Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
1. Einleitung | 17 |
2. Stand der Forschung | 21 |
2.1 Die Idee des Rebound-Effekts | 22 |
2.2 Rebound-Effekte im Bereich der Pkw-Mobilität | 26 |
2.2.1 Der Rebound-Effekt in der Fahrleistung | 26 |
2.2.2 Der Rebound-Effekt in der Kaufentscheidung | 31 |
2.2.3 Der Rebound-Effekt im Fahrstil | 38 |
2.3 Fazit aus dem Stand der Forschung | 41 |
2.4 Definition und Dimensionen des individuellen Rebound-Verhaltens | 43 |
2.5 Forschungsfragen | 46 |
3. Rahmenbedingungen | 48 |
3.1 Ausgewählte verkehrspolitische Steuerungsinstrumente | 48 |
3.2 Zahlen zum Pkw-Besitz in Deutschland | 51 |
3.3 Zahlen zur Pkw-Nutzung in Deutschland | 55 |
4. Theorie | 58 |
4.1 Goal-Framing Theorie | 60 |
4.1.1 Herleitung und Entwicklung der Goal-Framing Theorie | 61 |
4.1.2 Anwendung der Goal-Framing Theorie auf umweltrelevantes Verhalten | 71 |
4.1.3 Würdigung und Kritik der Goal-Framing Theorie | 74 |
4.2 Moral Licensing Prozesse | 76 |
5. Methoden | 81 |
5.1 Qualitatives Forschungsdesign mit zwei Erhebungszeitpunkten | 81 |
5.2 Das problemzentrierte Interview und die Interviewleitfäden | 83 |
5.2.1 Gesprächsleitfaden für das t1-Interview | 85 |
5.2.2 Gesprächsleitfaden für das t2-Interview | 86 |
5.3 Operationalisierung von Effizienz und Nachfrage-Verhalten | 87 |
5.3.1 Herstellerangaben und Realverbrauch | 89 |
5.3.2 Ein Punkteschema für die Veränderung von Effizienz und Nachfrage | 93 |
5.4 Qualitativer Stichprobenplan | 96 |
5.5 Ablauf der Erhebung und Evaluation der Rekrutierungsstrategien | 99 |
5.6 Auswertungsmethodik | 101 |
5.6.1 Transkription und Anonymisierung des Interviewmaterials | 102 |
5.6.2 Kodierung des Interviewmaterials | 103 |
5.6.3 Der Prozess der mehrdimensionalen Typenbildung nach Kelle und Kluge | 105 |
5.7 Gütekriterien | 108 |
5.8 Beschreibung der Stichprobe | 110 |
6. Ergebnisse | 113 |
6.1 Kaufrebound-Verhalten | 114 |
6.1.1 Deskriptive Ergebnisse zum Kaufrebound-Verhalten | 114 |
6.1.2 Goal-Frames der Kaufentscheidung | 115 |
6.1.3 Typologie in Bezug auf Kaufrebound-Verhalten | 120 |
6.1.3.1 Der optimierende Typ | 123 |
6.1.3.2 Der wachstumsdominerte Typ | 129 |
6.1.3.3 Der gesättigte Typ | 137 |
6.1.3.4 Der preisfixierte Typ | 146 |
6.1.4 Subjektives Effizienzverständnis | 152 |
6.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Kaufrebound-Verhalten | 156 |
6.2 Fahrleistungsrebound-Verhalten | 158 |
6.2.1 Deskriptive Ergebnisse zum Fahrleistungsrebound-Verhalten | 158 |
6.2.2 Fördernde Faktoren für Fahrleistungsrebound-Verhalten | 159 |
6.2.3 Hemmende Faktoren auf Fahrleistungsrebound-Verhalten | 168 |
6.2.4 Weitere Einflussfaktoren auf die Fahrleistung | 172 |
6.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Fahrleistungsrebound-Verhalten | 176 |
6.3 Fahrstilrebound-Verhalten | 178 |
6.3.1 Deskriptive Ergebnisse zum Fahrstilrebound-Verhalten | 178 |
6.3.2 Einflussfaktoren auf Fahrstilrebound-Verhalten und weitere Änderungen des Fahrstils | 179 |
6.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Fahrleistungsrebound-Verhalten | 191 |
6.4 Moral Licensing und Umweltschutzmotivation | 191 |
6.4.1 Eine starke Umweltschutzmotivation wirkt Moral Licensing entgegen | 192 |
6.4.2 Eine moderate Umweltmotivation kann mit Moral Licensing einhergehen | 195 |
6.4.3 Zusammenfassung | 197 |
7. Diskussion | 199 |
7.1 Zur Goal-Framing-Theorie und den beobachteten Goal-Frames | 199 |
7.2 Kaufrebound-Verhalten: Typologie und Kaufmotive | 203 |
7.3 Subjektives Effizienzverständnis | 205 |
7.4 Fahrleistungsrebound-Verhalten und seine Einflussfaktoren | 206 |
7.5 Fahrstilrebound-Verhalten | 208 |
7.6 Moral Licensing | 210 |
7.7 Forschungsmethodische Diskussion und Limitationen | 212 |
8. Implikationen | 217 |
8.1 Praktische Implikationen und politische Handlungsempfehlungen | 217 |
8.1.1 Kaufrebound-Verhalten | 217 |
8.1.2 Fahrleistungsrebound-Verhalten | 219 |
8.1.3 Fahrstilrebound-Verhalten | 222 |
8.2 Reflektion des Rebound-Konstrukts und weiterer Forschungsbedarf | 224 |
8.3 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse | 227 |
Literaturverzeichnis | 229 |
Anhang | 243 |