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Infografiken. Einsatz, Gestaltungsqualität und Informationsvermittlung

AutorCatherine Bouchon
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783638577700
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, 135 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit über 200 Jahren sind Darstellungen, die heute als Infografiken bezeichnet werden, ein Stilmittel visueller Kommunikation, um komplexe Sachverhalte leicht verständlich darzustellen. Stellenwert und Bekanntheitsgrad von Infografiken sind aber besonders in den letzten Jahren in den Printmedien stark gewachsen. Mit dem verstärkten Einsatz von Computern für die Erstellung von Grafiken wuchs die Anzahl der Infografiken in den deutschen Medien. Als 1986 weder beim Challanger-Unglück noch bei der Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl geeignetes Fotomaterial vorlag, offenbarte sich die Bedeutung von Infografiken. Seit Markteinführung des 'Focus' 1993 finden sich in immer mehr Zeitschriften und Zeitungen zahlreiche Infografiken. Besonders für technische und naturwissenschaftliche Berichte spielen Infografiken eine wichtige Rolle als Gestaltungs- und Erläuterungselemente. Auch im Wirtschaftsteil der Printmedien wird heute selten auf Infografiken verzichtet. Dennoch gibt es über Infografiken wenig Literatur, auch von der deutschen Forschung blieben Infografiken bisher fast unbeachtet. Eine umfangreiche Literaturrecherche ergab zunächst mehrere wissenschaftlich- oder praxisorientierte Texte und Bücher in englischer Sprache. In Deutschland wurden bislang drei praxisnahe Werke zu Infografiken veröffentlicht (JANSEN/SCHARFE, LIEBIG, SPRISSLER). Sie stammen aus dem Jahr 1999. Jüngere Veröffentlichungen wurden für den deutschen Raum nicht gefunden. Die Recherche ergab eine umfassende wissenschaftliche Forschungsarbeit zu Infografiken. Diese verfasste Knieper im Jahr 1995. Inhalt ist eine Befragung von Zeitungsredaktionen und -lesern aus dem Münchner Raum zum Einsatz von Infografiken. Bei einer tiefer gehenden Recherche wurden noch zwei studentische Abschluss-Arbeiten über Infografiken aus den Jahren 2001 und 2004 gefunden. Deshalb soll diese Diplomarbeit einen Beitrag leisten, diese Forschungslücke mit aktuellen Erkenntnissen zu schließen.

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