimischen Identität | 210 |
5.3.2 Imam Enes. Wächter der bosniakischen Identität in der österreichischen Diaspora | 231 |
5.3.3 Imam Müslüm. Bewahrer des traditionellen türkischen Familienbildes und Gegner eines interreligiösen Dialogs | 242 |
5.3.4 Vergleich der ‚Hüter der religiösen Identität und Tradition’ | 261 |
5.4 Imame mit begrenztem Handlungsraum | 266 |
5.4.1 Imam Hüsnü. Ein ehrenamtlicher Imam, der sich auf religiöse Kernbereiche beschränkt | 267 |
5.4.2 Imam Celil. Ein Wanderimam in Österreich, fernab der nichtmuslimischen Gesellschaft | 280 |
5.4.3 Vergleich der ‚Imame mit begrenztem Handlungsraum‘ | 299 |
5.5 Zusammenführung und Vergleich der diff erierenden Typen | 304 |
6 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick | 316 |
7 Anhang | 321 |
7.1 Glossar | 321 |
7.2 Abkürzungsverzeichnis | 325 |
7.3 Literatur | 325 |