Dank | 5 |
Inhalt | 6 |
1. Einleitung | 10 |
Teil I: Theoretische Grundlagen | 18 |
2. Problem und Problemaufgabe | 18 |
2.1 Definitionen eines Problems - Unterschied zu einer Aufgabe? | 19 |
2.2 Definition der Barriere - Unterschied zwischen Routineaufgaben und Problem! | 23 |
2.3 Phasen beim Bearbeiten von mathematischen Aufgaben (bzw. Problemem) | 35 |
2.4 Charakterisierung von Problemaufgaben - eine A-priori-Einschätzung von Aufgaben hinsichtlich möglicher Barrieren | 46 |
3. Kooperation und Interaktion | 54 |
3.1 Kooperation - ein erstes Verständnis | 55 |
3.2 Interaktion | 58 |
3.3 Kooperationsverständnis in der eigenen Arbeit | 74 |
4. Barrierespezifische Kooperationsarten | 79 |
4.1 Rezeption empirischer Studien | 80 |
4.2 Kooperationssystem zur Analyse von Problemaufgabenbearbeitungsprozessen - Aufbau auf die Untersuchung von Naujok zur Schülerkooperation | 102 |
5. Forschungsfragen | 118 |
Teil II: Überlegungen zu Design und Datenauswertung | 121 |
6. Auswahlentscheidungen: Stichprobe, Aufgaben und Prozessen | 121 |
6.1 Generalisierbarkeit und Stichprobenziehung in der qualitativen Forschung | 121 |
6.2 Das Rahmenprojekt: Die "Mathe AG an der Leibniz Uni" (MALU) | 128 |
6.3 Auswahl der zu analysierenden Prozesse | 151 |
7. Aufgabenanalyse | 158 |
7.1 Analyse der "7-Tore-Aufgabe" und der Aufgabe "Ach ja, das Schachbrett..." | 162 |
7.2 Analyse weiterer fünf MALU-Aufgaben | 189 |
8. Methodische und methodologische Überlegungen zur Datenauswertung | 211 |
8.1 Aufbereitung der Daten: Transkription | 211 |
8.2 Kodierung der Daten: Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring | 216 |
8.3 Fallvergleichende Analysen | 298 |
8.4 Häufigkeitsanalyse | 300 |
Teil III: Ergebnisse und Diskussion | 314 |
9. Das Kooperationsverhalten der Fünftklässer in MALU | 315 |
9.1 Die fachlichen Kooperationsverhandlungen | 317 |
9.2 Diskussion des fachlichen Kooperationsverhaltens der MALU-Fünftklässler | 442 |
9.3 Die nichtfachlichen Kooperationsthemen und -handlungen | 465 |
10. Barrierespezifische Kooperationshandlungen | 483 |
10.1 Vorkommen von Kooperationshandlungen an Barrieren | 486 |
10.2 Barrierespezifität dieser Handlungen | 493 |
10.3 Diskussion der Barrierespezifität bestimmter Kooperationshandlungen | 507 |
Teil IV: Ausblick und Zusammenfassung | 513 |
11. Ausblick: Ein Blick auf zwei Anschlussforschungsgebiete | 513 |
11.1 A-priori-Einschätzungsmöglichkeit von Barrieren | 515 |
11.2 Erfolgsbetrachtungen | 520 |
12. Zusammenfassung und Gesamtdiskussion der Ergebnisse | 535 |
12.1 Ergebnisse zur Kooperation beim Bearbeiten von Problemaufgaben | 537 |
12.2 Ergebnisse zur Barrierespezifität von Kooperation | 544 |
12.3 Weiterführende Diskussion der Ergebnisse | 545 |
13. Literatur | 555 |
14. Abbildungsverzeichnis | 569 |
15. Tabellenverzeichnis | 571 |
16. Anhang | 575 |
16.1 MALU-Aufgabensammlung (Problemaufgaben) | 575 |
16.2 Transkriptionsregeln für die eigene Analyse | 583 |
16.3 SPSS-Ausgaben zu den durchgeführten quantitativen Analysen | 587 |