Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
Interkulturelle Momente in Biografien | 10 |
Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch- Französischen Jugendwerks | 10 |
Das Deutsch-Französische Jugendwerk und die Forschungsgruppe „ Interkulturelle Momente in Biografi en“ | 11 |
Forschungskontext und Zielsetzung des Projekts | 12 |
Die Theorie der Momente als Analyserahmen | 13 |
Entwicklung der Projektperspektive und methodisches Vorgehen | 15 |
Das Forschungsprojekt als gelebte interkulturelle Begegnung – einige Dynamiken | 18 |
Zum Aufbau des Buches | 20 |
Was noch zu tun wäre – | 24 |
– und was bleibt? | 26 |
Literatur | 27 |
Die Theorie der Momente und die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments | 32 |
Die Bedeutung des Moments für biografisches Erzählen | 32 |
Das Kontinuum der Theorie der Momente | 34 |
Zur Theorie der Momente bei Henri Lefebvre | 40 |
Die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments in Biografi en im deutsch- französischen Kontext | 45 |
Literatur | 48 |
Unser Verständnis des Lebensberichts | 50 |
Eine historisch-philosophische Anthropologie der Person | 50 |
Unsere Vorgehensweise und ihre Besonderheiten | 50 |
Die Theorie der Momente und der Lebensbericht | 51 |
Wie entstehen Momente? | 52 |
Das Moment der Narration – gedankliche Grundlagen | 56 |
Das Moment des Interkulturellen in Biografi en | 59 |
Über die Anthropologie der Person | 61 |
Literatur | 62 |
Kulturstandards oder kollektive Zugehörigkeit? | 64 |
Eine kritische Betrachtung theoretischer Kulturkonzepte | 64 |
Der Kulturbegriff in der Wissenschaft | 65 |
Zur Bedeutung eines prozessorientierten Kulturbegriff s für die Erforschung deutsch- französischer Begegnungen – Fazit und Ausblick | 78 |
Literatur | 80 |
Der aktuelle Stand der interkulturellen Biografi eforschung in Frankreich und Deutschland | 82 |
Überblick und Perspektiven | 82 |
Die Anfänge der hermeneutischen Biografieforschung in Frankreich und Deutschland | 83 |
Die narrative Wende in den 1980er Jahren und die Verbreitung biografi scher Ansätze in den Sozialwissenschaft en | 85 |
Kernbegriffe der Biografieforschung | 87 |
Die interkulturelle Biografieforschung als spezifisches Forschungsfeld | 90 |
Literatur | 92 |
Interkulturelle Spurensuche – methodische Wege zur Analyse deutsch- französischer Biografien | 96 |
Biografien im Blick der qualitativen Forschung | 97 |
Das narrative Interview als Zugang zum gelebten und erlebten Leben | 100 |
Auswertungsstrategien für biografische Dokumente | 103 |
Grenzen des Verstehens – deutsch-französische Perspektiven | 115 |
Literatur | 117 |
„ Frankreich im Blut und Deutschland im Herz“ | 122 |
Spuren des Internationalen in Biografien von Teamerinnen | 122 |
Spurensuche in Biografien | 122 |
Der rote Faden des Internationalen | 123 |
Vergleich der Biografien von Josiane und Séraphine oder: Spuren des Internationalen in den Biografi en | 125 |
Perspektiven internationaler Begegnungen in einer globalisierten Welt | 131 |
Literatur | 132 |
Mehrsprachigkeit und narrativ biografische Erzählungen | 133 |
Unsere Fragestellung und das methodische Vorgehen | 135 |
Empirische Befunde (quantitative Analyse) | 138 |
Empirische Befunde (qualitative Analyse) | 140 |
Fazit | 156 |
Literatur | 158 |
Liebe und Hass in deutsch-französischen Begegnungen | 160 |
Emotionale Momente in transnationalen Kontexten und Biografi en | 160 |
Liebe im wissenschaftlichen Diskurs und im transnationalen Raum | 161 |
Biografieforschung als Zugang zu Emotionen? | 166 |
Liebe und Hass in deutsch-französischen Biografien | 168 |
Liebe angesichts der Erfahrungen von Völkerhass in biografi schen Erzählungen | 175 |
Liebe und Völkerhass als Forschungsgegenstände – ein Ausblick | 181 |
Literatur | 185 |
Alltagstheorien über den Umgang mit Pluralität in deutsch-französischen Biografi en | 187 |
Der theoretische Bezugsrahmen unserer Analyse | 188 |
Unser methodischer Zugang zu den Daten | 191 |
Ergebnisse: „ Immer die Deutsche“ oder „der dritte Weg“ | 193 |
Kritische Reflexion der Ergebnisse | 198 |
Literatur | 198 |
Patchwork statt Kulturalisierung | 200 |
(Berufs-)Biografische Reflexionen zum Umgang mit Heterogenität in der Internationalen Jugendarbeit | 200 |
Vom Fokus (national-)kultureller Differenzen – Refl exion des Feldzugangs I | 201 |
Diversitätsbewusste Perspektiven – Refl exion des Feldzugangs II | 203 |
(Berufs-)Biografische Reflexionen zum Umgang mit Heterogenität | 205 |
(Re-)Präsentationen im Projektkontext – Reflexionen von Interaktionseff ekten | 207 |
Literatur | 220 |
Das interkulturelle Moment in der Biografie des Pädagogen Günter Schmid | 222 |
Das „ Moment“ als Konzept in der Biografi eforschung | 223 |
Günter Schmid – Spielarten des Interkulturellen | 224 |
Literatur | 236 |
Von den Gründervätern zu den Kindern des DFJW | 238 |
Deutsch-französische Begegnungen und ihre Wirkung auf den Verlauf von Biografi en am Beispiel von vier Lebensgeschichten | 238 |
Fragestellung, Zielsetzung und Methode | 239 |
Stéphane Hessel und Alfred Grosser: Die „ Gründerväter“ | 241 |
Irène und Petra: Die „ Kinder des DFJW“ | 244 |
Verschiedene interkulturelle Momente | 246 |
Fazit | 250 |
Literatur | 252 |
Resonanzen, Assonanzen, Konsonanzen | 256 |
Reflektiertes Involviert-Sein als Analyseinstrument | 256 |
Fazit | 269 |
Literatur | 270 |
Grundlagen einer qualitativen Ausbildung für biografische Interviews | 271 |
Das diskursive Verfassen des Selbst für Andere | 271 |
Biografische Verfahren in der Kontroverse | 274 |
Der Lebensbericht als Bildungsinstrument | 276 |
Qualitative Grundlagen für die Vermittlung biografi scher Verfahren | 279 |
Die Resonanz | 288 |
Ausblicke | 291 |
Literatur | 296 |
„ So, jetzt will ich meinen Hass begraben!“ | 299 |
Entwicklung einer Arbeit im Tandem – Erfahrungen aus der Feldforschung | 299 |
Unser Einstieg in das Biografie-Projekt | 299 |
Unsere Arbeit im Tandem | 302 |
Unsere Betrachtungen | 308 |
Fazit | 311 |
Literatur | 312 |
Gibt es ein Leben ohne Erzählung? | 313 |
Von menschlicher Erfahrung und ihrer Gestaltwerdung in Erzählungen1 | 313 |
Eine doppelte Verständnisebene | 314 |
Die zeitliche Dimension menschlicher Erfahrung und Lebenserzählung | 315 |
Das Biografische – eine anthropologische Dimension | 317 |
Historizität der Erzählung, Geschichtlichkeit12 menschlichen Lebens | 320 |
Literatur | 324 |
Autorinnen und Autoren | 326 |
Liste der Qualifi kationsarbeiten | 329 |