Edited by Josef Drexl Reto M. Hilty Wolfgang Schon Joseph Straus | 3 |
Vorwort | 10 |
Avant-propos | 14 |
Einführung in die deutscli- franzosische Vortragsreihe zum Urheberrecht | 17 |
Introduction aux rencontres franco- allemandes sur le droit d'auteur | 21 |
Bestandsaufnahme* Die Lage in Deutschland | 27 |
I. - Die Umsetzung der Richtlinie „ Erster Korb" | 28 |
II. - Der „Zweite Korb" | 32 |
Etat des lieux* La situation en Allemagne | 35 |
I. - La transposition de la directive - La « premiere corbeille » | 36 |
II. - La « deuxieme corbeille » | 39 |
Bestandsaufnahme* Die Lage in Frankreich | 43 |
I. - Handlungen, die der Zustimmung der Rechtsinhaber bedurfen | 46 |
II. - Der Schutz technischer Vorkehrungen | 52 |
Etat des lieux* La situation en France | 55 |
I. - Les actes soumis a autorisation des ayants droit | 57 |
II. - La protection de certains dispositifs techniques | 63 |
Kritische Analyse und Vorausschau Deutschland | 65 |
Analyse critique et prospective Un point de vue allemand | 75 |
I. - Competence communautaire | 76 |
II - Critiques sur le fond | 77 |
Kritische Analyse und Vorausschau Frankreich* | 85 |
I. - Kritik | 86 |
II. - Vorausschau | 91 |
Analyse critique et prospective Un point de vue frangais* | 100 |
Der Schutzumfang des Urheberrechts in Deutschland | 125 |
I. - Einleitung | 125 |
II. - Rechtslage zum Urheberrechtsschutz | 126 |
Ill. - Argumente für mehr Urheberschutz oder mehr Leistungsschutz | 130 |
L'etendue de la protection par le droit d'auteur en Allemagne | 137 |
I. - L'etat du droit en matiere de droit d'auteur | 138 |
II. - Les arguments en faveur d'une plus grande protection de I'auteur ou de la protection de la prestation ( Leistungsschutz) | 142 |
III. - Conclusion | 149 |
Der Schutzumfang des Urheberrechts in Frankreich | 150 |
I. - Das Geisteswerk - Versuch einer Begriffsdefinition | 151 |
II. - Zusätzliche Bedingungen fur die Schutzgewährung | 167 |
L'etendue de la protection par le droit d'auteur en France | 172 |
I. - La recherche d'une notion d'ceuvre de I'esprit | 173 |
II. - Les conditions supplementaires pour ouvrir droit a la protection | 187 |
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen | 192 |
Die Altemativen zum Schutz durch das Urheberrecht in Deutschland | 196 |
Les protections alternatives au droit d'auteur en droit allemand | 215 |
I. - Problematique de depart | 215 |
II. - Protections alternatives en Tetat actuel du droit | 216 |
III. - Reflexions de lege ferenda : un droit sui generis ? | 224 |
IV. - Cumul, subsidiarite et exclusivite des droits en cas de pluralite des regimes de protection | 226 |
Die Alternativen zum Schutz durch das Urheberrecht in Frankreich* | 234 |
I. - Anwendung zivilrechtlicher Haftungsbestimmungen | 234 |
II. - Möglichkeiten aus anderen Bereichen des geistigen Eigentums | 243 |
Les protections alternatives au droit d'auteur en droit francais | 246 |
I. - La mise en oeuvre du droit de la responsabilite civile | 246 |
II. - Les ressources d'autres branches du droit de la propriete intellectuelle | 254 |
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen | 257 |
Die Schranken des Urheberrechts in Deutschland | 263 |
I. - Die Auslegung der Schranken | 263 |
II. - Die deutsche Schrankensystematik | 268 |
II. - Kartellrechtliche Zwangslizenzen | 286 |
Les limitations au droit d'auteur en droit allemand | 289 |
I. - L'interpretation des limitations et exceptions | 289 |
II. - Le regime des limitations et exceptions en droit allemand | 294 |
III. - Conclusion | 317 |
Beschränkungen und Ausnahmen des Urheberrechts in Frankreich: französische Ausnahme oder französisches Paradox?' | 318 |
I. - Ausnahmen im französischen Urheberrecht: Das Urheberrecht als Heiligtum | 319 |
Il. - Die paradoxe Entwicklung der Ausnahmen | 321 |
III. - Möglichkeiten einer Harmonisierung | 323 |
Exceptions et limitations au droit d'auteur : Exception francaise ou paradoxe francais? | 325 |
I. - Les exceptions en droit d'auteur francais : la sanctuarisation des droits de I'auteur | 326 |
II. - L'evolution paradoxale des exceptions | 327 |
III. - Les voies d'une harmonisation | 329 |
Die Schranken des Urheberrechts in Frankreich | 331 |
I. - Anpassung des Systems durch die Rechtsprechung: für ein neues Verständnis der Schranken des Urheberrechts | 332 |
II. - Die Anpassung des Systems durch den Gesetzgeber: für die Einführung neuer Schranken | 336 |
Les exceptions au droit d'auteur en France | 344 |
I. - L'adaptation du systeme par le juge : pour une nouvelle comprehension des exceptions au droit d'auteur | 345 |
II. - L'adaptation du systeme par le legislateur: pour I'introduction de nouvelles exceptions | 349 |
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen | 356 |
Das Recht der Verwertungsgesellschaften in Deutschland nach Eriass der Kommissionsempfehlung uber die kollektive Verwertung von Online- Musikrechten | 362 |
I. - Einführung | 362 |
II. - Verwertungsgesellschaften als Monopolunternehmen | 365 |
III. - Systemwettbewerb verschiedener Verwertungsmodelle | 370 |
IV. - Wettbewerbspolitische Charakterisierung | 378 |
V. - Der Übergang zum Kommissionsmodell im Lichte des deutschen Wahrnehmungsrechts | 384 |
VI. - Zusammenfassende rechtspolitische Bewertung | 390 |
Le droit de la gestion collective en Allemagne apres la recommandation europeenne sur la gestion collective des droits en ligne dans le domaine musical | 392 |
I. - Introduction | 392 |
II. - Les societes de gestion, entreprises en situation de monopole | 395 |
III. - Mise en concurrence de differents modeles de gestion collective | 400 |
IV. - Option des titulaires de droits et politique de la concurrence | 409 |
V. - Analyse du modele propose par la Commission a la lumiere du droit allemand relatif a la gestion du droit d'auteur | 415 |
VI. - Synthese critique | 422 |
Das Recht der Verwertungsgesellschaften in Frankreich | 424 |
I. - Notwendigkeit eines konzeptuellen Ansatzes für die kollektive Wahrnehmung | 427 |
II. - Neufassung des Regelungsansatzes der kollektiven Wahrnehmung | 433 |
La gestion collective du droit d'auteur en droit francais | 436 |
I. - Necessite d'une approche conceptuelle de la gestion collective | 439 |
II. - Approche renouvelee de la regulation de la gestion collective | 444 |
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen | 447 |
Das Urhebervertragsrecht in Deutschland | 454 |
These I. - Die Stellung des Urhebers im System | 454 |
These II. - Beteiligung des Urhebers als Menschenrecht | 454 |
These III. - Ein historisch später Prozess der Bewusstwerdung | 455 |
These IV. - Ein noch unzulänglicher Versuch: die Bestimmungen über den „ Rechtsverkehr im Urheberrecht" im Gesetz von 1965 | 456 |
These V. - Die Überwindung der gesetzgeberischen Vorbehalte: Gewahrung eines allgemeinen Anspruchs auf angemessene Vergütung im Reformgesetz von 2002 | 457 |
These VI. - Ein einfaches Grundkonzept und ein kompliziertes Zusammenspiel neuer Regeln | 458 |
These VII. - Beteiligungsprinzip versus Pauschalvergütung ( Buyout): eine prekäre Abwägung | 459 |
These VIII. - Die Grenzen der Korrekturmöglichkeit („ Fairnessausgleich") nach § 32a | 460 |
These IX. - Die Suche nach einer tarifvertragsähnlichen, also quasi- arbeitsrechtlichen Lösung und das schließlich gefundene andersartige Ergebnis: gemeinsame VergütungsregeIn | 460 |
These X. - Die Akteure im System der Aufstellung gemeinsamer Vergütungsregeln und die mögliche Einschaltung von Schlichtungsstellen | 461 |
These XI. - Konsequenzen für die kartellrechtliche Beurteilung | 461 |
These XII. - Ein erster Erfolg: Vergütungsregeln für belletristische Autoren | 462 |
These XIII. - Weitere bisher weniger erfolgreiche Verhandlungen | 463 |
Reflexions sur les aspects contractuels du droit d'auteur en Allemagne | 465 |
These I. - La position de I'auteur dans le systeme | 465 |
These II. - La participation de Tauteur aux revenus venant de Texploitation de I'oeuvre comme un droit fondamental | 466 |
These III. - Un processus de prise de conscience historiquement tardif | 466 |
These IV. - Un essai encore peu satisfaisant : les dispositions sur le transfert des droits dans la loi sur le droit d'auteur de 1965 | 467 |
These V. - L'abandon des reserves du legislateur: I'octroi d'un droit general a remuneration par la loi de reforme de 2002 | 469 |
These VI. - Une idee simple mais une mise en oeuvre compliquee des nouvelles regies | 470 |
These VII. - Principe de participation versus remuneration forfaitaire ( buy- out) : une balance precaire | 472 |
These VIII. - Les limites de rinstrument de correction d'apres I'article 32a ( nouveau) de la loi ( Fairnessausgleich) | 473 |
These IX. - La recherche d'une solution similaire aux contrats collectifs du droit du travail et le resultat finalement trouve : les standards communs de remuneration | 474 |
These X. - Les acteurs dans le systeme de retablissement de standards communs de remuneration et I'intervention possible de bureaux de conciliation | 475 |
These XI. - Consequences pour une evaluation sur la base du droit de la concurrence | 475 |
These XII. - Un premier succes : les standards communs pour les auteurs de litterature | 476 |
These XIII. - Negociations dans d'autres domaines a I'heure actuelle sans grand succes | 478 |
Das Urhebervertragsrecht in Frankreich | 481 |
I. - Diversifizierung vertraglicher Qualifikationen | 482 |
II. - Enge Auslegung statt Unwirksamkeit des Vertrags | 483 |
III. - Schaffung eines allgemeinen Rechtsstatus des Auftragswerks | 484 |
IV. - Förderung kollektiver Aushandlung der Vergütung | 487 |
V. - Verallgemeinerung der Verwertungsverpflichtung | 491 |
Reflexions sur les aspects contractuels du droit d'auteur en France* | 495 |
I. - Diversifier les qualifications contractuelles | 496 |
II. - Substituer I'interpretation stricte a la nullite du contrat | 497 |
III. - Creer un statut de I'oeuvre de commande | 498 |
IV. - Encourager la negociation collective de la remuneration | 501 |
V. - Generaliser robligation d'exploitation | 503 |
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen | 507 |
Bericht von der Abschlussveranstaltung der deutsch- französischen Vortragsreihe zum Urheberrecht | 513 |
I. - Themenkreis: Der Schutzumfang des Urheberrechts | 515 |
II. - Themenkreis: Die Alternativen zum Urheberrecht | 521 |
III. - Themenkreis: Die urheberrechtlichen Schranken | 527 |
IV. - Themenkreis: Das Recht der Verwertungsgesellschaften | 534 |
V. - Themenkreis: Das Urhebervertragsrecht | 541 |
VI. - Zwischenbilanz | 547 |
VII. - Abschließende Generaldiskussion | 554 |
Compte rendu du colloque de cloture des rencontres franco- allennandes sur le droit d'auteur | 557 |
I. - Premier theme - L'etendue de la protection conferee par le droit d'auteur | 559 |
II. - Deuxieme theme - Les protections alternatives au droit d'auteur | 565 |
III. - Troisieme theme - Les exceptions et limitations au droit d'auteur | 571 |
IV. - Quatrieme theme - Le droit des societes de gestion collective | 580 |
V. - Cinquieme theme - Les aspects contractuels du droit d'auteur | 587 |
VI. - Bilan intermediaire | 594 |
VII. - Debat de cloture | 601 |